Norveç

Buradaki gezgin
    • Gün 37

Saltstraumen

3 Kasım 2022, Norveç ⋅ ⛅ 7 °C

Wir fahren ein paar Kilometer weiter nach Saltstraumen. Dort ist der stärkste Gezeitenstrom Norwegens und einer der stärksten der Erde überhaupt. Fast 400 Mio. m3 Wasser zwängen sich im Laufe von 6 Std. durch die ca. 3 km lange und 150m breite Meeresenge ( Zum Vergleich: Der ganze Königssee fasst ca. 500 Mio. m3 ! ). So extrem ist der Unterschied zwischen Ebbe und Flut!

Obwohl wir von der sehr kurzen Nacht sehr müde sind, entscheiden wir uns noch ein Stückchen weiterzufahren und bleiben auf der Küstenstraße Fv 17. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Mal sehr hohe, spitze Berge, dann Hügellandschaft mit von der Eiszeit abgeschliffenen Hügeln und Fjorde, Fjorde, Fjorde. Kleine, größere, mal eher gefällig zwischen den Hügeln, mal sehr in die Tiefe gehend von höher gelegenen Straßenabschnitten und immer wieder auch Birken- und Kiefernwälder. Nach ca. 1 Std Fahrt entscheiden wir uns für einen Stellplatz in einer schönen Bucht.

Wie auf den Lofoten schlägt die Aurora-App am Abend 2x Alarm, aber die Wolken hängen auch hier, wie schon so oft, tief. Und bei Wolken sieht man nun mal keine Polarlichter🤷‍♀️.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Haustlia, Q30507752

Bize katılın: