Norway
Lysøysundet

July 15, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute schlafen wir alle mal so richtig aus. Nach dem Frühstück verbringen wir die Zeit mit süßem Nichtstun. Um 14:30 Uhr machen wir, wie nach dem Frühstück vereinbart, eine kleine Wanderung. Wir laufen gerade mal 5 Minuten, schon sind wir in einsamer Natur. Wenn wir nicht genau wüssten, dass in einer Entfernung von einigen hundert Metern unsere Wohnmobile am Campingplatz stehen, könnte man denken die nächste Ortschaft ist meilenweit entfernt. Wir marschieren fast drei Stunden durch teils unwegsames Gelände aber dafür in traumhafter Umgebung. Ich mache viele Fotos, welche ich nach dem Urlaub noch bearbeiten werde, dann werden viele davon sicher auf meiner Webseite “https://fotograf-volker.de” in groß zu sehen sein. Gelegentlich sieht man in der Weite die Brücken der Atlantikstraße. Nachdem wir wieder an den Wohnmobilen sind, gibt es Kaffee und Kuchen oder auch was herzhaftes, jeder wie er will. Anschließend ruhen wir uns alle etwas aus. Am Abend sitzen wir noch etwas zusammen, beschließen hier noch einen Tag zu bleiben, besprechen den restlichen Teil der Tour und sind uns einig, das bisher alles prima geklappt hat. Wenn Flo auch auf machen Strecken ins Schwitzen gekommen ist, so hat er sich von mir immer den Spruch anhören müssen “Willkommen in Norwegen”Read more

July 14, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Wir verlassen den Campingplatz am Geieranger Fjord. Unser Ziel heute der Campingplatz Lysø naturcamping & rorbuer an der Atlantikstraße. Wir fahren um 10:30 Uhr los, an der Ver- und Entsorgungsstelle vom Campingplatz tanken wir noch Frischwasser, entleeren die Toilette und entsorgen Grauwasser. Diese Tätigkeiten gehören halt auch zum Reisen mit dem Wohnmobil. Es ist 11 Uhr als wir den Campingplatz verlassen. Bereits nach ca. 20 Minuten und 7 Kehren stehen wir am Parkplatz und Aussichtspunkt der Adlerstraße (norwegisch Ørnevegen) Normalerweise hat man hier eine fantastische Aussicht auf den Geiranger Fjord. Aber nicht heute, unter uns ist eine Wolkenwand, wir können zwar den Fjord nicht sehen, dafür können wir spektakuläre Fotos mit der Wolkenwand unter uns machen. Und weiter geht unsere Fahrt wir nehmen die Rv63 halten immer wieder mal an um zu fotografieren. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön. Wir halten auch an der Gudbrandsjuvet nd sind gegen 14:30 Uhr am Trollstigen. Als wir am Trollstigen ankommen, kann man kaum 20 Meter weit sehen, so tief ziehen die Wolken vorbei. Aber schon 30 Minuten später nachdem wir ein Pause gemacht haben, verziehen sich die Wolken und wir haben freie Sicht auf die insgesamt elf Haarnadelkurven. Nachdem wir alles gesehen haben geht es weiter Richtung Atlantikstraße. Wir brauchen für die Strecke etwas länger, da wir zweimal eine Fähre nehmen müssen. Deshalb kommen wir erst spät am Abend an der Atlantikstraße an. Die Atlantikstraße gilt als die schönste Autofahrt der Welt und wurde in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt, die Straße ist 8274 Meter lang und wurde 1989 fertiggestellt. Wir fahren zwar über die Atlantikstraße, sehen aber von einer Besichtigung ab, das verschieben wir auf den Tag unserer Weiterfahrt. Wir kommen also gegen 20:30 am zuvor ausgesuchten Campingplatz an. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung des Deutschen Campingplatzbetreibers, suchen wir uns einen Platz, essen ein Kleinigkeit und genießen den Abend.Read more

July 16, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Auch heute war Ruhetag, die Wohnmobile wurden nicht bewegt. Im Prinzip verlief der Tag so wie der gestrige. Wir schlafen wieder richtig aus. Nach dem Frühstück verbringen wir die Zeit mit lesen, Musik hören oder einfach süßen Nichtstun. Um 14:30 Uhr machen wir wie gestern auch, eine kleine Wanderung, obwohl das Wetter nicht so gut ist. Heute gehen wir den Weg nördlich vom Campingplatz. Als wir um die Berghügel wandern, sind wir erstaunt, dass hier doch etliche neuer Häuser stehen, welche man vom Campingplatz aus nicht sieht. Wir marschieren ca. 2 Stunden und da es leicht zu regnen beginnt, verziehen wir uns wieder in unsere mobile Heime. Am Abend sitzen wir wieder lange zusammen und freuen uns das es nicht dunkel wird.Read more

Lysøysundet, Lysoysundet, Lysøysund, NOLSU, Q1997372