Norway

Top 10 Travel Destinations Bodø
Show all

Alles Gute und Danke für den Fisch

June 27 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Kjøpstad im Nordfjorden, gestern Abend nach rund 13 Stunden Fahrt. Nach vier erfolglosen Versuchen, einen Campingplatz für unser Zelt zu finden, geschweige denn ein offenes Restaurant, hat uns eine höhere Macht völlig übermüdet und mit knurrendem Magen auf Alis Campingplatz geführt. Bei Ankunft gegen 22:30 Uhr saßen zwei Handvoll lustige Menschen um eine Feuerstelle mit Blick auf die Bucht, aßen und tranken und begrüßten uns mit einem großen Hallo. „Willkommen! Schön, dass Ihr da seid! Sucht Euch einen schönen Platz! Habt Ihr Hunger? Wir Grillen gerade, nachher gibt’s noch Fisch und Maiskolben..“ Nicht ganz sicher, ob wir träumen oder an eine Sekte geraten sind, bauten wir unsere Zelte auf und gingen dann zum Grillplatz. Daneben eine kleine Hütte in der ebenfalls ein Feuer loderte, um das sich Leute im Kreis versammelt hatten. Ali erzählte uns, dass er aus dem Jemen kommt und 2009 nach Norwegen geflüchtet war und die Gäste seine Freunde wären. Übrigens fast alles Deutsche. Christian aus Rostock zum Beispiel. Er kommt jedes Jahr für ein paar Wochen, angelt und hilft, den Platz zu verschönern. Dann geht Ali in sein Häuschen und bringt uns ein Sixpack Bier. Anschließend wird viel erzählt, der Lachs auf den Grill gelegt und getrunken. Salat gab’s übrigens auch noch. Und plötzlich war es 1:30 Uhr, die Sonne schien und das Bier neigte sich dem Ende. Heute früh haben wir drei uns dann ein schönes Frühstück gemacht. In meiner gemütlichen Hütte, die ich kurzfristig gegen mein Zelt eingetauscht hatte ;-)
      Soviel Glück..

Jetzt sitzen wir auf der Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten. Die Sonne scheint. Und der Wind weht..

June 29 in Norway ⋅ 🌩️ 15 °C

In Bodo angekommen haben wir mal wieder einen Gipfel erklommen. Kilometer machen wir hier zwar nicht, aber Höhenmeter 😁. Warum wir, laut Schild auf "fliegende Ziegen" acht geben sollten erschloss sich uns nicht 😂.
      (Nur der oberste Stein des Steinhaufens ist von uns 🤭) Diese Nacht haben wir eine Fährüberfahrt auf die Lofoten gebucht und bis dahin noch etwas Wäsche gewaschen 🤷‍♀️🤷‍♂️. Die Fährüberfahrt dauerte fast 4 Stunden und diese Überfahrt ist auch der Grund, warum wir hier im "Pinguin" in Verzug geraten sind. Die Überfahrt war ganz schön unruhig und da war an Texte schreiben, was ich eigentlich in dieser Zeit tun wollte, nicht zu denken 🤢
      Die Bilder in der kommenden Woche werden die Lofoten zeigen 😍

Ha det Lofoten - hei Bodø

July 9 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

So schnell ist schon wieder eine gute Woche rum. Die Lofoten musste ich nun hinter mir lassen. Mit der Fähre ging es gestern von Moskenes nach Bodø.

Die Woche war vom wetter her sehr wechselhaft. 2 Tage traumhaftes, warmes wetter um die 18grad. 1 tag richtig mies, nur regen. An dem Tag hab ich auch das Lager gewechselt. War nicht geil. Die anderen Tage wechselhaft.
      Ansonsten sehr schöne tage gehabt, nette leute getroffen und viel in der natur gelaufen und gelebt.
      Frei stehen war leider nicht drin. Zuviel gepäck um ordentliche strecke machen zu können. Aber ein ordentliches klo in der nähe und ein Aufenthaltsraum fürs schlechte wetter hatte auch was.
      Ein zelt kostet ca 17-22€ die Nacht. Das ist sogar günstiger als teils in Schweden.

Auf den Lofoten (ab Narvic) hatte ich ein 7-tages ticket für 112€. Hab ich gut genutzt, ohne den regentag wäre es aber noch besser gewesen.

Gestern nun mit der Fähre rüber nach Bodø. Eine Nacht im hostel, einzelzimmer. Es bedurfte ein wenig körperpflege und ordentlichen schlaf.
      Heute abend geht es mit dem Zug nach Trondheim. Die strecke soll eindrucksvoll sein - dunkel wird es ja hier nicht wirklich.
      Billigste kategorie gebucht, mal schauen ob ich irgendwie ein wenig schlaf finde.

In Trondheim hab ich für zwei Nächte ein airbnb gebucht. 42€ die nacht zzgl kosten für airbnb. Wird gefühlt auch immer teuerer. Mit Waschmaschine, die wird genutzt! Und eine Küche. Freue mich mal wieder richtig zu kochen.

Und es fühlt sich immer noch gut, mich so entschieden zu haben. Und das ist die hauptsache.

• Day 63–64

July 14 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Bodø stand für uns nicht mehr auf dem Plan aber da kamen uns alte Bekannte dazwischen und wir haben nochmal kehrt gemacht.

Bodø bietet nicht nur maritimes Flair sondern auch viel Natur rund um die Stadt und ist 2024 sogar Europas Kulturhauptstadt. Am Hafen ist es lebendig und in der Stadt findet man neben einem Einkaufszentrum auch immer wieder StreetArt.
      Von hieraus ist es auch möglich mit der Fähre, sofern nicht ausgebucht, direkt nach Moskenes auf die Lofoten überzusetzen.

Bei herrlichem Wetter war das Softis 🍨 an der Promenade ein Genuss.

Ganz in der Nähe stehen wir auf einem PP, wo wir auch die Nacht verbringen werden, und warten auf Gabi und Reiner. Die Müller Gabi, eine ehem. Arbeitskollegin, habe ich zuletzt vor 12 Jahren gesehen. Umso cooler dass wir uns ausgerechnet hier wieder treffen.
      Als die beiden ankamen war es schon Abend und es wurde einfach nicht dunkel 😄 so haben wir bis halb 3 Uhr nachts über unsere Reisen und die alten Zeiten gequatscht. Schee wars ☺️

Sommerpause und News

July 17 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich ausgiebig gefrühstückt und dann noch etwas in meinem Zimmer herumgetrödelt habe ging es los zu meiner riesigen Etappe. Es ging 12 km zum Campingplatz nördlich von Bodø. Trotz der kurzen Etappe schaffte ich es heute aber meine 40.000 Höhenmeter voll zu machen. Diese sind doch deutlich stärker angestiegen wie es die Routenplanung vorraus geplant hat.
      Der Campingplatz befindet sich zwar direkt am Strand, was aber leider auch ein paar Nachteile mit sich bringt. es ist sehr voll und recht laut. Und die Duschen waren kälter wie das Meer. Ja, ich bin verwöhnt und verweichlicht nach zwei Nächten im Hotel.
      Ab morgen kommt meine Familie zum gemeinsamen Familienurlaub angereist, aus diesem Grund verabschiede ich mich zu einer kleinen Sommerpause. Eventuell gibt es aber doch noch das ein oder andere Bild zum Teilen.
      Dann gibt es eine kleine Planänderung, ich werde aus zeitlichen Gründen etwas abkürzen und nach dem Familienurlaub von Bodø bis Oslo mit dem Zug fahren.
      Von da aus geht es dann wie geplant über Göteborg und Kopenhagen nach Hamburg, wo ich dann zur frühen Mitte August eintreffen werde.

DELAYED but home

February 29, 2020 in Norway ⋅ 🌙 -1 °C

Wo war ich stehen geblieben. ach ja.
      Ich bin wieder zu Hause.
      Nach einer lustigen Schiffahrt mit meinen neuen Freunden ging es um halb 4 ins Hotel in Bodø.
      Nach 3,5 std schlaf und einem guten Frühstück ging es für alle mit einem Charter nach Oslo und für mich dann von Oslo nach Frankfurt und nach Hamburg.
      Witzigerweise traf ich in Oslo meine beiden Stuttarterinnen wieder, die statt Freitag Mittag wie ich, Samstag Mittag in Leknes abgereist sind...
      Verrückt.
      Ganz knapp den Flieger nach Hamburg noch bekommen, mein Gepäck nicht, war ich um 21 Uhr wieder zu Hause, ganze 24 Stunden später als geplant.
      aber egal, es war aufregend und ich habe neue Freunde getroffen. Thats the reason I travel 😍

Polarkreis die 2.

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Es wird Nacht, Senorita, und ich hab' kein Quartier.
      Nimm' mich mit in dein Häuschen, ich will gar nichts von dir!
      Etwas Ruhe, vielleicht; ich bin müde vom Wandern,
      Und ich bin außerdem nicht so schlecht wie die andern. Auch wir suchen nach einem Quartier bzw. nach einem schönen Plätzchen zum übernachten. Unsere Fähre kommt um 0:30 Uhr an und zum ersten Mal haben wir das Gefühl es ist dunkel, allerdings nur durch die Wolken. Wir finden ein Stück hinter Bodø ein schönes Plätzchen mit Blick auf den Fjord. Allerdings sind wir zu müde um den Blick zu genießen, das holen wir nach einer Runde Schlaf nach. Wir fahren weiter zum Saltstraumen, dem größten Gezeitenstrom der Welt. Es ist sehr beeindruckend die vielen Strudel von der hohen Brücke aus zu beobachten. Für mich, dank meiner Höhnenangst, noch viel beeindruckender. Als wir uns wieder auf Meeresniveau befinden und mein Blutdruck auf Normallevel ist, gehen wir noch mit den Hunden am Fluss entlang spazieren. Auf der Rv 812 geht es dann weiter, vorbei an Birkenwäldern und vielen Wasserfällen, bevor es wieder auf die E6 geht. Wir durchfahren die Tundra umrahmt durch die schneebedeckten Hänge. Und plötzlich sind wir da, am arktischen Circel. Direkt am Polarkreis hinterlassen wir, wie viele andere auch, unser Zeichen, einen aufgeschichteten Steinhaufen. Im Anschluss stöbern wir noch im Souvenirshop und schauen uns einen Film über den Polarkreis an. Auch die Hunde dürfen bei einer schönen Gassirunde, auf der anderen Seite der Straße, ihren Pfotenabdruck auf dem Polarkreis hinterlassen. Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich noch eine Höhle ansehen aber da diese noch vor unserer Ankunft schließen würde, beschließen wir nach einem Schlafplatz zu suchen. Wir werden an einem See in der Nähe von Mo i Rana fündig. Da uns der Platz gefällt stören uns auch die Camper aus der Schweiz nicht. Im Gegenteil, es stellt sich heraus das diese auch einen Welpen haben und so können die Hunde super zusammen spielen. Dadurch entsteht auch ein schönes Gespräch mit den Schweizern, was erst nach Mitternacht durch einsetzenden Regen beendet wird.Read more

Saltstraumen

August 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Eigentlich nur eine Hochbrücke über die Flussmündung, darunter dann der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Es strudelt wie verrückt und natürlich fahren Touristenboote mit starken Motoren direkt in die Strömung hinein, auch für die außenstehenden interessant zuzuschauen. Dies ist der nördlichste Punkt unserer Reise, nördlich des Polarkreises.Read more

50.Stop Lofoten + „was für eine Nacht“⛴

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Der heutige Tag war sehr lang und anstrengend ….
      Ich habe echt einiges erlebt und hatte eine verrückte Nacht 👀😅
      Morgens habe ich mich recht schnell bei der Familie verabschiedet .
      Das Wetter sollte heute überwiegend trocken bleiben ,somit bietet sich heute nochmal eine gute Möglichkeit auf den Lofoten Wandern zu gehen :)
      Diesmal reicht aber eine kleinere Wanderung.
      Die Lofoten sollen von oben wohl traumhaft aussehen, daher wollte ich unbedingt so hoch wie es ging .
      500 Höhenmeter ging es dann nach oben und ich kann’s nur bestätigen .
      Ein Traum ! Trotz des nicht perfekten Wetters sieht man von oben türkisblaues Wasser ,ganz viele kleine Inseln und die süßen einzelnen kleinen Häuser .
      Die Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt !

Danach bin ich die Lofoten immer weiter runtergefahren. Allein das Fahren auf den Lofoten ist schon sehenswert 🏞
      Der nächste stop war an einem wunderschönen weißen Sandstrand .
      Die breiten ,Weitläufigen Sandstrände sind typische Bilder von den Lofoten.
      Lou liebt es am Strand und ich konnte sie kaum halten, als sie die Wellen im Meer sah 😍
      Dort hat sie sich nochmal ordentlich ausgetobt und dreckig gemacht !!!
      Mittlerweile war es schon recht spät geworden und ich hatte ordentlich Hunger .
      Das Wetter für die nächsten Tage soll hier oben sehr schlecht werden :/
      10 Grad und Dauerregen 🌧
      Nicht wirklich gemütlich fürs Campen …
      Somit beschloss ich kurzerhand ,recht schnell weiterzufahren , um mal wieder etwas wärmere Temperaturen als 10°C abzubekommen!
      Die letzten Wochen konnte ich einen guten Eindruck von der nördlichen Landschaft Norwegens bekommen ,aber so langsam wären etwas sommerlichere Temperaturen um die 20 Grad doch nochmal schön !
      Also habe ich entschlossen so schnell es geht die Fähre von den Lofoten runter zu nehmen .
      Ich war um 21 Uhr am Fähranleger und wollte dort schlafen ,um morgen mit der ersten Fähre fahren zu können.
      Angekommen ,habe ich allerdings gesehen ,dass um 23.45 Uhr noch eine „Nachtfähre“ kommt.
      Die Fähre fährt 3.45 st .
      Schlimm fand ich das aber nicht ,ich kann eigentlich überall schlafen , somit hatte ich den Plan einfach auf der Fähre zu schlafen !
      Und jetzt kommt die Story mit der Fähre….😅🐕
      Um kurz vor 0 Uhr war ich dann auf dem Schiff.
      Ich hatte vorher schon einen Rucksack gepackt ,sodass ich Lou einfach nur an die Leine nehmen muss und ich dann mit ihr oben unters Deck gehen kann .
      So wie immer bei den ganzen Fährfahrten die ich hier in Norwegen gemacht habe 😅
      Kaum aus dem Camper gestiegen und auf dem Weg nach oben , wurde ich angehalten .
      „No dogs at the Top“
      Hä wie ?
      Lou war immer mit mir oben !
      Auch beim dritten Mal fragen ,meinte der Mann von der Fähre
      Hunde sind im oberen Teil egal wie /warum VERBOTEN.
      Davon wusste ich nichts. 😩
      Dann habe ich gefragt ,ob ich /Lou im Auto bleiben darf.
      Aber auch das war nicht erlaubt.
      Er meinte zu mir ,Hunde müssen in den Hunderaum !?
      Dort gibt es Käfige und da muss der Hund für die Fahrt rein .
      Da sind bei mir alle Alarmlampen angegangen und habe sofort Panik bekommen ,wenn ich dran gedacht habe Lou für knapp 4 Stunden /die ganze Nacht in einen Käfig zu stecken ,ohne dass ich dabei bin !
      Das geht nicht dachte ich mir nur .
      Egal ob das ein "Muss" ist ,das geht nicht !!!
      Lou würde komplette Panik bekommen.
      Sie ist 1. Käfige nicht gewöhnt , 2. ist sie seit Monaten nur mit mir zusammen und war seit dem nicht länger als mal Max 1 -2 Stunden von mir getrennt .
      Das ging also auf GAR KEINEN FALL !
      Hätte ich niemals mit meinem Gewissen gekonnt .
      Das habe ich dem Mann dann auch versucht zu erklären und meinte dann ,zur Not muss ich wieder runter von der Fähre
      (Allerdings stand mein Camper Mitte drin ,das wäre sehr schwer geworden…)
      Aber die Option mich in der Situation von Lou zu trennen ,gabs nicht.
      Dann meinte der Mann ,dann gibt’s nur eine Lösung .
      Ich muss mit in den Hunderaum .
      Naja und dann habe ich die ganze Nacht zusammen mit Lou im untersten Kellerraum des Schiffes verbracht. Alleine zwischen ganz vielen Käfigen.
      Die Türen alle verriegelt und Netz hatte ich da unten auch nicht !
      Und da saß ich nun ….
      Knapp 4 Stunden können sich verdammt lange ziehen und an Schlaf war da unten auch nicht zu denken.
      Es war kalt ,es hat nach sämtlichen Tieren gerochen , ich musste auf Toilette (ich kam nicht mal fürs Klo aus diesem Raum raus) und der Wellengang war da unten sehr deutlich zu spüren 😐🥴🤢
      Das einzige ,was mir da unten blieb ,war Lou zuzusehen, wie schön sie am schlafen war . (Sie fand das da unten nicht schlimm ,ich war ja da und es schien alles wie immer für sie )
      Eigentlich hätte sie da unten ja trotzdem in einen Käfig gemusst . Da ich in dem Raum aber nicht beobachtet werden konnte ,habe ich sie natürlich nicht in einen Käfig gesteckt!

So hat sich das ganze dann Stunde um Stunde gezogen.
      Ich war todmüde ,weil ich auch irgendwann keine Beschäftigung mehr hatte und alle Gitterstäbe mittlerweile schon 10 mal durchgezählt hatte …
      Ein bisschen hat sich das wie in einer Zelle angefühlt
      Eingesperrt in einem kalten weißen Raum.
      Wenn Lou wüsste ,was ich da für sie in Kauf nehme.
      Ich saß die ganze Nacht auf einer
      Holzbank .Habe mich in meine Jacke verkrochen und gehofft ,dass das Ganze gleich endlich ein Ende hat und ich hier raus kann😩 😅

Irgendwann habe ich dann das Geräusch vom anlegen gehört .
      Halleluja ,ich will einfach nur runter von Schiff und ins Bett fallen!
      Um kurz nach 4 war ich dann mit dem Camper von der Fähre .
      Habe mir sofort den ersten Parkplatz geschnappt und bin dann um kurz vor 5 eingeschlafen. Was eine Nacht !
      @Lou ,ich habe da definitiv jetzt einen gut bei dir !

Tageshighlight

February 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -5 °C

Wir haben die Wartezeit auf die Nachtfähre sinnvoll genutzt und hoffen, dass ihr beim Ansehen des Videos genauso viel Spaß habt, wie wir beim fahren, drehen und schneiden … let‘s drift ✌️🚙❄️ Fun-Fact am Rande: Die Musik ist der Titelsong von Ice Age - Voll verschoben! 😂Read more

Bodø, Bodo