Norway
Ruoššoaivi

Finnmark

July 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ich möchte mich hier mal outen! Ich bin verliebt. Verliebt in der, die, das Finnmark. Der Zauber von Finnmarks Landschaft lässt sich nur schwerlich in Worte fassen. Einsame, unberührte Hochebenen, prächtige Berge, schroffe Felsküsten, traumhafte Täler, unzählige Seen und Inseln sowie eine unfassbare Weite faszinieren seit hunderten von Jahren Naturliebhaber aus aller Welt.
      Finnmark ist mit knapp 48.600 km² Fläche und einer Bevölkerungsdichte von 1,5 Einwohnern pro km² die grösste und gleichzeitig am dünnsten besiedelte Provinz Norwegens. Als ein Teil des norwegischen Lapplands liegt die Region auf der Höhe von Alaska.

Heimat der Samen und Rentiere. Letzteres haben wir zuhauf gesehen, jedoch haben wir von den Samis nicht viel mitbekommen. Zwei touristisch angehauchte Verkaufsstände der Sami haben wir an der Strasse gesehen, aber ansonsten wurde nicht wirklich auf die Ureinwohner hingewiesen.
      Uns zog es wieder einmal der Küste entlang in den Norden. Die Stadt Vadsø wurde im 15. Jahrhundert von Fischern gegründet und ist heute Hauptstadt der Provinz Finnmark. Aus der Zeit der Nordpolexpeditionen per Luftschiff ist noch der Ankermast des Luftschiffes von Roald Amundsen erhalten. In Vadsø legten die Luftschiffe «Norge» (1926) und «Italia» (1928) jeweils einen Zwischenstopp ein, bevor sie von Ny-Ålesund aus zum Nordpol starteten. Der Ankermast ist bis heute erhalten. Wir hätten hier nächtigen können, aber es hat und gar nicht angetan und so zogen wir weiter.
      Um ca. 19.00 Uhr haben wir dann einen abgelegenen Stellplatz gefunden. Einer der schönsten auf unserer Reise. Allein und weit ab vom Schuss.
      Finnmark, thank you for having us. Ich muss sagen, einer der schönsten Flecken von Norwegen. Ich verstehe noch nicht, warum alle immer nur den Süden bereisen, der Nordosten hat so viel mehr zu geben, für die die es suchen und schätzen.

Ruoššoaivi, Ruossoaivi, Q31460435