Norway
Holbubekk

Durch den Schnee zurück

November 8, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

Ein neuer Tag und wieder ein klingelnder Wecker um 8 Uhr. Draußen waren es zwar zu dem Zeitpunkt nur -6 Grad, aber die Sonne ließ die schneebedeckten Berge schon wunderschön glitzern. Zuerst gab es für uns ein gemütliches Frühstück, bevor wir alles zusammen packten und uns auf unsere Heimreise machten. Ich glaube uns war gar nicht klar wie weit oben wir schon waren - nach den ersten Kilometern Fahrt kamen wir nämlich ins totale Eis und Schneegebiet. Hardangervidda hieß die Region, genau genommen das Plateau, welches von ihrer Art das größte in Europa ist. Wir wissen es zwar nicht ganz, aber wahrscheinlich waren wir zwischenzeitlich auf einer Höhe von knapp 1500 Metern. Kein Wunder also, dass die Umgebung so besonders kahl, glatt und eisig aussah. Uns hatte es aber sehr gefallen, weshalb wir zwei mal in den höheren Regionen anhielten und mit unseren Schneeanzügen durch die Landschaft stapften. Highlight waren für mich die zugefrorenen Bergseen, weil sie die Umgebung noch arktischer und damit noch besonderer als zuvor Gesehenes machten. Die restlichen vier Stunden fuhren wir anschließend eigentlich komplett durch. Nur zwei mal hielten wir für ein paar Minuten: einmal für einen heißen Kakao und einmal für frische Donuts. Langweilig war es trotzdem nicht, weil wie schon an den anderen Tagen einfach jede Straße einen anderen Ausblick und damit tolle Abwechslung bietet. Gegen 16:30 Uhr kamen wir schlussendlich zurück in Borre an, wo ich mich direkt daran machte meine Sachen für den morgigen Rückflug zu packen. Nach einer heißen Dusche kochte Leonie dann das Abendessen, welches wir bei einem Film im kuscheligen Bett verspeisten. Mittlerweile ist es aber auch schon wieder 21 Uhr und ich kann es kaum erwarten zu schlafen.Read more

Holbubekk