Norway
Høva

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 31

      Tag 18 Laerdalen - Geilo - Vidda - Camp

      June 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

      Die ganze Nacht hats geregnet. Irgendwie deprimierend. Bei der Stabkirche Borgund machen wir halt. Der Parkplatz ist überfüllt und nicht groß. Zwängen uns noch irgendwie dazwischen. In der Kirche ist komischerweise kein Mensch. Waren alle beim .Kaffeetrinken . Die zweite Kirche
      mal wieder zu. Wir fahren weiter nach Geilo. Ist total anders als vor 15 Jahren. Ein ödes Einkaufszentrum, alles ziemlich tot. Nochmal über 30 km zur Hardangervidda. Ist auch nicht gerade einladend, oben liegt noch Schnee, der See zugefroren, der angebliche Stellplatz nicht zu finden. Stimmung am Tiefpunkt, umkehren und zurück. Diesmal finden wir die Stabkirche in Torpo und treffen wieder auf Gabi und Reinhard, lustig. Wir schauen uns zusammen die Kirche an, ist sehr schön mit einem gemalten Baldachin, original. Dann fahren wir in verschiedene Richtungen weiter. Wir landen auf einem einfachen , aber durch die Straße lauten Campingplatz. 19 Euro. Relaxen ausnahmsweise mal in der Sonne bis es wieder zu kalt wird. Mal sehen, ob in der Nacht weniger Autos fahren.
      Read more

    • Day 30

      Tag 17 Passhöhe - Jostedahlen - Laerdale

      June 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

      Haben ganz gut geschlafen, war auch nicht zu kalt. Wetter immer noch sch.... Wir fahren den ganzen Pass wieder hinunter, der Schnee wird weniger, und beschließen auf gut Glück zum Jostedalen hinaufzufahren. Es zieht sich ein Tal hinter ca. 37 km. Wir erreichen das touristenzentrum und fragen wie es aussieht. Der junge Mann hat anscheinend keine Bedenken bei dem Wetter zum Gletscher zu wandern. Noch 2 kmauf einer kleinen Mautstrasse und wir kommen zum großen Parkplatz, genug womos sind schon da. Es regnet fast nicht mehr und wir wapnen uns gegen Nässe und Kälte, letzteres wäre nicht nötig gewesen. Das Schiff lassen wir aus und gehen den als mittelschwer beschriebenen Weg. Über Felsen, Treppen, Stege manchmal sehr abenteuerlich geht am Ufer entbis zur Schiffsanlegestelle, dann soll ein leichterer Abschnitt kommen, ist es aber absolut nicht. Durch den Regen ist es teilweise sehr rutschig und wir müssen sehr aufpassen. Der Weg ist manchmal nicht leicht zu finden, teilweise sind Seile gespannt um über die glatten Felsen zu kommen.
      Wir kommen gut oben an und sehen den Gletschermund. Leider ist es sehr windig und es regnet wieder. Also auf zu Rückweg. Der entpuppt sich als viel schwieriger , die Felsensind durch den Regen tückisch. Mich schmeißt es zweimal auf den Allerwertesten, Bernhard einmal, bis auf nasse Hosen nichts weiter passiert. Für das letzt Stück nehmen wir das Boot und erreichen kurz vor dem nächsten Regenguss unser Auto. Trockenlegen, teetrinken und weiter geht's. Alles wieder nach unten, mit der Fähre über den Sognefjord bis Laerdal. Dort auf den Campingplatz, 22 Euro, mit Strassenaussicht, haben aber gut geschlafen .
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Høva, Hova

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android