Norge
Kingsbaypynten

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 6

Harstad

23 januari, Norge ⋅ 🌫 -2 °C

Weiter geht die wilde Fahrt: Um 08:00 Uhr Anlegen in Harstad, um 08.30 Uhr Ablegen. Ich bin um 07:00 Uhr zum Frühstück auf dem Schiff und bin mitten in die Rush-Hour geraten: Alle anderen hatten es eilig. Warum? Um 08:30 Uhr beginnt eine Exkursion bis 12:30 Uhr. Mit zwei Bussen werden die Gäste über die Inseln gefahren und holen das Schiff zwei Häfen später wieder ein. Ein wenig so, wie ich es mit meinem Flug von Hammerfest nach Tromsø gemacht habe - nur freiwillig.

Vielleicht ein paar Worte zu den anderen Gästen: Mein Eindruck ist, dass ich als 50jähriger das Durchschnittsalter deutlich nach unten ziehe. Es ist für mich nachvollziehbar, dass dies nichts für eine Reise mit Kindern ist. Es gibt für Kinder keine Beschäftigung. Und die ganze Zeit aus dem Fenster schauen: Vielleicht nicht die ideale Beschäftigung für Schul- oder Kleinkinder.

Apropos Beschäftigung: Gerade als ich dies schreibe, sehe ich eine Mitreisende, die beginnt, ein bereitgestelltes 1000 Teile Puzzle zu legen. Zumindest ist das Puzzle aus Norwegen. Vielleicht sind Hurtigruten-Fahrten - zumal von Bergen bis Kirkenes und zurück - ein guter Weg, um einmal zu sich selbst zu finden. Entschleunigung oder so.

Ich bin nach der Aufregung rund um Hammerfest und Tromsø froh, gerade ein wenig zur Ruhe zu kommen. Und ich mag die Landschaft, den Schnee, das Eis und auch den Niederschlag - mal als Schnee, mal als Regen. Aber ich glaube, noch einmal würde ich nicht mit den Hurtigruten fahren.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Kingsbaypynten, Q34962272

Gå med oss: