Norway
Hansstenbrygga

Warten auf den Pannendienst😵

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern hat sich unser Camper plötzlich selbstständig gemacht und ständig das Fahrtlicht angemacht....dann plötzlich die Meldung auf dem Bedienpanel, dass der Baterrieladestand der Starterbatterie bei 5.4 V sei. Heute Morgen somit keine Chance mehr das Auto zu starten. Nach einigen Telefonaten mit dem Vermieter und der Versicherung die Meldung, dass uns ein Abschleppdienst abholen würde🙈. Glücklicherweise konnte der Mechaniker die Batterie mit einem Booster laden, so dass der Motor gestartet werden und wir aus eigener Kraft zur Garage fahren konnten.Read more

Tag 76

September 23, 2023 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

Der Tag beginnt an dem kleinen Hafen nahe Kristiansand. Ein Paar mit Bulli schließt ihren kleinen Wasserkocher an einer der freien Steckdosen an, Genius! Das muss ich mir abschauen, für warme Getränke am Morgen. Ich erkunde Kristiansand und laufe am Hafen und den Vierteln Kilden und Posebyen entlang. Dann fahre ich die Küste entlang. Ich mache dreimal Stopp. Im Naherholungsgebiet Kalvehageneset in Homborsund: wunderschöne Felsen die ins Meer führen. Ich begegne einer Schlange🐍. Ich hab Angst vor ihr und sie vor mir. Dann am Storesand Beach in Fevik: Ich fühle mich wie im Süden (bin ich ja auch, im Süden Norwegens). Das Wetter passt heute total zu meiner Küstentour. Die Sonne scheint. Ich gehe mit den Füßen ins Meer. Hui, doch eher wieder Kneippanwendung 😂. Mein letzter Stopp an der Küste ist der Raet-Nationalpark in Hove: Im Wald befinden sich Bäume mit geschwungene und verdrehten Ästen. Wirkt wieder wie im Märchen. Beim Wandern genießt man einen wunderschönen Blick aufs Meer. Und es riecht einfach schön nach Meer. Jetzt heißt es aber für mich nicht Mehr, sondern Ende der Küstentour und ab zum Oslofjord. Mein Plan ist morgen doch nochmal noch Oslo zu fahren, da Sonntags an vielen Stellen freies parken ist. Da ich am Dienstag ja nur kurz da war, hab ich dann etwas mehr Ruhe. Auf der Fahrt zu meinem jetzigen Standort an einem Hafen, sitzt mir ein schwarzer, fetter BMW ziemlich lange im Nacken und ich fahre 10 km langsamer (es ist zweispurig, er könnte überholen). Ich versuche ihn abzuhängen indem ich rechts ran fahren, aber er bleibt dran. Nach einer gefühlten Ewigkeit überholt er dann endlich über links und fährt auf selber Höhe wie ich und bremst dann ab. Jetzt wird es mir zu bunt, ich bremse auch stark ab und zum Glück fährt er dann weiter. Keine Ahnung was sein Auftrag war, es hat mir auf jeden Fall in dem Moment Angst gemacht. Jetzt kam zum Glück gerade noch ein Camper aus Litauen auf den Parkplatz und ich fühle mich gleich viel sicherer. 😊Read more

Platz am Hafen

July 13, 2023 in Norway ⋅ 🌬 19 °C

Bevor wir Morgen mit der Fähre von Horten nach Moss fahren übernachten wir auf einem Parkplatz im Hafen von Asgardstrand, der Stadt in welcher der norwegische Maler Edvard Munch viele Sommer verbracht hat und wo sein Haus noch zu besichtigen ist....
      Auch hier windet es, ein kurzes Bad im Meer musste aber trotzdem sein😉.

Hansstenbrygga