Norway
Ingolfsland

Skinnarbu -> Rjukan (Ende Etappe 2)

June 15 in Norway ⋅ 🌫 7 °C

Was gibt es schöneres als nach einer Nacht mit Dauerregen sein nasses Zelt wieder einpacken zu dürfen? Heute Morgen fiel deswegen der Start schwierig und es hat ne ganze Weile gedauert mich aus dem warmen Schlafsack zu schälen. Ich hab ja echt kein Problem mit dem Auf und Abbauen des Camps, Aber wenn es dabei in Strömen regnet macht das keinen Spaß 🤨.

Naja, genug gemeckert! Und eigentlich is das auch egal, da heute der letzte Tag meiner zweiten Etappe ist und ich am Abend Rjukan erreichen werde, die Stadt in der ich erstmal wieder einen Ruhetag verbringen werde 😴
      Für den Weg dahin gabs zwei Alternativen. Erstens, weiter über die Hauptstraße dackeln, Zweitens, man nehme einen kleinen auf der Karte eingezeichneten Feldweg auf der anderen Seite des Sees. Da ich von Straßen echt so langsam genug habe, fiel die Wahl auf Nummer 2! Und Gott weiß hab ich diese Entscheidung bereut 🤦🏻 Der „Weg“ ist mehr Matschfest 3000 als alles andere! Also für alle die den Spaß hier mal nachmachen wollen, lauft Straße, is einfacher 😅 Wobei es am Ende, kurz vor dem halsbrecherischen Abstieg nach Rjukan, noch einen schönen Blick auf den Gaustatoppen gab. Zwar nicht ganz wolkenfrei, aber trotzdem toll 😊 Das ist nämlich der „Hausberg“ von Rjukan und mit seinen 1883m n ganz schöner Riese in der Gegend.

Und noch ein Fun Fact über Rjukan: Da die Stadt im Tal liegt und im Winter für 7 Monate absolut keine Sonne bekommt, haben die einfach n Spiegel auf eine Bergseite montiert um das Sonnenlicht auf den Marktplatz der Stadt zu reflektieren. Schlau die Jungs und Mädels da! Man sieht den kleinen Spiegel auch auf einem Bild, reicht zwar ned für Hochsommer Feeling aber immerhin 😌

So ich leute jetzt meinen Ruhetag ein mit Lasagne und Bier und stoße mit euch zusammen auf 393,5km wandern an!!! Wahnsinn!

Ich glaub ich lauf morgen noch 6,5km durch die Stadt, die 400 wärns gewesen 😜

Ruhetag Rjukan

June 16 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Heute gibt’s auch mal hier einen Ruhetag. Es gäbe auch nicht mehr zu berichten, als das ich ausgeschlafen, meine Sachen gewaschen und getrocknet hab und Proviant für die nächsten Tage einkaufen war.

Heute Abend lass ich es mir nochmal mit gutem Essen gut gehen und ab morgen geht es dann für ne lange Zeit wieder ins Fjell! Es geht Richtung Hardangervidda, der größten Hochebene Europas und damit zu einem der absoluten Highlights meiner Reise. Mal schauen ob das Wetter auch mitspielt, aber das soll laut Vorhersage spätestens ab übermorgen wieder ganz manierlich werden. Es scheint als komme der Sommer doch noch in Norwegen an 🌞. Behaupte ich jetzt mal vorsichtig und drück mir selbst die Daumen 😅

Ingolfsland