Norway
Gåddevaggi

Alta🇧🇻

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute morgen fuhren wir in eine der größten Städte hier oben im Norden, Alta. Nach etwa 30min Fahrt kamen wir in diesen Ort, welcher durch einen kleinen Berg in zwei Teile gegliedert ist, Flughafen und Bootshafen erreichten wir zuerst. Wir füllten unserer Wasserlager an der Shell auf, ließen Grauwasser ab und tanken für 19,99 Kronen (1,69 Eu) voll. Jeder Camper weiss, ein tolles Gefühl alles erledigt zu haben. Wir fuhren weiter in den modernen Ortskern, der eigentlich nur aus Shoppingcentern besteht, bei Anna ging ein Herz auf😄👌. Sogar einen XXL Sport Store gab es hier wie in Schweden. Wieder haben wir ein paar Schnapperl geschossen und vor allem Angelblinker gekauft, zur Freude der Kids. Heute wollte Matze Fisch zum Abendessen fangen. Nach dem Mittag und einigen weiteren Shop besuchen später entschlossen wir uns dazu, mit Fritz in das 100m entfernte Krankenhaus zu fahren. Hier oben gibt es nämlich nicht viele, eher gar nicht. Er stürzte vor ein paar Tagen von einem Karussell. Nun war der Unterarm blau und er nahm eine Schonhaltung ein, sobald er rannte.
      Wir mussten der Sache unbedingt nachgehen. Das Krankenhaus war echt gut, wie bei uns. Viel haben die hier nicht zutun, habe zumindest habe ich keine Patienten gesehen aber viel Personal. Nach 2h die Diagnose, Radiusfraktur. Gipsarm für 5 Wochen! Fritzi störte es nicht, er war eher stolz auf sich, jetzt nach Karl auch endlich sich etwas gebrochen zu haben. In 10 Tagen müssen wir nochmal zu einer Kontrolle in einer anderen Stadt. Tja, so ist das mit Kindern. Es wird nie langweilig. Wir kamen somit nicht weit von Alta weg heute, nach 50km hielten wir einfach an einem Parkplatz an. Es war schon spät, gegen 19 Uhr und noch nichts gegessen. Der Blick auf den Fjord ist hier trotzdem mega. Wer denkt, dass Fritz jetzt ruhig macht und introvertiert ist, weit gefehlt. Er war der erste, der trotzdem noch zum Angeln wollte und so gingen wir runter ans Wasser. Schnell die neuen Blinker dran gebaut und los ging es. Typischer Matze Fail, der teuerste und größte Blinker wurde direkt versenkt, weil er an einem Stein oder Grünzeug feststeckte. Die ersten Bisse folgten dann aber prompt und der Eimer wurde voller. Jeder Blinker wurde einem Kind gewidmet. Karls Blinker brachte uns 4 und Gustis kleiner Blinker 3 Fische. Am Ende in 1h somit 7 Seelachse🐟 im Kleinformat. Natürlich verzögerte sich das Abendessen weit nach hinten. Ich nahm die Fische schnell aus und wir warfen den Backofen an. Lecker! Den Kids gefallen Fischstäbchen jedoch besser.. Schnell ging der Tag zuende. Alle Kinder schliefen schnell ein🙂 mal schauen was uns morgen wieder erwartet 😄👌

Gåddevaggi, Gaddevaggi, Goddevik