Norway
Oppdal

Genug Kultur... ab in die Berge

July 21, 2019 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Bei Nieselregen abbauen und erste Havarie... das Gummiseil von einer Vorzeltstange ist gerissen! Na mal sehen, welche Lösung wir beim Wiederaufbau finden.

137 km über Orkanger, Meldal, Berkåk und Oppdal zum Zeltplatz „Magalaupe Camping“.
    In westlicher Richtung jetzt der Dovrefjell-Sunndalsfjella Nasjonal-Park (höchste Erhebung bis 2209 m Svånå tindan).
    Die eingangs erwähnte, defekte Zeltstange wird in Stücken getaped und wieder eingesetzt... geht!

Nach einem Süppchen der Fa. Maggi noch zwei kurze Abstecher ins geologische.
    Als erstes die für den Campingplatz namensgebenden Stromschnelle (der Fluss Driva verengt sich hier auf etwa 1,5 m; Tiefe vermutlich 10 m) mit Gletschertöpfen und dann noch den eindrucksvollen Gletschertopf Kjerringkjelen in der Nähe von Oppdal (mussten wir mit drei App‘s suchen... fast wie Geo-caching).

Morgen geht’s in‘s Moor und übermorgen vielleicht in die Nähe eines kleinen Gletschers, der hoffentlich noch existiert.

Auto kaputt

August 8, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Den heutigen Tag haben wir bisher in der Werkstatt verbracht. Sofort nachdem wir losgefahren sind ist die Temperatur (Warnmeldungen, Wasserverlust und -nachfüllen inkl.) gestiegen und wir haben eine Werkstatt zurück in Oppdal aufgesucht.

Da warten wir jetzt auf die Reparatur: es müsste ein Ersatzteil aus Deutschland bestellt werden, was bis nächste Woche dauern würde, daher versucht man das provisorisch zu reparieren. Fehler ist ein kaputter Schlauch, der auf Grund einer falsch eingebauten Klemme durchgescheuert ist.

Nationalpark Dovrefjell

August 1, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Unser heutiges Mittagessen nahmen wir im Hafen von Kristiansund zu uns, die Aussicht auf den riesigen Hafen war toll!
    Danach fuhren wir weiter in den Nationalpark Dovrefjell. Hier soll es Moschusochsen und wilde Rentiere geben. Auf dem Weg hierher änderte sich die Natur schlagartig: In Südnorwegen hohe Berge von Fjorden durchzogen und hier sanfte Hügel mit Moosen bedeckt und eine weite Sicht in die Landschaft.Read more

Mågålaupet

October 19, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Unser heutiges Ziel erreichten wir gegen Mittag. Wir packten unsere sieben Sachen und los ging es, durch ein kleines Birkenwäldchen, vom Parkplatz Richtung Wasser. Bevor man etwas sah konnte man es schon hören. Das tosen der Massen. Und da lag es dann plötzlich vor uns. Über Jahrtausende ausgespülte Felsen durch die sich das türkise glasklare Wasser seinen Weg suchte.

Wir kletterten über die Steine, machten Fotos, ließen die Drohne steigen, tranken Tee, staunten immer wieder über diese wahnsinns Natur und merkten gar nicht wie kalt es eigentlich war. Wir hatten uns schon warm angezogen, doch die Kälte drang durch, das merkten wir bei der Rückkehr am Auto.

Also Heizung an und ab Richtung Dovrefjell. Vielleicht sehen wir ja Moschusochsen. Noch nicht ganz ausgesprochen, da waren auch schon zwei. Wahnsinn wie gut sie getarnt sind. Also ab zum nächsten Parkplatz, gedreht und noch mal zurück. Leider war gerade Rush-hour im Fjell, so dass wir nicht anhalten konnten, doch während der Fahrt versuchte ich mein bestes mit dem Tele ein Bild zu bekommen. Gelungen :) nur die Qualität lässt glaub ich zu wünschen übrig... Kein Wunder, einsetzende Dunkelheit, Kälte und ein 100 kg Objektiv im fahrenden LKW 🙈 da muss man schon Profi sein & davon bin ich weit weit entfernt.

Jetzt stehen wir ein paar Meter weiter als die Ochsen mitten im Nationalpark, haben unseren Camper mit Wolldecken abgehangen um bei dem angekündigten Schnee nicht zu erfrieren.

Warum haben wir das nicht schon viel eher gemacht?? Info an uns selbst. Im eigenen Camper gibt's hinten keine Fenster... Sowieso komm ich nach diesem Desaster mit dem Camper immer mehr dazu es selbst auszubauen... Dann weiß man wenigstens was man hat... Unglaublich diese Klapperkiste. Aber dank der Decken zieht es jetzt wenigstens nicht mehr.

Von der schroffen Felswelt zum Alphorn

July 30, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem ich heute morgen in Jostedalen mit den schneebedeckten Bergen aufgebrochen bin, sieht es jetzt wie in Bayern aus. In Oppdal gibt es dann sogar Moschusochsen in freier Wildbahn.

Zwischendurch auf der Fahrt in Jotunheimen musste ich über einen Pass/Hochebene. 6 Grad waren da schon eine Hausnummer.

In der Facebook Motorrad Gruppe hat einer einen Bericht gelesen, dass Norwegen schon überfüllt ist. Auf diesem Campingplatz sind man gerade 7 Stellplätze belegt

Oppdal, أوبدال, Опдал, ওপ্পডাল, Oppdali vald, Kommun Oppdal, Oppdal kommune, Оппдал, Oppdals kommun, 奧普達爾