Norway

Tag 34: Nesflaten bis Nesvik

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das war Tag 34:
      Videolink für Youtube: Ansehen lohnt sich 😉

Heute bin ich etwas früher als gewöhnlich aufgewacht. Wir haben direkt zwischen zwei Tunneln geschlafen und da ich doch geräuschempfindlich bin, wurde ich eben mal früh wach. Ich habe aber immerhin mit ein paar „Daheimgebliebenen“ chatten können, bis Leif auch (eeendlich) wach wurde 🥹😀

Wir frühstücken ganz entspannt und dann möchte Leif einen Trail gehen, den er gestern ganz zufällig hinter unserem Auto entdeckt hat. Der Name: Vikane. Ich war wenig begeistert, da der Weg lt. Google ziemlich lang und mit „Challenging“ ausgezeichnet ist. Aber naja. Wir schauen mal, wie weit wir gehen und nach den ersten paar Metern habe ich auch schon mehr Lust aufs wandern… 🥰

Wir haben unterwegs tolle Ausblicke auf den See, der eher einem Fjord gleicht und entdeckten ganz zufällig einen alten Hof. Es herrscht etwas Irritation, denn das ist scheinbar das Ziel dieses Trails. Es gibt sogar ein WC und ein Gästebuch, in dem wir uns natürlich verewigt haben. 😊 Dieser Ort ist einfach nur wunderschön und malerisch. Wir laufen ausgiebig über das Grundstück und saugen alles in uns auf. Die Natur, die Ausblicke und das etwas „mystische“. Ich finde auf dem Grundstück noch Schafe, die uns bis zum „Ausgang“ zurück begleiten. Der Weg zurück zum Auto war etwas anspruchsvoller, da es sehr rutschig war. Ca. 10 Meter vor unserem Auto rutsche ich noch aus und mache einen großen Satz auf den Popo. Gut, dass der gepolstert ist 😂 ( Video zur Wanderung:
      https://youtu.be/4s8wiylNkyY )

Wir fahren weiter ohne definiertes Ziel. Nach einigen Minuten halten wir an einem Rastplatz, der ausgiebige Informationen zur Wasserkraft ausgestellt hat. Leif war ganz begeistert und navigiert uns direkt zu dem Kraftwerk. Viel anzusehen gibt es nicht, aber wir finden hier wundervolle Natur und einen Stausee - mit etwas wenig Wasser aktuell. Wir laufen hier etwas umher und werden von jeder Menge Schafen begleitet. 🫶🏻 Da unsere Wanderschuhe bei der ersten Wanderung von heute sehr durchnässt sind, laufen wir in Sneakern. Wir entscheiden uns einen Weg zu gehen, den sonst die Schafe laufen, um einen tollen Ausblick auf den See zu bekommen. Damit sind dann auch die 2. paar Schuhe für heute durch 🤷🏻‍♀️😮‍💨 Für mich bleiben dann nur noch die Badelatschen. 😁

Wir machen noch einen Abstecher zum zweiten Standort von dem Kraftwerk, das mur wenige Kilometer entfernt ist. Hier ist ein Hinweis zum North Sea Link - eine Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindung ( 720km) zwischen Norwegen und dem Vereinigten Königreich - ausgeschildert. Viel zu sehen oder weitere Informationen (außer denen am Rastplatz) gibt es hier leider nicht. Aber dafür jede Menge Tiere. 🙃

Wir fahren weiter und landen in Sand. Hier soll mal gut bummeln gehen können. Wir Frauen machen das natürlich gerne… aber was das Bummeln angehen, waren wir wenig erfolgreich. Dafür haben wir einen Spaziergang durch den Ort am Fjord gemacht. 😇 Ich wohlgemerkt in Badelatschen 😃

Nun stehen wir an unserem Stellplatz für die Nacht bei Nesvik und schauen auf den Fjord 😍

Nesvik