Norvège

• Jour 19

Tag 19: Tschüss Senja - Hallo Lofoten ✨

14 août 2023, Norvège ⋅ ☁️ 16 °C

Das war Tag 19:

An unserem Traumstellplatz wachen wir bei gemütlichem Regen auf. 😍 Leif ist schon aufgestanden und macht Frühstück. 🥰🥹 Ich bleibe länger liegen und genieße den Regen.

Obwohl es etwas grauer und nass ist, genießen wir den Ausblick und das Frühstück, bevor es für uns zu einer ehemaligen Bunkeranlage geht. Das Wetter ist dafür ganz passend… Etwas düster 😶

Die Bunkeranlage war größtenteils zugänglich und noch wirklich detailreich erhalten. Wir waren ganz erstaunt, was wir hier alles zu Gesicht bekommen haben. Wie viel Aufwand dieser Bau gewesen sein muss und wie es für die Wehrmacht vor Ort im Gefecht gewesen sein muss. Unvorstellbar… Die Festung wurde 1941 während des 2. Weltkrieges von den deutschen Besatzern errichtet und nach dem Krieg von der norwegischen Marine übernommen. Diese hat damit Ihre Küste bewacht. 1989 zog aber auch das norwegische Militär ab und das Senjehesten Kystforsvarsmuseum übernahm die Einrichtung. Die gesamte Anlage war einfach atemberaubend und wir waren froh dort ziemlich allein gewesen zu sein 🥺 Gäbe sicherlich Schreckmomente, wenn von Links oder Rechts Geräusche kämen 😨

Nach der „Begehung“ sind wir kurz aufs Festland gefahren um einzukaufen und machten eine kurze Mittagspause, bevor es weiter zum Fähranleger nach Gryllefjord ging. Wir haben über diese Fähre einige Horrorszenarien gehört. Da wir morgen gerne die Fähre nach Andenes auf die Lofoten nehmen wollten, war der Plan, dass wir uns die Auslastung der heutigen 19 Uhr Fähre ansehen und uns für die erste Fahrt morgens einreihen. An dieser Fähre sollte viel los sein. Aber es lief anders als geplant. Wir waren in Reihe Drei und konnten direkt heute um 19 Uhr mitfahren.

Somit gab es für uns eine tolle Überfahrt mit 1:40h und schönem Sonnenschein auf die Lofoten. 😌
      Hier stehen wir nun auf einem Parkplatz mit vielen weiteren Campern und übernachten hier. Wir hoffen, dass das Wetter für die nächsten Tage besser wird als angekündigt und das wir kurzfristig die Walsafari machen können 😍

Senja war eine sehr vielfältige Insel und wir haben die Zeit hier sehr genossen ☀️✨Durch die Größe der Insel hat sich die Masse an Campern auch gut verteilt. 😌
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Røysetbekken, Roysetbekken

Rejoignez-nous: