Norway
Gjerdelva

4. Etappe | Östersund - Bodø

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Früher Start in was ein langer Tag werden sollte, der längste Tag des Jahres. Als röhrendes Rallye Auto ging es über Schotterpisten zurück zur E45 und damit auf schnellstem Weg zu einer hoffentlich offenen Werkstatt in Strömsund. Es war eine große Erleichterung die Fahrt dann im zehnfach leiseren GB fortzusetzen, wieder ein normales aber immer noch sehr warmes Auto, was bei zunehmender Frische draußen aber nicht mehr so störte. Millionen Bäume und ein paar Seen später unterbrach die Landstraße öfters und wurde zur scharfen Schotterpiste wo sich ein paar Autos einen Platten holten. Wir krochen sicher weiter, konnten immerhin die hintere Hälfte eines Elchs erspähen.
      Langsam veränderte sich die Landschaft, es regnete und wir wollten eine warme Dusche die wir nicht fanden und gönnten uns anstelle einen guten Burger im Skigebiet. Dann aber sahen wir die ersten schneebedeckten Berge! Die Straße führte zum Teil direkt am Wasser vorbei, wir sahen sogar Eisschollen am Grenzübergang zu Norwegen und endlich erschien das Zwischenziel Mo I Rana.
      Zeitbedingt entschieden wir uns das Gletschergebiet des Svartisen Nationalparks nicht zu erkunden und folgten der immer spektakulärer werdenden Straße hoch zum Artic Circle Center, dem Beginn des Polarkreises! Es war 19:30, hell und es gab Kaffee für den letzten Sprint, der uns so nah wie möglich an die Lofoten-Fähre bringen sollte. Endlich brach der Himmel auf und die Fahrt zu unserem Stellplatz entlang des Fjordes war wunderschön. Die Etappe endete nach 750km und 14:30 Stunden mit einem Single Malt bei voller Helligkeit… Prost 🥃

Gjerdelva