Norway
Henrikneset

(Fest-)Land in Sicht

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg zur Fähre haben wir noch einen kurzen Stop in Reine eigelegt, eine kleine aber feine Hafenstadt. Anschließend ging es kurz weiter nach Moskenes. Die Wartezeit auf die Fähre haben wir mit Mittagessen und Putzen im Wohnmobil gut überbrückt.
      Die gut 3 stündige Überfahrt haben wir in der Sonne verbracht, man muss ja auch etwas gebräunt aus dem Urlaub kommen 😀.
      Auf dem Festland angekommen, wollten wir noch etwas Kilometer zum nächsten Ziel, Trofors, machen. So sind wir dann noch 1,5 Stunden Richtung Süden gefahren.
      Hier stehen wir nun frei, auch Wildcamping gennant. Man ist ja schließlich auch autark mit dem Wohnmobil. Ein schöner Platz im Wald, direkt an einem kleinen Fluss gelegen. Das finden auch 6 weitere Camper, Platz ist hier jedoch genug. Nach einem leckeren Abendessen mit Kötbullar, Bratkartoffeln und Salat haben wir dann noch einen kleinen Verdauungsspaziergang gemacht.
      Jetzt freuen wir uns aufs Bett, ehe es morgen Vormittag weiter geht ins 250km entfernt gelegene Trofors, dann haben wir auch 5000 Fahrkilometer auf dieser Reise überschritten 😀.

Wild Camp - Wasserfall Kjemåfossen

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere Weiterfahrt führt auch auf dem norwegischen Festland immer wieder an schönen Landstrichen vorbei.

Wir erleben Natur pur aus nächster Nähe.

Kleine Abwechslung bieten dann z.B. Kunstwerke, welche wir, eher durch Zufall, entdecken. Ein portugiesischer Künstler hat Kunstwerke aus Müll/Abfall/Wertstoffen erstellt. Neben einer Tankstelle und gegenüber von einem Supermarkt entdecken ein anschauliches Beispiel.

In der Nähe von Storjord, wenige 100m von der E6 entfernt, finden wir ein Wild Camp und entscheiden uns hier zu übernachten. Ein schönes Camp was weitere Camper bereits angezogen hat und wir darum nicht alleine vor Ort sind.

Ca. 2km von dem Camp entfernt hören wir, wie mit großem Getöse die Wassermassen am Wasserfall Kjemåfossen ihren Weg nach unten suchen. Sehr beeindruckend, insbesondere dadurch, dass wir sehr nah an den Wasserfall herantreten können.

Henrikneset