Norway
Florø

• 2725 Birkeland nach Florø

June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wie ich gestern schon geschrieben habe, haben wir unsere Tour auf Grund des schlechten Wetters umgeplant. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, mit dem Schnellboot bis nach Florø (https://de.wikipedia.org/wiki/Florø) zu fahren und dort das Schlechtwetter zumindest einen weiteren Tag auszusitzen. Florø wäre lt. meiner Planung sonst erst am 6. Radtag erreicht worden.

Laut Fahrplan legt das Schnellboot um 09:35 im Fährhafen in Rysjedalsvika an und fährt sofort weiter. Das Boot legt direkt am Fähranleger an, es wird auch nicht mit Tauen an den Poller festgezurrt, sondern nur mit den Motoren im Stand stillgehalten, die Einstiegsbrücke heruntergelassen, dann verlassen die aussteigenden Passagiere das Boot und kaum sind alle einsteigenden Passagiere an Bord, wird abgelegt und es geht unter Vollgas weiter.

Und dieses Boot sollten wir erreichen, denn es fährt nur alle paar Stunden. Bis zum Fähranleger sind es aber vom Birkeland Camping rund 11 km zu fahren, daher hieß es früh aufstehen, um spätestens um 08:15 Uhr loszufahren. Wir haben die Fähre mehr als pünktlich erreicht und konnten uns noch in der Wartehalle aufwärmen und etwas trockenlegen. Die Fährfahrt dauerte etwa 2 Stunden und hat uns ca. 70 km weiter in den Norden gebracht. Mit dem Rad hätten wir für diese Strecke ca. 180 km und 3 Tage benötigt.

Das hat auch insofern gut gepasst, da ich mir, ich glaube es war vorgestern, ein kleines Stück eines Backenzahns ausgebissen habe und die Zunge vom ewigen Reiben an der scharfen Kante immer dicker wurde. So hatte ich heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Termin im Zahnambulatorium in Florø kurzfristig vereinbaren können. Sie haben einfach gesagt, ich solle gleich nach der Ankunft mit der Fähre bei ihnen vorbeischauen und einer der Ärzte wird sich mein Problem ansehen. Und so war es auch. Es dauert nur ein paar Minuten und ich konnte das Ambulatorium bald wieder verlassen.

Danach ging es ans Quartiersuchen. Schließlich haben wir auf dem Krokant Camping, 3 km außerhalb des Stadtzentrums, direkt am Fjord, noch eine kleine Hütte bekommen. Das war gar nicht so leicht, da morgen in Florø ein großes Fest stattfindet und scheinbar alles ausgebucht ist. Es werden da 4-5-Tausend Leute erwartet. Da werden wir wohl oder übel dabei sein.

So hat sich dieser Tag von einem eher anstrengenden Radltag in einen gemütlichen Reisetag mit der Fähre und relaxen, lesen und Wäsche waschen am Campingplatz verwandelt.

Man muss ja nicht bei jedem Wetter radeln.

Nordkap

February 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Mit Reisebussen werden wir zum Nordkap gekarrt. Eine lustige Reiseführerin aus Südtirol erzählt von Mücken und sommerlichen Besucheranstürmen. Wir sind heute ganz allein bei tiefstem Winter an der Stelle , die den nördlichsten Punkt Europas markiert.Read more

Hammerfest

February 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Der Ausflug zu Fuß in die Stadt ist eher unspektakulär. Das gibt uns Gelegenheit, ein bisschen über unser Schiff zu erzählen.

Die Havila Capella ist dank Batterie und Gasbetrieb (Gas und Öl gibt's in Norwegen in rauen Mengen) das umweltfreundlichste Schiff der Welt, da es kaum Emissionen verursacht.

Es gibt für Gäste und Besatzung ca 178 Kabinen, ein Café, ein Restaurant und eine Bar an Bord. Die Stimmung ist familiär und schon nach kurzer Zeit meint man, alle Mitreisende zu kennen.

Manche nutzen das Schiff auch einfach als Fährverbindung zwischen zwei Häfen.

Landausflug über die Lofoten

February 22, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Mit dem Bus geht's durch winterlich verschneite Landschaften, Berge und Fjorde. Wir nehmen die Fähre über den Wullesfjord und genießen das blaue Licht, was uns überall begegnet, vorbei an Seeadlern und Elchen.

Nach 4 Stunden holen wir unser Schiff wieder ein. Wir durchqueren den Raftsund, eine der schmalsten passierbaren Wasserstraßen. Naturkino pur!

Nachts schaukeln wir mit 5 Meter hohen Wellen in den Schlaf. Unsere Boxspringbetten werden zu Wasserbetten.

Florø, Floro, Флурьо, فلورا، شهر, FRO, Флурё, Флоре, 弗盧勒