Norway
Gravenfoss

Norwegen - Skollenborg

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Mittwoch, 8 Uhr und schon 16 Grad, wunderschön…
      Norwegen liegt quasi nur noch um die Ecke.
      Wir verlassen den Stellplatz, der nach Meinung von einem Stockholmer Ehepaar der schönste Schwedens ist…ich finde…es ist „einer“ der Schönsten!
      Um die Mittagszeit fahren wir über die Grenze nach Norwegen immer noch Oslo zu.
      Heute fahren wir anstelle durch den 7230 Meter langen Oslofjordtunnel/Unterwassertunnel, gemütlich mit der Fähre von Moss in 35 Minuten rüber nach Horton.
      In der Zwischenzeit essen wir unsere erste „Pølse“😋
      Von Horton geht’s Richtung Kongsberg.
      Unterwegs machen wir kurz Pause bei der Backsteinkirche von 1880 in Tuft.
      Nächster Halt vor Skollenborg am Fluss Lågen, in der Nähe des Kraftwerkes.
      Weil es richtig warm ist, 25 Grad, suchen wir uns einen schönen Platz für die Nacht. Oberhalb des Flusses werden wir fündig 😊
      Der Lågen ist mit seinen 352 km einer der längsten Flüsse Norwegens. Er hat seinen Ursprung in der Hardangervidda und fließt von dort bis Larvik, wo er in die Nordsee mündet.
      Seinem Flusslauf entlang gibt es 13 Kraft-und Speicherwerke.
      Wir besichtigen mal das hiesige.
      Neben den Historischen Teilen von 1880 steht das neuere Kraftwerk von 1910 und in einer parkähnlichen Anlage kann man die verschiedenen Möglichkeiten mit Wasserkraft Wasserräder oder Turbinen anzutreiben besichtigen oder sogar selber Hand anlegen.

Gerade erfahren wir, dass Bekannte ihre Griechenland Reise wegen eines Motorschadens an ihrem Womo abbrechen müssen. Schade🥹
      Ihr Womo „Brummi“ und unsere „Perle“ stehen, wenn sie zu Hause sind in derselben Garage, und nein…es gibt noch keine jungen „Womi’s“ von den Beiden😅🤦🏼‍♀️
      Wir wünschen allen gute Heimreise 🤗

Gravenfoss