Norway
Sande

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Sande
Show all
Travelers at this place
    • 2579 Skottneset feriesenter nach Larsnes

      June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

      So schnell kann es gehen. Vom gestrigen Schauer und dem Starkwind heute in der Früh keine Spur. Der Fjord liegt friedlich und spiegelglatt vor unserem Fenster, die Wolkendecke beginnt aufzureißen und die Sonne blinzelt schon vereinzelt durch die Wolkenfenster. Wir haben es nicht besonders eilig. Daher wird kurz gefrühstückt – was halt noch da ist (nicht viel, nur ein paar Kekse), dann wird gepackt und um 10:00 Uhr sind wird wieder unterwegs.

      Es ist heute einfach herrlich. Die Wolken verziehen sich immer mehr, die Sonne scheint immer stärker und da es heute Sonntag ist, sind auch noch keine Autos unterwegs.Wir fahren mutterseelenallein entlang der in der Sonne glitzernden Fjorde. Wenn man nicht wüsste, dass man entlang eines Fjords fährt, könnte man glauben, man fährt entlang eines riesigen Alpensees.

      Links und rechts, vorne und hinten die oft bis zu 300 Meter hohen abgeschliffenen Granitsockel, überall Bäche und Wasserfälle. Ganz beeindruckend sind die Wasserfälle, welche fast von der Kante der Granitblöcke mehrere hundert Meter bis in den Fjord stürzen.

      Doch nicht lange ist es so gemütlich. Vor uns wölbt sich die Straße nach oben und wird erst wieder nach 250 Höhenmeter flach. Diese Steigungen haben es meistens ganz schön in sich, vor allem mit dem Gepäck. Kaum ist man oben, geht es auch schon wieder, meist bis aufs Meeresniveau hinunter. Hat man Pech, geht es sofort wieder hinauf, hat man Glück, erst wieder nach 20 oder 30 Kilometer. Heute hatten wir 3 solcher Hügel zu erklimmen. Am dritten Hügel sitzen wir jetzt in der Abendsonne und schauen bis in den Atlantik. Wir werden heute hier unsere Zelte aufschlagen und hoffentlich einen großartigen Sonnenuntergang erleben – falls wir nicht schon schlafen. Es ist gar nicht so leicht einen Sonnenuntergang zu dieser Jahreszeit zu beobachten, denn dieser ist z.B. heute erst um 23:34 Uhr. Sonnenaufgang ist morgen um 03:43 Uhr. Aber dunkel wird es trotzdem nicht.

      Ja, dann bis morgen.
      Read more

    • Day 79

      Flatoyna via Statt peninsula

      June 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

      So the Statt penninsula comes with a big reputation. It even has a phone help line to see if it is safe to transit. It is so disruptive to the Norwegian infrastructure that the Norwegians have a plan to tunnel through it with a tunnels big enough to take a ship. We left Sejva and headed round the back for a hickory look at he monastery. Before heading round the Statt, Luckily for us the gods let us pass without drama. In fact it it was absolutely zero swell and zero wind. It is quite an imposing piece of rock and we were pleased to see it at its best. Once rounded we looked for an anchorage and spotted a nice pool through a very tricky shallow access. After negotiating the entrance and arriving at the pool, we put the anchor down and put the kettle on for a brew. A call from the shore, in this out the way place, shouted. You cant stay here its forbidden. Why. Its a bird sactuary. Up anchor and reverse track for us. We then had to pick another spot on the map and It was Flatoya. Who knows what it looked like. But we motored 10km there in the golden late day light. Wiggled through a very narrow passage and anchored in glass conditions. No tea this time it was time for a beer and mrs D made supper.Read more

    • Day 8

      Trollstigen

      July 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

      Etwas später, als geplant erwachen wir, an unserem wässrig - schönen Stellplatz. Wir sind auch spät zu Bett gegangen...hier wird's ja nicht dunkel und dementsprechend spät wird man auch müde. Wir frühstücken und düsen gleich im Anschluss Richtung Trollstiegen. Dort angekommen, fängt es an zu regnen. Na toll. Die Berge sind auch teilweise noch in Nebel eingehüllt und die Sicht deshalb nicht so gut. Aber, das was wir sehen wollen, ist zu erkennen. Einfach gigantisch dieser Ausblick. Zurück am Womo machen wir uns nun an die Abfahrt. Wir sind ja mittlerweile gut erprobt und daher sind wir fast entspannt. Auch hier gibt es ein paar haarige Situationen, werden aber vom Kapitän gut gemeistert. Einkaufen müssen wir noch ein paar Kleinigkeiten.(... für die wir eine Kleinigkeit von 100 € berappen müssen). Wir sind in Norwegen, da kann dad schnell mal passieren. Auf dem Plan steht heute noch das Eismeermuseum. Dort gibt's Einiges zu sehen. Auch, Unschönes. Robben-Fang, Jagd auf Eisbären ( in Originalgröße, stehend, hatten wir einen vor der Nase) Diese Gesellen können bis 500 kg schwer werden und mit einer Größe von 2,50 m sind sie auch nicht unbedingt klein geraten. Es gibt noch Boote anzusehen die zur Robbenjagt und zum Walfang benutzt wurden und etliches Zubehör. Wie gut das da ein Riegel vorgeschoben wurde.
      Wir sind jetzt auf der Suche, nach einem Stellplatz für die Nacht und werden auch fündig. Jetzt wird ersmal gespeist. Man hat hier eine herrliche Sicht, jedoch liegt der Platz direkt neben der Straße und man hört die Autos, die mit der Fähre kommen ziemlich laut. Kurzerhand beschließen wir umzuziehen. Fiskê heißt das nächste Ziel und wir hoffen, dass das kein Fiasko wird, denn wir haben es bereits 20.30 Uhr. Auf geht's. Einmal müssen wir auch noch auf die Fähre. Was soll man sagen, unser nächtlicher Einsatz hat sich gelohnt. Der Platz ist auch direkt am Wasser, ein paar Möwen haben sich hier niedergelassen und beschützen ihr Kleines, welches neugierig umher spaziert. Es ist schön hier und kostet im Moment noch keinen Cent, weil alles noch im Bau ist. Also, Daumen hoch von uns. Wir schlabbern unsre Erdbeeren ( die den Namen, echt verdient haben). Duschen, Haare waschen und ab ins Bett.
      Read more

    • Day 16

      Fähre die 7385,.....

      August 5, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

      Wieder mal Fähre. Endlos schöne Straßen an den Fjorden entlang, das Navi sagt unter Höhe zwischen 20 und - 20 Meter ???? Aber ich kann euch sagen wir haben keine Schnorchel und Maske gebraucht. Und dann wie so oft gefolgt von einer Fähre.Read more

    • Day 10

      Warten auf die Fähre und Überfahrt

      July 2, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

      Wir haben uns die Ferienkart für gut 350 Euro geholt. Damit können wir die Fjord Fähren mit einem Rabatt von 50% nutzen. Eine Fahrt kostet normal ca 30 - 40 Euro. Da wir noch die ganzen Fjorde vor uns haben, lohnt sich die Anschaffung.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sande

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android