Norway
Høgsnyta

Moschusochsen-Trail - 2. Anlauf

August 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Letzte Woche waren wir ja auf dem "Moschusochsen-Trail" nicht so erfolgreich mit Sichtungen dieser Viecher. Also hatten wir uns vorgenommen, noch einen Versuch zu starten, sobald die Wetterbedingungen passen.

Heute war es soweit: Wir sind auf diesem Trail bis auf den Berg "HØGSNYTA" gewandert. Dort oben konnten wir in der gegenüberliegenden Wand zwei Gruppen von Moschusochsen sehen.

Die Bilder mussten wir mit bis zu 87-fach Zoom aus der freien Hand machen - leider sind sie etwas verwackelt.

Moschusochsen gibt es übrigens mindestens seit Ende der letzten Eiszeit und gehören zur Gruppe der "Ziegenartigen". Sie wurden hier im "Dovrefjell-Nationalpark" vor ca. 70 Jahren wieder angesiedelt. Mittlerweile sind aus ursprünglich ca. 25 Tieren wieder ca. 230 Tiere geworden.
      Sie können bis zu 450 kg schwer werden und erreichen bis zu 60 km/h. Untypisch für Grasesser ergreifen sie jedoch nicht die Flucht wenn sie sich bedroht fühlen, sondern greifen an.

Da waren wir eigentlich ganz froh, daß eine ordentliche Distanz zwischen uns lag. 😄😄😄

Høgsnyta, Hogsnyta