Norway
Mefjellsvatnet

Fylkesvei 55, Norway

August 8, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

fylkesvei 55 is a 248.1-kilometer-long highway which runs between the municipalities of lom and høyanger. it runs along lustrafjorden, over the sognefjellet pass and along glaciers. the 108-kilometer section across sognefjellet, known as sognefjellsvegen, is designated a "national tourist route". the road reaches the highest elevation on the public road network in norway, 1,434 meters and it is closed every winter. it is a wonderful road and the traffic is not problematic - sometimes we had to stop because of a truck in oncoming traffic but it's definitely worth it!Read more

Ist so gigantisch mit den Bergen .... 🥰 ...

nicht wahr...

Wie hoch seit Ihr?

8/9/21Reply

im maximum 1400 gestern... jetzt gerade zum übernachten bzw frühstücken sind wir ind tal gefahren, 100 oder so..

ich finde Berge sooooooo cool👍🏼

8/9/21Reply

eigentlich wollten wir da oben noch um einen see rum laufen, aber wir haben am gletscher einen tag länger gebraucht und die fähre ist für morgen gebucht, deswegen wurde daraus nix.

8/10/21Reply

🚚💨 ....

8/11/21Reply

❤️

8/11/21Reply

11. Stop Sognefjellsvegen

June 30, 2022 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Heute morgen bin ich mit Sonnenstrahlen ganz oben in den Bergen aufgewacht ☀️🏔
      Danach habe ich mich auf den Weg gemacht die Passstraßen weiterzufahren Richtung Norden 🚌
      Ziel war es für heute ,die sognefjellshytta zu erreichen.
      Denn dort möchte ich morgen Wandern gehen 🥾
      Auf dem weg dorthin ,habe ich an einem Bergsee im Tal angehalten und dort Rast gemacht .
      Lou war im Wasser und ich habe mich in die Sonne gelegt 🌊
      Nach der kurzen Erfrischung hatte ich nur noch eine Stunde Fahrt vor mir .
      Das restliche Stück ging dann aber wieder vom Tal ganz hoch in die Berge .
      Somit bin ich knapp eine Stunde lang Passstraßen bis oben auf die Berge gefahren .
      Die Aussicht ist echt ein Traum ,Wahnsinn wie sich die Landschaft von Tal zum Berg so schnell verändert.
      Unten lag ich in der Sonne am Wasser ,konnte schwimmen gehen und hatte total das Sommergefühl.
      Und oben lag Schnee und ich konnte Leuten beim Langlauffahren zuschauen.
      Echt verrückt , Winter und Sommerurlaub in einem :))
      Hier liegt noch recht viel Schnee ,teilweise kann man aber aus den umliegenden Bergen das Schneeschmelzen hören.
      Immer wieder brechen Schneestücke ab und Fallen in die Bergseen ,die nur aus der Schneeschmelze im Sommer entstehen .
      Als heutigen Übernachtungsplatz habe ich mir einen kleinen Platz in der Nähe der sognefjellshytta gesucht .
      Dann kann ich morgen recht schnell zum Start fürs wandern fahren .
      Ich wollte eigentlich noch joggen gehen ,finde aber auch hier oben leider keine guten Stecken.
      Ich bin losgelaufen und über Wege die noch mit Schnee bedeckt sind .
      Eine gute Idee war das allerdings nicht :/
      Nach ca 800 m bin ich durch eine Schneedecke gebrochen und mit dem rechten Bein in einen Felsspalt gerutscht….
      Zum Glück ist nichts großes passiert ,ich hing nur mit dem rechten Bein bis zur oberen kniekante im Spalt.
      Aber der Schreck hat gereicht ,meinem Knie geht’s zum Glück gut.
      Ich bin dann umgedeht und zurück gegangen. Da musste heute dann leider nur ein Workout herhalten :(
      Vielleicht finde ich die nächste Zeit nochmal Sportplätze.

Frisch geduscht unter meiner Aussendusche ,habe ich dann den Campingkocher angeschmissen .
      Ich hatte Lust auf eine Tütensuppe …
      Die Aussicht beim kochen war mega ,allerdings habe ich noch nie so lange gebraucht eine TÜTENSUPPE zu machen 🤦🏽‍♀️
      1 1/2 Stunden hing ich vor dem Gaskocher und die Suppe wollte nicht aufkochen 😒
      Naja ,dann habe ich sie einfach lauwarm gegessen …
      Jetzt bin ich ziemlich kaputt vom Tag und liege im Bett .
      Ich bin mal gespannt ob ich diese Nacht mit Mücken Probleme bekomme 🦟
      Vorhin beim Abendessen ,habe ich schon gemerkt das hier so viele Mücken sind 👀
      Aber irgendwie sind die Mücken 1 größer ,2 dunkler und 3. DÜMMER als die Deutschen 😅
      Normalerweise brauche ich Stunden um die Mücken 1. zu finden
      Und 2. dann noch zu erwischen .)
      Die Norwegischen Mücken sind dunkel und groß + sie bleiben ganz ruhig sitzen bis man sie erwischt 😂

Schnee im Juli

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Das fand Kira ganz toll. Das Denkmal mit den sechs Steinen erinnert an 6 Männer und deren Pferde die hier erfroren sind.
      Der viereckige Klotz ist ein Kunstwerk von Knut Wold. 😳😳😳 Ok, man kann den Gletscher dadurch sehen, aber das wäre auch ohne Kunstwerk möglich gewesen. Ok ich bin ein Kunstbanause 😉Read more

Zicht op de gletsjer

July 30, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

We lopen op hoogte zonder enorm te hoeven stijgen 👍. Ondertussen houden we zicht op de gletsjer en horen we het ruisen van een waterval, de bel van een geit en kwetterende kwikstaartjes. Ook hebben we een bergmarmot gezien. Er moeten hier veel meer zijn, gezien de ontelbare poepjes💩.Read more

Ziet er weer geweldig uit!

7/30/21Reply

Norwegens höchster Pass

July 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Die Nacht war wegen dem Verkehr doch nicht ganz so ruhig, dafür ist das Wetter besser. Blauer Himmel! Passt gut zum unserem Plan, denn wir wollen die 55 fahren und somit über Norwegens höchsten Pass. Die Strecke ist echt sehenswert und wir haben Glück das wir auf einem Parkplatz mit Blick auf den Gletscher einen Platz bekommen. Auf vielfachen Wunsch von Ute werden wir heute hier übernachten.Read more

12. Wanderung sognefjellshytta

July 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Heute habe ich eine Wanderung auf dem Plan gehabt.
      Um 11 Uhr bin ich Richtung Sognefjellshytta gefahren und hatte vor,dort zu parken und eine dreistündige Wanderung zu machen :)
      Die Wanderung habe ich mir vorher im Internet rausgesucht.
      Vorort gab es nur einen Einstieg an der Stelle ,wo meine Karte auch den Einstieg meiner Tour anpinnte…
      Somit bin ich dann losgegangen und dachte, die roten T‘s auf den Steinen wären für meinen Wanderweg …
      Nach ca 1 Stunde laufen dachte ich mir zwar "wow was für eine mega Aussicht und wie erstaunlich leer es hier ist " ,aber aber irgendwie bin ich so weit weg ,da kann ich im Leben nicht in 2 Stunden wieder auf der komplett anderen Bergseite am Parkplatz sein ?!
      Und dann habe nochmal auf die Wanderkarte geschaut …
      Mittlerweile war mein Standpunkt sehr sehr weit weg gewandert und kein bisschen auf der Linie meiner eigentlichen Route 👀
      Da habe ich dann verstanden ,dass ich den falschen Weg genommen habe :/
      Dann habe ich versucht zu googeln ,wo der Weg hinführt, auf dem ich dann gerade stattdessen bin .
      Genaueres als 5.45 st. wandern habe ich aber nicht herausgefunden.
      Und bei 5.45 st habe ich dann gedacht ,dass ist doch ein bisschen viel dafür, dass ich schon über eine Stunde unterwegs bin …
      Also dachte ich ,ich dreh lieber wieder um.
      Kurz nachdem ich dann aber umgedreht bin, habe ich das erste Mal in dem Wandergebiet ,andere Wanderer getroffen :)
      Da dachte ich mir ,fragst du mal nach ,ob sie wissen ,wo der Weg hinführt und wir lang er ist,
      Es waren zwei Niederländer,ich glaube wir beide konnten nicht so das perfekte Englisch 😅
      Ich habe da aber rausgehört,dass der Weg wieder zurück zum Parkplatz geht und dass er 13 km lang sein soll.
      Bei 13 km dachte ich mir dann ach, das ist ja machbar ….
      Ich jogge ja 10 km ,dann sind 13 km wandern ja nicht die Welt ….
      Pustekuchen !
      Da habe ich 1. die Wegbedingungen und 2.die Höhenmeter komplett unberücksichtigt🤦🏽‍♀️
      Naja und dann dachte ich mir ,wäre es sinnvoll den Niederländern immer etwas hinterher zu gehen ,damit ich auch ja auf dem richtigen Weg bleibe …
      Nach zwei weiteren Stunden wandern dachte ich mir , gefühlt gehen wir nur in die eine Richtung, das muss dann aber zurück sehr schnell gehen 😅
      Nach drei Stunden dachte ich mir dann ok ,so langsam müssen wir aber wirklich mal die Kurve bekommen und wieder um den Berg herum gehen ...
      Ich bin den Niederländern ja immer etwas im Rücken gewesen und hatte somit viel Zeit sie zu beobachten…
      Sie waren recht jung und hatten normale Wanderklamotten an,ich hab schon alles abgecheckt ,ob sie nicht vielleicht ein Zelt im Petto hatte.oder irgendwelche klettergurte ,wo ich nachher nach 4 Stunden laufen dann vor einer Kletterwand stehe oder sie auf einmal ihr Nachtlager aufbauen 😂
      Ständig hatte ich die Gedanken „die sehen garnicht so wanderbegeistert aus ,die haben keine großen Profisachen ,das kann keine schlimme Wanderung sein“
      Die sahen aber auch nicht doof aus ,somit hatte ich wenigstens da die Hoffnung ,dass sie etwas mehr Schimmer als ich von dem Weg hatten…😅
      Milou hatte glaube ich garkeine anderen Gedanken als „SCHNEE ,oh noch mehr SCHNEE !!! …“
      FLUSS ,TIERSPUREN !!! ….
      Die hatte mega Spaß und ist die Wege 10 mal hoch und runter gedüst.
      Mittelweile nach 4 Stunden wandern hatte ich dann auch langsam Hunger ,eingeplant so lange zu laufen hatte ich ja nicht 👀
      somit hatte ich nicht einmal einen Müsliriegel dabei. Zutrinken ,hatte ich wenigstens ausreichend :)
      Naja und immer dann ,wenn die Niederländer Pause eingelegt haben und ihr Proviant rausholten ,habe ich auch ganz zufällig eine Pause eingelegt 🤦🏽‍♀️😂
      Nur leider ohne das tolle Proviant …und da hockte ich neben der überglücklichen Lou ,für die übrigens genug Leckerchen dabei waren ,auf einem Stein und wartete bis die Niederländer sich soweit gestärkt hatten.
      Ich glaube ,die dachten sich auch jedes Mal ,komm wir machen eine kurze Pause ,dann kann das Mädel mit dem Hund überholen 🤣
      Aber nix da ,ich musste auch zufällig zeitgleich trinken und meine Schuhe binden …
      Naja nach 6 Stunden habe ich dann den Parkplatz gesehen und war Fix und fertig.
      Dann habe ich mich erstmal gestärkt und Lou ist in den Schlaf gefallen.
      Mittlerweile war es schon echt spät geworden und ich musste mich noch nach einem Schalfplatz umschauen .
      Also fuhr ich weiter Richtung Norden und landete in Lom ,auf einem Campingstellplatz .
      Nach der Wanderung hatte ich echt Lust auf eine richtige warme Dusche ,nachdem ich die letzten Tage immer unter meiner Aussendusche geduscht habe.
      Frisch geduscht lag ich dann im Bett und Lou war auch nicht mehr aufzuwecken .

Für morgen hatte ich mir dann nicht wirklich was Großes vorgenommen . Ich wollte einfach mal ausschlafen :)
      Im Nachhinein muss ich aber sagen ,war es eine schöne Wanderung .
      Ich hätte zwar vorher doch schon gerne gewusst wie lang der Weg ist ,aber somit war auch das ein kleines Abenteuer :)
      Und ich bin froh die Niederländer erstmal getroffen zu haben und ihnen dann gefolgt zu sein 🥾

Aurora-Watch II :)

September 26, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Laut Spaceweather-Bericht standen die Chancen für Aurora Borealis auf der Skala für den heutigen Abend bei 6 (1-9).
      Aus diesem Grund entschieden wir uns auf dem höchsten Punkt von unserer Fahrt nach Hjella zu bleiben und unser Glück nochmals zu versuchen.

-> gegen 22:00 Uhr sah es danach aus, dass wir heute einen sternenklaren Himmel haben und tatsächlich nochmals eine Aurora sehen könnten.

Als wir den Bericht nochmals anschauten wurde 23:00 Uhr prognostiziert … wir stellten also unseren Wecker und schauten Richtung Norden … was soll ich sagen?! Der klare Himmel war weg und damit auch unsere Chance die grün-leuchtende Autora Borealis zu sehen 🤷🏼‍♀️

Sognefjell

September 17, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Der Sognefjellsveien ist die höchstgelegene Passstraße Nordeuropas und verbindet als Teil der Reichsstraße 55 die beiden norwegischen Orte Gaupne und Lom. Der höchste Punkt liegt beim Fantesteinen in 1434 m Seehöhe. Die 110 km lange Straße ist eine der ältesten Verkehrsverbindungen zwischen Ost- und Westnorwegen.

Die Straße wurde bereits seit langer Zeit als Handelsweg genutzt, über den Hering und andere Fische sowie Salz von der Küste ins Landesinnere und umgekehrt Häute, Butter und Eisen vom Landesinneren zum Meer transportiert wurden. Wegelagerer machten in früheren Zeiten die Gegend unsicher und raubten die Warentransporte aus. Daher kommt auch der Name des Fantesteinen (dt. „Landstreicherstein“).

Nach zweijährigen Umbauarbeiten, die von arbeitslosen Jugendlichen durchgeführt wurden, konnte die Straße im Juli 1938 durchgehend für den Autoverkehr freigegeben werden.

Im Winter kann der Sognefjellsveien wegen der großen Schneemengen und der vorherrschenden Stürme nicht benutzt werden. Die Wintersperre dauert von Anfang November bis Anfang Mai.

Sognefjellet

June 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Entlang des letzten Zipfels des Sognefjords geht es auf die Sognefjellet (Fjellet = Berg/Bergstraße).

Auf einer Höhe von ca. 1300 - 1600 mtr üN schlängelt sich die Straße durch eine geniale Natur an Gletschern und Schneeflächen entlang.

Recht früh finden wir einen kleinen Platz für die Übernachtung - außer uns passt da niemand mehr drauf. 😁

Die Natur fängt hier erst gerade an zu erwachen: Erste Knospen an den Büschen und einige wenige Frühblüher - und das am 30.06.

Cooler Platz

6/30/22Reply

Im Moment noch gar nicht so "cool" - ist noch relativ warm.

Gut seht ihr aus!!

6/30/22Reply

ja hab gesehen 16 grad... Aber ist doch ok... für euch, nicht for den Gletscher 2

Fjord und Fjell

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Ich fuhr weiter, vorbei am traumhaft türkis-grünen Lustrafjord und dann über eine Serpentinenstraße hoch ins Sognfjell. Bis auf 1.434 m Höhe trug mich die Straße. Ich war weit oberhalb der Baumgrenze, die Landschaft hier war karg, durchzogen von Schneefeldern und Gletscher immer in Sichtweite.
      Der Wind hier war erbarmungslos, sodass ich draußen prompt wieder nur in langer Hose und Jacke unterwegs war.
      Entlang der Straße gab es immer wieder in kurzen Abständen große Steinmännchen. Ich erfuhr, dass diese den Weg über das Fjell markieren, der vor dem Bau der Straße 1939 lebenswichtig war. Es gab unterschiedliche Routen für Sommer und Winter, da der Weg über die Seen im Winter am einfachsten ist. Die Markierungen sind so dicht, dass man selbst bei Nebel immer die nächste erkennen konnte.
      Dennoch kam ich an einer Gedenkstätte mit 6 Steinen wie Grabsteinen vorbei - hier waren 6 junge Männer bei dem Versuch, die Berge zu überqueren erfroren.
      Ich flüchtete mich lieber schnell ins Warme in der Sognfjellhytta. Diese Hütte ist so grandios gebaut, dass man kaum weiß, ob man nun drinnen oder draußen ist. Also saß ich einige Zeit auf einer Picknickbank mit Rentierfell innerhalb des Gebäudes und genoss den Ausblick.

süß

7/12/22Reply

Wie immer 😅 Aber ich hatte inzwischen auch schon Ziegen und Kühe auf der Straße...

Pass bloß auf...

Hab ja ne gute Heizung 😉