Norvegia
Langbergselva

Viaggiatori in questo posto
    • 2579 Skottneset feriesenter nach Larsnes

19 giugno 2022, Norvegia ⋅ ⛅ 11 °C

So schnell kann es gehen. Vom gestrigen Schauer und dem Starkwind heute in der Früh keine Spur. Der Fjord liegt friedlich und spiegelglatt vor unserem Fenster, die Wolkendecke beginnt aufzureißen und die Sonne blinzelt schon vereinzelt durch die Wolkenfenster. Wir haben es nicht besonders eilig. Daher wird kurz gefrühstückt – was halt noch da ist (nicht viel, nur ein paar Kekse), dann wird gepackt und um 10:00 Uhr sind wird wieder unterwegs.

Es ist heute einfach herrlich. Die Wolken verziehen sich immer mehr, die Sonne scheint immer stärker und da es heute Sonntag ist, sind auch noch keine Autos unterwegs.Wir fahren mutterseelenallein entlang der in der Sonne glitzernden Fjorde. Wenn man nicht wüsste, dass man entlang eines Fjords fährt, könnte man glauben, man fährt entlang eines riesigen Alpensees.

Links und rechts, vorne und hinten die oft bis zu 300 Meter hohen abgeschliffenen Granitsockel, überall Bäche und Wasserfälle. Ganz beeindruckend sind die Wasserfälle, welche fast von der Kante der Granitblöcke mehrere hundert Meter bis in den Fjord stürzen.

Doch nicht lange ist es so gemütlich. Vor uns wölbt sich die Straße nach oben und wird erst wieder nach 250 Höhenmeter flach. Diese Steigungen haben es meistens ganz schön in sich, vor allem mit dem Gepäck. Kaum ist man oben, geht es auch schon wieder, meist bis aufs Meeresniveau hinunter. Hat man Pech, geht es sofort wieder hinauf, hat man Glück, erst wieder nach 20 oder 30 Kilometer. Heute hatten wir 3 solcher Hügel zu erklimmen. Am dritten Hügel sitzen wir jetzt in der Abendsonne und schauen bis in den Atlantik. Wir werden heute hier unsere Zelte aufschlagen und hoffentlich einen großartigen Sonnenuntergang erleben – falls wir nicht schon schlafen. Es ist gar nicht so leicht einen Sonnenuntergang zu dieser Jahreszeit zu beobachten, denn dieser ist z.B. heute erst um 23:34 Uhr. Sonnenaufgang ist morgen um 03:43 Uhr. Aber dunkel wird es trotzdem nicht.

Ja, dann bis morgen.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Langbergselva

Unisciti a noi: