Norway
Ridajænkæ

Rahajärvisee 🇫🇮➡️ Lakselv🇧🇻

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern Abend saßen wir noch lange mit unseren hamburger Nachbarn am Feuer, ein schöner lauschiger Abend. Nach einer guten Nacht fuhren wir gegen 11 Uhr weiter nach Norden. Ich fuhr wie gestern die ersten 60km mit dem Rad. An einem Parkplatz wartete Anna und kochte schon mal Essen. Ich kam 1h später dazu und fuhr die weiteren 150km das Womo. Dabei passierten wir die finnisch/ norwegische Grenze. In dem kleinen Dorf dort gab es einen K-Markt, in Finnland gibt's die überall. Wir kauften noch ordentlich ein und füllten die Lager auf. In Norwegen ist das Preisniveau noch etwas höher, nur der Diesel ist billiger. Etwa 1,60 Eu 1,70 Eu in Finnland 1,90 Eu. Während der Fahrt Richtung Norden wurden die Kiefern zu kleinen Büschen und die Birken zu Gestrüpp. Die Vegatation wurde weniger, jedoch tauchten am Horizont schnell die ersten größeren Berge der norwegischen Küste auf, über 1000m hoch sind einige Gipfel und teilweise war noch Schnee zu sehen. Unser Ziel war Lakselv. Ich fand wieder einen 5* Platz direkt am Meer. Diesen Platz haben wir heute ganz für uns alleine. Als wir ankamen war Ebbe, die Kinder fanden allerlei Schätze am Meer. Die Muscheln sind so groß wie Lebkuchen👌. Mit Meeresblick wurde auch gekocht. Lecker Zucchini mit Tomate und Rührei sowie Brot und Avocado. Lecker. Übrigens wurde uns heute wieder eine Stunde geschenkt, wir haben jetzt wieder die MESZ wie in Deutschland. Um 22 Uhr waren wir mit allem fertig, Abwasch, Kinder ins Bett etc. Die Zeit vergeht schnell. Jetzt sitzen wir in unseren Schlafsäcken draußen und schauen aufs Meer, etwas frisch ist es hier, 13 Grad und windig. Aber bei diesen Temperaturen lässt es sich gut schlafen und Mückentheater gibt's hier nicht. Die Flut erreichte 21 Uhr den Höhepunkt, 1,5 Meter höher als vorhin. Glück gehabt, sonst wäre die Schatzsuche vergebens gewesen. Morgen müssen wir dringend irgendwo Wäsche waschen bevor es zum Nordkap geht, der nördlichste Punkt Europas und natürlich unseres Abenteuers, Gute Nacht 🌅Read more

Ridajænkæ, Ridajaenkae