Norway
Nygard

Strømstad bis Haugastøl

August 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die heutige Nacht habe ich (mal wieder) auf einer Autobahn-Raststätte verbracht. Aber eigentlich ist es ganz nett hier. Landschaftlich schön gelegen und recht ruhig, obwohl die Autobahn nicht weit weg ist.

Mein Ziel heute ist es, bis in die die Nähe des Hardangervidda-Nationalparks zu kommen. Ein genaues Ziel habe ich aber noch nicht. Mal schauen, wo sich ein schönes Plätzchen für die Nacht findet. Und so führt mich die Route zunächst wieder auf die Autobahn, wobei diese zwischen Göteborg und Oslo echt Spaß macht. Wenig Verkehr und dabei eine schöne Aussicht. Was will man mehr?

In Oslo herrscht der typische Großstadtverkehr und so dauert es eine Weile, bis wir durch sind. Und hinter Oslo verlassen wir nach einer Woche endlich die Autobahn und fahren auf Nebenstraßen weiter. Liebe Autobahn, wir sehen uns hoffentlich erst auf dem Rückweg wieder!

Und so langsam komme ich im Urlaub an. Mit jedem gefahrenen Kilometer wird die Landschaft schöner und „typisch norwegisch“. Herrlich! Nur das Wetter spielt nicht so ganz mit. Alle paar Minuten fängt es an zu regnen. Aber das ist ja auch irgendwie typisch… Und da es draußen recht nass ist, fahre ich ein ganzes Stück weiter als ursprünglich geplant. Auch einen Schlafplatz für die Nacht habe ich noch nicht in Aussicht. Und so langsam habe ich das Gefühl, dass das mit dem schönen Schlafplatz heute Abend nicht funktionieren wird. Entlang der Straße gibt es nur wenige Möglichkeiten anzuhalten, da die Gegend recht hügelig und mit Seen durchzogen ist. Meist sind es nur kleine Parkplätze direkt an der Straße. Auch die Camping-App hat keinen guten Vorschlag. Und so wir es letztendlich einer der Parkplätze entlang der Straße. Links stehen die Mülltonnen, hinten raus ist die Straße, vorne raus fährt der Zug und rechts stehen andere Wohnmobile. Was ein Traum… Aber zumindest die Lage ist schön und es reicht für einen kleinen Abendspaziergang!

Gute Nacht & bis Morgen!

Nygard