Norway
Mellaberget

Tag 11 - Sonne, Adler und Gegenwind

July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern waren wir schon um 9:15 Uhr auf den Fahrrädern, da wir 120 Kilometer vor uns hatten. Nachdem uns eine Seerobbe beim Frühstück guten Morgen gesagt hat fuhren wir mit der Sonne im Gesicht los (Spoiler: Wir sind nicht nass geworden und hatten nur Sonne an diesem Tag!!).
      Die Tour ging über mehrere Brücken und wir hatten gar keinen Überblick, wie viele Inseln wir durchquerten. Bei der Recherche merkten wir dann, dass wir teilweise gar nicht mehr auf den Lofoten waren, sondern auf der Inselgruppe „Vesterålen“. Da die Inselgrenzen nicht ausgeschildert sind und man teilweise durch Tunnel fährt und so auf die nächste Insel kommt, ist es echt schwer den Überblick zu behalten.
      Auf der Insel „Andøya“ war dann eine wunderschöne Küstenstraße, auf der man wirklich links nur noch den offenen Atlantik mit endlosem Blick Richtung Grönland hatte.
      Wir konnten gestern mehrere Adler beobachten, die ihren frisch gefangen Fisch gegenüber Möwen verteidigen mussten.

Zur Mittagspause gab es eine Kalorienbombe aus Waffeln mit Erdnussbutter UND Schokocreme.😍

Wir hatten uns für den täglichen Einkauf einen Supermarkt herausgesucht, der 24/7, auch Sonntags, offen hat. Dort hat man wieder mal gemerkt wie fortschrittlich Norwegen ist. Der Supermarkt ist in einem mini Dorf, wo überhaupt nichts los ist. Das ist ein reiner selfservice Laden, in den man per Kreditkarte reinkommt. Kein Personal. Die Norweger sind einfach effizient und voller Vertrauen.
      Nicht weit vom Supermarkt sind wir dann an den Strand gefahren und haben bei praller Sonne die Zelte aufgeschlagen und Nudeln in Brokoli-Schinken-Sahne Soße gekocht.
      Zum Abschluss des Abends haben Adi und ich uns noch am Strand gegen 22:00 Uhr, weiterhin bei strahlendem Sonnenschein, gedehnt. Seit gestern merken wir die Anstrengung der letzten Tage und freuen uns auf den Whirlpool auf unserer Rückfahrt mit dem Schiff!

Tour:
      125 km