Norway
Nordspissen

Tromsø, here we are!

July 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen wurden wir vor Wärme geweckt, da die Sonne auf unser Zelt geschienen hat. So wacht man gerne auf!
      Nach einer Dehneinheit auf der Blumenwiese vor dem Zelt und gemeinsamen Kaffeetrinken, sind wir zum Fährhafen aufgebrochen. Dort sind wir erneut mit einem „Hurtigbåt“ (=schnelles Schiff), dass sehr schnell fährt und von innen hoch modern ist, gefahren. Es gab sogar eine kleine Kabine mit Fernseher und PlayStation!
      Nach nur 1,5 Stunden fuhr die Fähre auf Tromsø zu und wir hatten Blick auf die Eismeerkathedrale. Das ist die nördlichste Kathedrale der Welt und das Wahrzeichen von Tromsø.
      In Tromsø angekommen haben wir uns Schließfächer gemietet, um eine kleine Fahrradtour ohne Gepäck machen zu können.
      Hier haben wir nämlich einen Aufenthalt bis unsere Hurtigruten Fähre um 01:30 Uhr losfährt.
      Das Wetter war so gut, dass wir das erste Mal mit kurzer Hose und 3/4 Shirt fahren konnten. Tromsø gilt als „Tor zur Arktis“ und liegt auf einer kleinen Insel. Es ist, nach Trondheim, die größte Stadt in der wir auf dieser Reise waren. Das Stadtbild ist, bis auf einen Teil Industriehafen, sehr modern und bietet schöne und saubere Parks.
      Auf einer Inselumrundung konnten wir die Stadt gut erkunden.
      Die Insel ist umgeben von schneebedeckten Bergen, die bis zu 1000 Meter hoch sind und haben teilweise ein bisschen Alpen-Flair.
      Anschließend haben wir uns in ein tolles Café gesetzt, indem mit Handfilter frisch gemahlener Kaffee gekocht wird.
      Es war richtig schön, keinen Zeitdruck zu haben und zu wissen, dass man schon angekommen ist und nirgendwo mehr hinfahren muss. Das war heute Entspannung pur!
      Zu Fuß sind wir dann noch durch den Ort geschlendert, indem es eine kleine Einkaufsmeile gibt. Dort haben wir das ein oder andere Andenken eingetütet.
      Im Anschluss haben wir für die zwei Tage auf der Fähre eingekauft, denn die Verpflegung ist sehr teuer und wir haben nur das Abendessen mit gebucht.
      Zur Feier der abgeschlossenen Bikepackingtour haben wir heute in einem italienischen Restaurant zu Abend gegessen und warten jetzt auf die Fähre. Wir sind schon gespannt auf das riesige Schiff mit sieben Decks, Bäckerei, Whirlpools und und und…mal schauen ob es cool oder ein Albtraum auf offener See wird.😅

Tour:
      25 km

Winterwanderung +Nordlichter

March 28 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Bei einer Wanderung über die Insel haben wir den nördlichsten Punkt der Insel erkundet, die Ruhe und das Knirschen unter den Schuhen genossen. Auf dem Rückweg haben wir den „Weltbesten Hotdog in der kleinster Bar des Universums“ gekostet. DIE Touriattraktion schlecht hin in Tromsø.

Am Abend haben wir uns wieder in unsere 10 Schichten eingepackt und sind auf Nordlichtjagd gegangen. Diesmal wurden wir nicht enttäuscht 🤩

2023-02-27 wieder in Tromsø

February 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Eieiei, was wurden wir heute Nacht durchgeschüttelt. Es hat die ganze Nacht geregnet und zusammen mit dem Wind bekamen wir eine ungefähre Vorstellung, wie sich die Wäsche im Schleudergang fühlt.
      Nach dem Frühstück sind wir nochmal zur Werkstatt, um abzuklären, was die während unsrer Abwesenheit umbauen.
      Danach wollten wir eigentlich ins Polarmuseum, haben dann aber gesehen, dass gerade die Aida da war. Da haben wir das mit dem Museum gelassen, da wir befürchteten, dass das halbe Schiff auch drin ist.
      Polarmuseum heben wir uns also für später auf.

Nordspissen