Norway

Top 10 Travel Destinations Nes
Show all

Tag 17 Passhöhe - Jostedahlen - Laerdale

June 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Haben ganz gut geschlafen, war auch nicht zu kalt. Wetter immer noch sch.... Wir fahren den ganzen Pass wieder hinunter, der Schnee wird weniger, und beschließen auf gut Glück zum Jostedalen hinaufzufahren. Es zieht sich ein Tal hinter ca. 37 km. Wir erreichen das touristenzentrum und fragen wie es aussieht. Der junge Mann hat anscheinend keine Bedenken bei dem Wetter zum Gletscher zu wandern. Noch 2 kmauf einer kleinen Mautstrasse und wir kommen zum großen Parkplatz, genug womos sind schon da. Es regnet fast nicht mehr und wir wapnen uns gegen Nässe und Kälte, letzteres wäre nicht nötig gewesen. Das Schiff lassen wir aus und gehen den als mittelschwer beschriebenen Weg. Über Felsen, Treppen, Stege manchmal sehr abenteuerlich geht am Ufer entbis zur Schiffsanlegestelle, dann soll ein leichterer Abschnitt kommen, ist es aber absolut nicht. Durch den Regen ist es teilweise sehr rutschig und wir müssen sehr aufpassen. Der Weg ist manchmal nicht leicht zu finden, teilweise sind Seile gespannt um über die glatten Felsen zu kommen.
      Wir kommen gut oben an und sehen den Gletschermund. Leider ist es sehr windig und es regnet wieder. Also auf zu Rückweg. Der entpuppt sich als viel schwieriger , die Felsensind durch den Regen tückisch. Mich schmeißt es zweimal auf den Allerwertesten, Bernhard einmal, bis auf nasse Hosen nichts weiter passiert. Für das letzt Stück nehmen wir das Boot und erreichen kurz vor dem nächsten Regenguss unser Auto. Trockenlegen, teetrinken und weiter geht's. Alles wieder nach unten, mit der Fähre über den Sognefjord bis Laerdal. Dort auf den Campingplatz, 22 Euro, mit Strassenaussicht, haben aber gut geschlafen .

Nes, নেস, Nes i Buskerud, Nesi vald, Kommun Nes, Nes kommune i Buskerud, Нес, Nes kommun, 內斯