Norway
Holmvatnet

Der zweitgrößte Gletscher Norwegens

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Part 2 von 3

Nicht mehr lang war der Weg dann zum Gletscher Svartisen Gård (Svartisen bedeutet Schwarzeis. Dabei ist das Eis nicht schwarz, aber durch eingebrachtes Geröll kann es eben dunkler sein). Eigentlich wollten wir am Gletscher vorbei und Niffel am Campingplatz abstellen, um dann mit dem Auto zum Gletscher zu fahren. Aber spontan haben wir uns umentschieden. Eigentlich kann man mit dem Boot übersetzen und dann eine kleine entspannte Wanderung zu einem der Gletscherarme machen (da kommt man bis ans Eis). Aber es ist Nebensaison und das Boot fährt nur noch Fr-So und heute ist ja bekanntlich Mittwoch. Außerdem ist das Wetter heute ziemlich schlecht. Also blieb nur die Variante mit dem Auto zum Staudamm Holmvassdammen zu fahren (3m breite Straße durch einen unbeleuchteten Tunnel. Ohne Tunnel geht hier nix). Und dann das letzte Stück hoch zum Staudamm zu erklimmen. Wir haben also zwischen dem Fykantunnelen und Svartistunnelen den Parkplatz genutzt und haben Niffel mit Tau und Anker fest gemacht und sind mit Gustav bis kurz vor den Staudamm gefahren. Nach ein paar Kilometern haben wir geparkt und sind zum Staudamm hoch gelaufen. Da ging der Regen dann über zu Schnee/Schneeregen und der Wind nahm dramatisch zu. Ich hoffte, unsere Unikat-Leine hält, denn es hätte nicht viel gefehlt und Cosimo wäre abgehoben. Der Anblick war aber beeindruckend. Ich will nicht wissen wie geflasht man sein muss, wenn die Sonne scheint und einem nicht harte Schneekörner ins Gesicht peitschen.Read more

Holmvatnet