Norway
Noretjernet

Hauptstadt Norwegens - Oslo 🇳🇴🌇

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

In der Früh wurden wir gleich von der Sonne begrüßt. ☀️😊

Nur ein paar Minuten entfernt guckten wir uns die Holmenkollbakken an. Der Holmenkollbakken (Skisprungschanze) gilt als älteste Sprunganlage der Welt. Die Anlage, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, wurde jedoch mehrfach umgebaut. Die heutigen Bauten sind deutlich jüngeren Datums und wurden nach einem Abriss der Vorgängerbauten im Herbst 2008 errichtet.

Diesen Tipp haben wir von Sophias Vater bekommen, und wir fanden die Schanze echt beeindruckend! Von oben hätte man außerdem den besten Ausblick über Oslo, aber mit €15 pro Person war es uns zu teuer. Mit der Zipline die Schanze runter zu flitzen wäre auch möglich.

Wir guckten uns die Schanze von unten an und das daneben gelegene Trainingszentrum. Dort sahen wir einige Rollerski fahrer und Skyker. Danach fuhren wir auf die andere Seite von Oslo zu einem kostenlosen Parkplatz. Leider kann man nur 3 Stunden dort stehen, aber wir bekamen von einem Follower einen Tipp zum Parken. Nur 250 Meter entfernt war ein Campingplatz, wo man davor gratis parken konnte.

Die norwegische Hauptstadt ist eine sehr junge Stadt, in der fast die Hälfte der Bevölkerung unter 30 Jahre alt ist. Die Stadt ist bekannt für ihre schöne Architektur, ihre Parks und Grünflächen, Seen und Wälder.

Wir spazierten ca. 30 Minuten zu Fuß in die Altstadt von Oslo. Als Erstes ging es am modernen Opernhaus vorbei. Danach durch neue Wohnanlagen, die wahnsinnig schön waren. Wir haben noch nie so schöne Wohnblöcke gesehen. Farblich waren die perfekt abgestimmt, die Innenhöfe wunderschön angelegt und die Fassaden aus gräulichen Steintafeln - wir waren begeistert, richtig schön. Weiter spazierten wir zur alten Festung, dem Radhaus, durch Einkaufsstraßen und den Königspalast, und und und. Zwischendurch machten wir eine Pause und gönnten uns ein leckeres Eis am Stiel. Es war richtig heiß an dem Tag, da ist ein kühles Eis eine Wohltat. 🍦

Faszinierend war der Mix aus Alt und neu. Wir fanden das es eine sehr moderne und grüne Stadt ist. ☺️

Danach ging es Berg auf zurück zum Rüdi. 30 Minuten fuhren wir noch zum Platz für die Nacht. Ein einfacher Parkplatz in der Nähe eines See.

Noretjernet