Norway
Mefjellsvatnet

Alarm um halb 3 in der Nacht 🚨

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht hatten wir einen ganz schönen Schreckmoment. Um ca. halb 3 in der Nacht ging auf einmal die Alarmanlage los. 😳🤯 Wir, komplett durch den Wind warum die jetzt losgeht. 🙈 In der Früh hat Tino gemerkt, dass bei einem Fenster die Batterie leer wurde und somit kein Kontakt mehr da war. 🙄

Heute war es kalt, windig und es fing an zu regnen. 🌧️ Heute stand am Plan: weiterfahren zur höchsten Passstraße Norwegens, die auch eine Landschaftsroute ist.

Nach kurzer Zeit schickte uns Maps auf eine Nebenstraße durch den Wald, wo auf einmal stand wir müssen 110 Kronen für diese Straße zahlen. Verrückt, das war eine Nebenstraße durch den Wald, die scheinbar in privater Hand ist und nicht mal in so guter Verfassung. 🙈 Wir drehten um und fuhren über die E6, die kostenlos war. Immer wieder regnete es während der Fahrt.

Nach ca. 3 Stunden Fahrtzeit und einer Pause dazwischen kamen wir beim Beginn der Route an. Von Beginn an war die Route traumhaft schön. Schilder am Straßenrand zeigten an, wie hoch wir oben sind. Von 900 Metern auf 1400 Metern ging es hoch. Mit jeden Höhenmeter wurde das Panorama immer fantastischer. 😍

Das Jotunheimgebirge beherbergt die höchsten Berge Skandinaviens mit 2452 Höhenmetern. Hier liegt noch viel Schnee auf den Bergen und man sieht zahlreiche Gletscherzungen. ❄️🗻 Nach 45 Minuten kamen wir beim ersten Platz an, der schön war, aber nicht 100 %. Deshalb fuhren wir noch ein Stück weiter. Leider waren viele Plätze schon belegt, aber zum Schluss haben wir noch ein tolles Plätzchen mit wahnsinnig schöner Aussicht gefunden. 😍

Was ziemlich komisch hier ist, dass die meisten Wege, die Abzweigen eine Maut verlangen. 🤨 Das dürften größtenteils Schottwege sein, die in Privatbesitz sind und verlangen dafür Geld um diese befahren zu dürfen. 🤑 Wir standen auf einer der wenigen, wo keine Maut verlangt wird, daher wird es hier auch voller sein.

Als wir gerade mit Luna rausgingen, fing es nach kurzer Zeit zum Regnen an, also wieder rein. 🙈 In einer Regenpause gingen wir mit ihr raus und sie durfte auf dem Schneefeld toben, da freut sie sich immer so sehr und wälzt sich. 🥰

Mefjellsvatnet