Norway
Marine museum

Oslo Tag 3

October 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute gab es wieder etwas Bildung für uns. Zuerst haben wir das Kon-Tiki Museum besucht, um uns die Expedition von Thor Heyerdahl etwas genauer anzusehen.
      Heyerdahl war der Meinung, dass die Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus Möglich war. Da niemand diese Theorie glauben wollte hat er 1947 den Selbstversuch gestratet und ist mit einem Floß aus Balsaholz und 5 Männern von Peru über den Pazifik gesegelt. So konnte er unter anderem beweisen, dass die Wissenschaft, bis zu diesem Zeitpunkt, die Seetüchtigkeit antiker Boote erheblich unterschätzt hatte.

1970 unternahm Heyerdahl (nach einem gescheiterten Versuch mit der Ra) mit der Ra II eine weitere Expedition. Dieses mal ging es mit einem Papyrusboot von Marokko nach Barbados, wieder ging es darum zu beweisen, dass die Menschen damals durchaus in der Lage waren mit ihren Mitteln den Ozean zu überqueren.
      Da während der Fahrt Ölverschmutzungen im Atlantik dokumentiert wurden, konnte man später, mit Druck durch die Öffentlichkeit, erste internationale Umweltschutzabkommen treffen.

Als nächstes sind wir, direkt gegenüber, ins Fram Museum gegangen. Die Fram war ein Polar-Forschungsschiff, das von 1893-1914 genutzt wurde. Sie war darauf ausgelegt im Packeis driften zu können ohne Schaden zu nehmen.
      Fridtjof Nansen fuhr mit der Fram zum Nordpol, Roald Amundsen zum Südpol.
      Seit 1935 steht sie im Museum in Oslo und kann von innen und außen besichtigt werden.

Marine museum