Schweden-Norwegen 2023

September 2023
Unsere erste Reise mit Niffel und Cosimo soll uns von Hamburg über Schweden nach Norwegen führen. Mal sehen, wie weit wir kommen. Read more
  • Auf gehts

September 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Jasper und Gustav haben sich mit Ruslan bei Niffel getroffen, um Niffel reisefertig zu machen und auf den Weg in den tiefen Norden aufzubrechen.
    Die erste Fahrt von Gustav mit Anhänger - nicht die erste Fahrt für Niffel nach Hamburg. So konnte der Wohnwagen dem Auto noch ein paar Tricks und Kniffe mit auf den Weg geben ;) und alle drei sind in einer super Zeit und ohne Stau am Ziel angekommen.Read more

• Wir packen!

September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Niffel ist gestern Abend mit Jaspers und Gustavs Hilfe bei uns zu Hause angekommen und wird heute voll gestopft mit (un)nützem Kram. Damit auch alles reibungslos verläuft, wurde ich heute morgen noch an meinem Ischias akupunktiert. Damit es aber nicht zu einfach wird, habe ich mir den Fuß am Kantstein aufgeschlagen. Ich bin eben immer mit vollem Körpereinsatz dabei!
    Man muss auch sagen, dass es sehr skurril ist, bei 30 Grad Mützen, Schals und Handschuhe zu suchen, aber hey... es kommen auch kühlere Zeiten!

Wir sind kein LKW

September 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 20 °C

Der Morgen startete mit restlichen Packarbeiten. Kurz vor 10Uhr waren wir dann bereit und haben die kuschelig warme Heimat verlassen.
    Trotz Stau sind wir super gut vorangekommen und kaum zweimal geblinzelt, waren wir auch schon in Dänemark.
    Die Storebaeltbrücke hat uns dann die ersten Moneten aus der Tasche gezogen und die darauffolgende Tankstelle die nächsten (Diesel in DK ist günstiger als in Schweden). An besagter Tankstelle haben wir unsere zweite Pause gemacht. Ein menschen- und autoleerer "Trucker"parkplatz war perfekt. Aber nur für 15min, bis wir von einer Dame aufgefordert wurden, wieder zu fahren, da wir ja kein Truck sind.
    Na gut. Alle Türen wieder zu, Hund ins Auto und Platz gemacht für die Busladung LKWs, die wohl gleich erwartet wurde.
    Die restliche Fahrt gestaltete sich noch entspannter als bisher und so sind wir über die Öresundbrücke gefahren und waren ca. 18:30Uhr am Jägersbo Camping, wo wir die erste Nacht verbringen werden.
    Unterdessen zu Hause.. Hat sich unser Rasenmähroboter schon 2h nach unserer Abfahrt festgefahren. Nachdem er die ganze Woche ohne Probleme gemäht hat. Es kommt uns vor wie ein stiller Boykott.

Mit Haut und Haar

September 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Der heutige Tag begann um ca. 8Uhr, als der Hund ausgeschlafen hatte.
    Nach einem entspannten Frühstück sind wir dann auch kurz nach 10Uhr schon wieder auf der Bahn gewesen.
    Das zweitspannendste heute war jeder Überholvorgang (uiiii) und das spannendste war ein Bahnübergang, dessen Ampelanlage (weiß) geblinkt hat. Nach einem kurzen stehen und überlegen (und nachdem der Gegenverkehr einfach gefahren ist), haben wir uns getraut und google hat uns dann offenbart, dass weiß blinkende Bahnübergänge nur darauf hinweisen, dass die Ampelanlage funktioniert und kein Zug kommt. Da haben wir nochmal Glück gehabt! ;)
    Die Fahrt zog sich heute sehr lang, der zweite Stopp war aber dafür ganz nett. Ein kleiner Parkplatz, fast schon fern ab von der Autobahn konnte mit Museum, Park und Restaurant aufwarten. Nichts davon haben wir besucht, aber der eine Waldweg weg von alle dem war auch sehr schön und für einen kleinen Spaziergang genau das Richtige.
    1,5h vor dem eigentlichen Ziel haben wir uns spontan umentschieden und sind in Malmköping zum Campingplatz gefahren. Die Rezeption war schon nicht mehr besetzt, aber 1000 Mücken haben uns wohlwollend willkommen geheißen.
    Nach einem kurzen Telefonat, bei dem 20 Mücken an jedem Ohr mit gelauscht haben, haben wir einen netten Stellplatz bekommen und haben uns so schnell in Niffel verschanzt, wie es nur ging.

Welcome in Paradise

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Der Morgen startete trist und diesig. Der Mücken bestes Wetter. Also wurde ausgeschlafen und im Niffel gefrühstückt.
    Kurz nach 10Uhr sind wir dann schon wieder aufgebrochen - weg vom trüben Wetter und den hungrigen Blutsaugern.
    Gestern haben wir beschlossen, heute eine kürzere Strecke zu fahren und den Tag danach eine Pause einzulegen. Also hatten wir unser Ziel für heute bedacht gewählt. Nach 5h, inkl. Pause und Tanken, haben wir unser Ziel erreicht. Es ist ein nahezu winziger Campingplatz, mit tatsächlich nur 15 Stellplätzen. Und davon waren vor unserer Ankunft nur 2 besetzt. Die Besitzerin empfing uns super freundlich und zeigte uns den total modernen und ökologischen Platz mit riesiger Küche, großzügigen Toiletten, einer Sauna und einer riesigen Dusche mit 2 Duschplätzen. Alles vielleicht 2Jahre alt (sie haben während Corona eröffnet). Von der Einrichtung und Umsetzung könnte sich so manches Hotel eine Scheibe abschneiden.
    Zu jedem Stellplatz gehört auch eine kleine Holzterrasse. Super praktisch, vor allem, da es morgen regnen soll.
    Man kann hier auch Ruderboote und Kanus ausleihen - alles inklusive. Wenn wir morgen eine Regenlücke finden, werden wir das sicher mal ausprobieren.
    Unsere heutige Strecke hat uns zu einer bisherigen Gesamtfahrstrecke von 1432km gebracht. Noch 1085km also bis Narvik, kurz vor den Lofoten.

Man sieht die Axt vor lauter Bäumen nich

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Für den heutigen Beitrag müssen wir nochmal auf Gestern blicken. Unser Abendbrot haben wir in einer Pizzeria geholt, deren Inhaber ein Türke ist, der in Österreich aufgewachsen ist und nun in Schweden lebt. Wir haben etwas gequatscht und dabei kam raus, dass die meisten Leute nach Bergsjö kommen, um die Gränsfors Bruk zu besuchen. Wahre Holzfällerfans wissen, was wir meinen, für die anderen: eine Axtfabrik. Die bekannteste, berühmteste und internationalste Axtfabrik, die es so gibt - angeblich.
    Tja und nun dürft ihr raten, wo wir heute waren. Ganz genau: in der Blumentopffabrik da nebenan. Tolle Töpfe gab es da, die Maschinen konnte man betrachten und die Formen. Echt interessant! Als wir genug von Töpfen hatten, sind wir auch mal zu den Äxten rüber gegangen. Es gab sogar ein Museum. Das Museum war ziemlich einfach gehalten: alle Wände waren von oben bis unten mit Äxten bespickt. Neben dem Museum konnte man auch mit Äxten eine Zielscheibe bewerfen.
    Aber genug von der Holzspalterei, denn Mittags haben wir uns mit dem nervösen Hund aufs Wasser gewagt. Eine kleine, feine Kanutour über einen winzigen Teil des Storsjön in einer Regenpause. Es lief besser als erwartet - wir sind nicht gekentert (Juhuu). Cosimo hat also halbwegs still gehalten.. Na gut, sind wir ehrlich: ich hab ihn gut im Schwitzkasten gehabt ;)
    Ansonsten verlief der Tag sehr ruhig und gemütlich, die Temperaturen waren bei 15Grad ohne Sonne, also durften lange Hosen und Pullis aus dem Schrank geholt werden.
    Morgen geht's dann auch schon weiter. Wie weit? Das werden wir dann sehen.

Zu viele Städte mit å

September 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Heute sollte das Wetter bombastisch werden, Sonne, wenig Wolken. Also haben wir beschlossen, den ganzen Tag im Auto zu sitzen.
    Gestern hatten wir als Mindestziel Umeå angepeilt und waren optimistisch, es sogar bis Skellefteå zu schaffen.
    Heute morgen hab ich dann aber das ehrgeizige Ziel Luleå eingetippt. Kurz um.. Nach 9 Stunden haben wir es bis Piteå geschafft, eine halbe Stunde vor Luleå, 1h hinter Skellefteå und 2,5h hinter Umeå.
    Die Fahrt verlief leider etwas unruhig, da es Cosimo heute nicht so gut ging. Irgendwas muss ihn gestochen haben. Die Fahrt war sehr stressig für ihn, also haben wir alle 1,5h eine Pause gemacht.
    Jetzt liegt er aber zufrieden in Niffel auf seinem Körbchen und schläft schon.
    Morgen wollen wir nach Luleå fahren, ein bisschen schlendern und am Nachmittag noch ein paar Kilometer schaffen. Weit ist es ja nicht mehr bis zu den Lofoten.
    Nachtrag von Jasper: Außerdem hat Marina heute ihre ersten Kilometer hinter dem Steuer von Gustav mit Niffel verbracht und uns vorbei an vielen LKW bis auf den Campingplatz gefahren.

Ein pseudo-Städtetrip

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht, direkt neben einer Papierfabrik, haben wir uns gegen 9Uhr aus dem Bett geschält. Die Sonne brannte schon ein Loch ins Thermometer, aber der Wind war kühl, so dass ohne Pulli und Jacke nichts zu machen war (11Grad Höchttemperatur heute).
    Nach dem Frühstück wurde wieder alles weggepackt, bezahlt und los ging die kurze Fahrt nach Luleå. Dort hatten wir als erstes Ziel die gigantischen Eisbrecher. Von drei Schiffen lagen zwei im Industriehafen. Die Atle und die Ymer. Sehr imposant und wahnsinnig groß!
    Danach sind wir noch zum berühmten blauen Kran von Luleå gefahren. Ein netter Platz, der ohne hysterischen Hund sicher zum Verweilen einlädt. Es gibt einen Beachvolleyballplatz, ein paar Fontänen, paar kleine Sprünge für die Skater und für alle Toiletten und einen Imbisswagen.
    Wer ohne (bei Wasser völlig ausrastendem) Hund mal hier ist, sollte auch unbedingt den "Schärengarten" von Luleå besuchen. Die Schären werden mit verschiedensten Booten angepeilt und man kann sogar mit Kanus etc raus fahren.
    Nachdem wir etwas, aber nicht viel von Luleå gesehen haben, sind wir weiter gefahren nach Gammelstad...

Gammel gammel

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Gammelstad ist die Altstadt von Luleå und über 500 Jahre alt. Die Gammelstad Kyrkstad (Kirchenstadt) ist sogar UNESCO Weltkulturerbe. Genau da sind wir heute auch noch hingefahren.
    Eine Kirchenstadt ist keine Stadt, sondern ein Dorf. Damals waren die Kirchen im Norden rar gesät und so musste die Gemeinschaft immer von weit her anreisen. Also hat sich jeder eine kleine Hütte gebaut, quasi als Wochenendhäuschen, um Sonntags zur Kirche gehen zu können. Und so entstand ein kleines Dorf, in deren Mitte die Kirche steht (altbekanntes Konzept).
    Die Hütten stehen alle dicht an dicht, manche sind noch bewohnt, andere eher weniger. Aber alles ist sehr gepflegt und ordentlich. Ein richtig süßer kleiner Ort zum Schlendern und Ruhe genießen. Leider war das Café schon zu und auch der "Shop in Lapland" war geschlossen.
    Aber wir haben einfach unsere eigenen Naschereien genommen und so getan, als hätten wir sie eben erst gekauft ;D
    Nach einem reichlichen Stündchen haben wir uns zur Weiterfahrt gedrängt. Schließlich wollen wir morgen die Lofoten erreichen und dafür müssen wir heute noch bisschen Strecke machen. Aber diese können wir jetzt schön erholt und sonnegetankt bewältigen.

Hallo "Nordpol"

September 14, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

Dritter und letzter Beitrag für heute..
    Um 16:10Uhr haben wir den Polarkreis durchfahren. Erstaunlicherweise war dieses "imposante" Schild exakt auf unserer Route! Also musste ein Zwischenstopp her.
    Und es kam wie es kommen musste: nach 15min kam ein Camper auf den Parkplatz gefahren. Aus Dresden. Woher auch sonst. Die Frage, ob wir nun aus Dresden oder Hamburg kommen, lag da natürlich nahe. Glücklicherweise konnten wir die Frage mit "beides" beantworten :D
    Nach gut 30min am Polarkreis sind wir dann die letzten 1,5h weiter gedüst. Ziel war ein Campingplatz mit 4 Stellplätzen mit Strom. No risk, no fun.
    Auf dem Weg hatten wir ein weiteres Highlight, mit dem noch niemand gerechnet hat: unsere erste Rentier-Sichtung! Wahnsinn. Direkt an der Straße standen sie und haben sich nicht stören lassen. Aber es war nur ein kurzer Blick, denn auf der Eurostraße konnten wir nicht einfach anhalten. Also ging es weiter zum Campingplatz.
    Als wir da waren, waren nicht die 4 möglicherweise besetzten Stromplätze das Problem, sondern die -4Grad Nachts, die die Leitungen gefrieren lassen. Resultat: der Campingplatz hatte geschlossen. Ja, schade auch. Da mussten wir dann wohl weiter fahren.
    Der nächste Platz war 40min weiter. Also morgen 40min weniger Fahrt (yess). Der Platz hatte zum Glück geöffnet. Als wir aus dem Auto stiegen, gefror uns aber erstmal alles Blut in den Adern. 0Grad sagt das Auto. Und da war die Sonne noch nicht ganz untergegangen. Schnell haben wir eingecheckt, uns einen schönen Platz ausgesucht und alles aufgebaut. Gleich die Heizung angemacht und dann hieß es nur noch warten. Für den Hund tut es mir leid... Beim Packen bei 30Grad hatte ich spontan entschieden, dass er seinen Wintermantel sicher nicht braucht. Unter Null wird es schon nicht werden. UPS! Naja gut, im Zweifel haben wir seinen Bademantel noch mit :D (Anmerkung der Redaktion: unsere Winterjacken haben wir natürlich mit)

Die Fahrt war ansonsten recht interessant. Die Landschaft hat sich verändert, ohne sich zu verändern. Die Aussicht besteht immer noch aus Seen und Bäumen. Aber es geht jetzt mehr bergauf und -ab und das Laub ist deutlich herbstlich gefärbt. Die Wälder werden irgendwie lichter, aber irgendwie auch nicht. Es ist ganz merkwürdig. Aber sehr sehr schön!