Norway

Mitternachtssonne hinter Wolken😒

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

🌍Bodø - Fredvang Beach
      📈41km, 580Hm
      🗒️Den Vormittag verbringen wir in Bodø mit der Suche nach einem Ortlieb Ersatzhaken (noch erfolglos, aber dem Ziel einen Schritt näher gekommen) & Grosseinkauf tätigen, so dass wir ein paar Tage autonom sind. Dann geht's zur Fähre. Geschätzt über 100 Autos & Wohnmobile warten bereits in der Schlange, wir Velofahrer dürfen aber zusammen mit den Fussgängern die Fähre als Erste betreten. Für Markus' Verständnis bisschen viel Touristen auf einem Haufen; mal sehen, wie sich das dann auf den Lofoten anfühlt... Nach einer gut 4-stündigen Überfahrt kommen wir kurz vor 1800 in Moskenes an. Nur kurze Velofahrt der Küste entlang, dann machen wir eine Wanderung auf den Reinebringen: Der gesamte Aufstieg ist mit Stufen aus Natursteinen angelegt. Angeblich 1978 Stufen überwinden einen Höhenunterschied von gut 400m. Oben bietet sich ein phänomenaler Ausblick auf das imposante umliegende Lofoten-Gebirge sowie auf die gewundene Strasse, welche die kleinen & zerklüfteten Stücke Festland miteinander verbindet.
      War es bis jetzt den ganzen Tag recht sonnig & gegen 20°C warm, ändert sich das mit unserer Weiterfahrt: Der Himmel bedeckt sich, vom Meer her drückt Nebel über die Bergkette, leichter Niesel & starker Wind kommen auf & die Temperatur sinkt bis auf knapp 10°C. Wir überlegen, ob wir auf den Camping sollen oder wild zelten & entscheiden uns für Letzteres. Radeln bis zum Ende einer Sackgassstrasse beim Fredvang Beach & finden dort nach weiteren 100m Velos schieben eine flache Wiese mit tollem Ausblick über den Strand. & theoretisch auch auf die Mitternachtssonne! An unseren ersten beiden Nächten mit Mitternachtssonne war der Himmel klar, aber die Sonne versteckte sich hinter Bergen; heute ist es umgekehrt, wir hätten gegen Norden freie Sicht auf's Meer, aber leider hängen die Wolken zu tief. So müssen wir auf diesen speziellen Anblick nochmals verzichten, aber in den kommenden Nächten bieten sich weitere Chancen. Gegen 1 Uhr liegen wir tief eingekuschelt in unseren Schlafsäcken & schlafen auch ohne Nachtessen sofort ein.

Kvalvika Beach

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🌍Fredvang Beach
      📈12km, 90Hm
      🗒️Heute ein Ruhetag 😉. Also kein Radfahren, nur Wandern (ohne Bewegung geht nicht 🤪).
      Unser Wild-Campingspot gefällt uns so gut, dass wir beschließen eine zweite Nacht zu bleiben. Somit mal richtig ausschlafen und gemütlich frühstücken. Leider ist es bewölkt und eher kühl, somit entschließen wir uns zu einer Wanderung an die Kvalvika Beach. Sehr schöner Sandstrand, eingerahmt von Bergen. Die Wanderung bietet dann noch eine ziemlich knifflige und nicht ganz ungefährliche Stelle. Drehen sogar nochmal um und suchen einen anderen Weg, der weniger ausgesetzt ist. Sicher ist sicher. Zusammen meistern wir alles. Zurück am Zelt wird lecker gekocht: Kohlrabistock mit Käsewürstchen. Jetzt noch im warmen Zelt lesen und die nächsten Tage planen. Bereits um 21.00 Uhr fallen uns die Augen zu, Wandern scheint anstrengender zu sein als Fahrradfahren…Read more

Rannifallet