Norway
Lille-Nesodden

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Fahrt von Harstad/Narvik nach Vagan 1/3

      September 21 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Schon auf den ersten Kilometern packt uns die Begeisterung. Entlang eines Fjords wird die Landschaft von schneebedeckten Bergen, Wasser, blauem Himmel und Wolken bestimmt. Das Autofahren ist herrlich entspannt. Allerdings ist es nicht immer einfach, einen Platz zum Fotostopp zu finden. Über die E10 führt uns die Strecke bis zu unserem ersten Ziel, dem Rema100 Supermarkt in Lodingen. Der liegt direkt am Fährhafen. Es ist wirklich schön hier! Das Preisniveau ist tatsächlich ganz schön hoch, aber die halbe Liter Büchse Bier mit ca. 2,50 EUR ist für uns überraschen günstig.

      In Lodingen wollen wir eigentlich zu einem Aussichtspunkt fahren, bleiben aber direkt an einem kleinen Hafen hängen. Dort laufen wir etwas umher und sind völlig begeistert von der atemberaubend schönen Landschaft. An einem kleinen Leuchtturm essen wir die mitgebrachten Stückchen und genießen den Moment.
      Read more

    • Day 2

      Fahrt von Harstad/Narvik nach Vagan 2/3

      September 21 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Die Weiterfahrt führt uns durch immer dramatischere Landschaft und bis auf kurze Ausnahmen immer am Wasser entlang. Aber auch einige längere Tunnels sind zu durchfahren.
      Irgendjemand hatte Mal geschrieben, dass die Lofoten (streng genommen sind wir noch nicht einmal da) so wären, als ob man die Alpen direkt ans Meer versetzt hätte. Und das passt genau! Wir sind nun völlig aus dem Häuschen und entschließen uns wie vorher geplant zu einem kleinen Abstecher in den Tengelfjord. Und der lohnt sich zu 100%!
      Nach mehreren Fotostopps müssen wir uns zur Weiterfahrt zwingen. Hier könnte man mehrere Tage verbringen! Der Fjord ist nach beiden Seiten offen und an der engsten Stelle brodelt hier die Gezeitenströmung hindurch. Echt beeindruckend!
      Nun fahren wir endlich weiter zu unserem Ferienhaus in Vagan. Dem widme ich einen eigenen Teil.
      Read more

    • Day 4

      23.09.24 Vagan Fahrt nach Svolvaer

      September 23 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

      Wie immer werde ich kurz nach 7 wach, koche Kaffee setze mich ans Fenster und genieße die Aussicht. Die ist heute tatsächlich grauer als die letzten Tage. nachdem Kerstin auch wach ist Frühstücken wir selbstgemachte Müsli mit Obst und planend den Tag. Am morgen soll es nach Svolvaer zum Einkaufen gehen und am Nachmittag wollen wir abhängig vom Wetter eine Runde um die nordwestlich liegenden Halbinseln fahren.

      Ganz gemütlich geht es dann gegen 11:00 Uhr los. Die Landschaft wirkt immer noch schön, aber der Wind und die grauen Wolken verändern den Charakter doch erheblich.
      In Svolvaer parken wir am Rande eines kleinen Fischerhafens. Ganz schön frisch ist es heute. Trotzdem genießen wir die schönen kleinen Häuser vor der gewaltigen Gebirgskulisse und die Ausblicke aufs Meer. An mehreren Ecken wohnen Touristen in den pittoresken ehemaligen Fischerhütten, den Rorbuers. Nach einem Blick von der großen Brücke über die Hafeneinfahrt schaut Kerstin noch einmal in den historischen Kontor des Restaurants Borsen und ist ganz begeistert.

      Über eine weitere Brücke fahren wir zum Anfang der langen Kaimauer und laufen bis ganz vor zur Statue „Frau des Fischers“, die die Hafeneinfahrt bewacht. Durchgefroren steigen wir wieder ins Auto. Im Vinmonopolet kaufen wir einige Flaschen Wein zu wie wir finden noch erträglichen Preisen, besuchen einen Outdoorladen und kaufen dann im Kiwi ein. er Rückweg ist unspektakulär.
      Read more

    • Day 2

      21.09.24 Harstad/Narvik Vagan 3/3

      September 21 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      Wir erreichen unser erstes Ferienhaus ganz am Ran des kleinen Ortes Liland am Austnesfjorden. Die Zufahrt ist schon vielversprechend. Das Haus liegt etwas oberhalb in Alleinlage und hat einen phantastischen Blick. Vor dem Haus erstreckt sich der Fjord und die gegenüberliegende Bergkette Hinter Hinter dem Haus geht es in eine kleine Bucht, die von einer alpenähnlichen, oben verschneiten Gebirgskette umringt ist. Der eine Berg ähnelt etwas den Watzmann. Das Haus selbst ist einfach nur der Traum. Hier kann man es auch bei schlechtem Wetter gut aushalten, das war unser Ziel“

      In Höchsttempo laden wir unser Auto aus, öffnen eine Flasche Castello Nippozano und platzieren uns sehr warm angezogen auf unserer Terrasse. Die STimmung kann man ruhigen Gewissens als euphorisch gut bezeichnen 😎

      Wir durften in unserem Leben Dank Kerstins Passion zur Suche nach perfekten Unterkünften schon an vielen schönen Plätzen sein, aber das hier gehört definitiv in die TOP 10.
      Und dann beginnt ein filmreifer Sonnenuntergang. Genau hinter dem Tal gegenüber scheint die tief stehende Sonne durch ein Wolkenloch goldgelb in den Fjord. Welche Worte soll ich hier wählen? Ich weiß nicht! Unzählige Fotos später verschwindet das goldgelbe Licht. Wir ziehen wegen der Kälte in das schöne Wohnzimmer um und beschließen den Abend mit einem kalten Abendbrot. Auch von innen haben wir einen Blick auf die herrliche Szenerie. Und es ist komplett still, genau so, wie wir es lieben! Leider sind wir dann von den vielen Eindrücken so müde, dass sich das Anfeuern des Kamins nicht mehr lohnt! Wir freuen uns auf den morgigen Tag. Die Wettervorhersage für unsere gebuchte Schiffstour in den Trollfjord ist schlecht…… 10 Stunden erholsamer Schlaf liegen nun vor uns….
      Read more

    • Day 3

      22.09.24 Teil 1 Fahrt nach Svolvaer

      September 22 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

      Nach gut 10 Stunden Schlaf wache ich wie immer vor Kerstin auf, gehe ins Wohnzimmer und schüttele ob der herrlichen Aussicht den Kopf. Das Wettervorhersage für heute ist nicht gut. Obwohl wirklich recht viel Wolken in den Bergen hängen (die hier hinter unserem Haus sind übrigens um die 1.000 Meter hoch), wirkt die Landschaft keinesfalls langweilig. Als dann aus der hinter unserem Rücken aufgehenden Sonne sogar noch einige Sonnenstrahlen eine diffuse Lichtstimmung auf den gegenüberliegenden Berg zaubern, steht unser Beschluss fest. Wir werden gleich nach dem Frühstück aufbrechen und über Svolvær nach Henningsvaer fahren und dann um 14:30 Uhr wieder von Henningsvaer zu unserer Trollfjordtour starten.

      Gegen 10:00 Uhr brechen wir auf. Und das tut auch der Himmel! An diesem Tag sollten noch viele begeisternde Momente kommen. Nach einigen Minuten Fahrt erwischt es uns in Laupstad völlig unverhofft am Straßenrand. Links die „Alpen“, rechts ein Wasserfall und unterhalb ein kleiner See, der glatt wie ein Spiegel ist. Was für ein Fotomotiv!
      Aber auch der Blick auf „unser“ im Gegenlicht liegendes Bergmassiv verschlägt uns den Atem.
      Read more

    • Day 3

      22.09.24 Teil 2 Fahrt nach Svolvaer

      September 22 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

      Nur wenige Kilometer weiter umfahren wir auf der E10 einen Minifjord und es verschlägt uns schon wieder die Sprache. Also wieder Anhalten und Kameras raus. Wie soll das weiter gehen? Die Zeit vergeht wie im Flug. Genau gegenüber unseres Ferienhauses erreichen wir wenige Kilometer weiter die Sildpollneset Kirka. Nach einigen Fotos liegt wieder nur wenige Kilometer weiter ein kleiner Hafen mit einem fast nicht mehr vorhandenen Schiffswrack. Das Schiffswrack ist fast komplett weggemodert, aber auch hier gibt es wahnsinnig schöne Fotomotive. Wir werden niemals ankommen. Wieder nur ein kleines Stück weiter liegt der Austnesfjorden Rasteplass. Jetzt haben wir doch tatsächlich 14 Kilometer zurückgelegt und sind schon soooo vollgestopft mit schönen Eindrücken. Wie soll das denn weitergehen?

      Da man hier immer nur 10 Bilder pro Footprint einstellen kann, muss ich den Tag in etlichen Teilen einstellen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lille-Nesodden

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android