Norway

Atlantikstrasse…

February 24 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 3 Grad
      sehr schön…

In der Nacht hat es ziemlich heftig geregnet und der Sturm ist über Trondheim gezogen.

Wir verlassen heute die Küstenstadt bei frühlingshaften Bedingungen. Unser Ziel ist Kristiansund am Atlantik und die gleichnamige Küstenstrasse.

Am Trondheimfjord entlang, fahren wir nach Orkanger wo gleich darauf die E39 stetig ansteigt, so dass wir wieder durch eine winterlichen Landschaft fahren. Es ist eine wunderschöne Passfahrt und viele Menschen sind unterwegs.
      Auf einem der wenigen Parkplätzen schnallen sie sich Tourenskis an und machen sich auf in die umliegende Bergwelt.

Danach folgen wir dem Vinjefjord bis nach Halsa wo wir die 5 Kilometer bis nach Kanestraum auf einer Fähre verbringen.
      Bis nach Kristiansund folgen verschiedene Brücken, schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die „Atlantikstrasse“.
      Um die Insel Kristiansund zu erreichen durchfahren wir den 5‘086 Meter langen Freifjordtunnel. Am tiefsten Punkt liegt er etwa 130 Meter unter dem Meeresspiegel.

Ja…und weil es momentan wettermässig sehr veränderlich ist, es ist einer dieser Momente wo man absolut nicht weiss was das Wetter so vor hat, was auf einem zukommt, ziehen wir es jetzt einfach durch und verlassen die Stadt wieder durch den 5‘779 Meter langen Unterwassertunnel „Atlanterhavstunnel“, der am tiefsten Punkt rund 250 Meter unter dem Meeresspiegel im Fjord liegt.
      Erster Stopp machen wir kurz nach dem Tunnelausgang auf der Insel Averøy, PP „Lot“.
      Ein schön angelegter Parkplatz in mitten einer gigantischen Natur. Dieser raue Küstenabschnitt ist faszinierend und bei jedem Wetter einfach nur wunderschön. Wir sind immer wieder begeistert.
      Das Wetter ist gerade noch so lalala…
      Es ist nicht "nur ein Parkplatz". Wer ein Auge und ein Herz für die Natur hat, steht hier richtig. Karge, felsige Landschaft und das Meer. 🥰
      Danach geht’s weiter bis nach Kårvåg wo die Atlantikstrasse offiziell beginnt…
      Also…Die Atlantikstrasse verläuft von Kårvåg bis nach Bud, ist total 36 Kilometer, davon ist die „weltberühmte Touristenattraktion“ 8‘274 Meter lang und soll „die schönste Straße der Welt“ sein
      (zwischen Kårvåg und Vevang)
      Sie schlängelt sich über acht Brücken
      von Insel zu Insel…bis zum „Objekt der Begierde aller“…die „Storseisund-Brücke“.
      Auf der vorgelagerten Insel Eldhusøya machen wir den nächsten Stopp.
      Leider ist das Kaffee im Winter geschlossen!
      Nun…dafür haben wir Wetterglück! Es regnet noch nicht und darum spazieren wir auf der 700 Meter langen Fussgängerplattform um die felsige Insel herum von wo wir einen fantastischen Ausblick aufs Meer haben und einen grandiosen Blick auf die berühmte „Storseisund-Brücke“.
      Kaum haben wir die Insel umrundet beginnt es zu tröpfeln.
      In Vevang verlassen wir die „Traumstrasse“, fahren also nicht ans Ende oder den Anfang der Atlantikstrasse nach Bud. Wir cruisen direkt nach Molde wo wir die Fähre nach Vestnes nehmen.
      In Vestnes fahren wir auf den Stellplatz im Gästehafen.

Schluss…Aus…Ende…!🥱

Trondheim bis Vestnes

February 23 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Schöne Route 🧭 ist das schon dem Atlantik entlang viel sehenswertes Kurven Brücken 🌉 Tunnel Fähre ⛴️ eben Norwegisch 🤣 hat Spass gemacht sind nach 286 km in
      4.55 Stunden auf unserem Stellplatz in Vestnes angekommen müde 🥱 Aber zufrieden 😁 🤗🥱Read more

Hellandsbukta