Norway
Russeholmen

Pengembara di tempat ini
    • Hari 6

Wenn man genau hinsieht….

23 Februari 2023, Norway ⋅ ☁️ -2 °C

…dann kann man sie sehen.
      Aufgrund des Wetters zwar nur ganz schwach, aber nach 2 Stunden konnte ich endlich ein paar Nordlichter einfangen. 🤩
      Die Fotos sind so surreal, dass ich mir selber nicht mehr sicher war, ob ich das jetzt wirklich fotografiert habe 😅
      Die Farbkombinationen sind kaum zu glauben. 😱🥰
      Ich will unbedingt noch mehr davon sehen ☺️
      Baca lagi

• Hari 27

Schweinswal zum Frühstück

22 Mei 2023, Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Der Nachthimmel gegen Mitternacht zeigt sich von der dramatischen Seite. Die Wolken verziehen sich langsam und machen den Sonnenstrahlen etwas Platz. Es reut mich beinahe, das Fenster zu verdunkeln. Die Aussicht auf den Altafjord ist so schön!
      Umso mehr geniesse ich bereits vor dem Frühstück eine Tasse heissen Kaffee vor unserem Giotti und atme die frische und salzige Meeresluft tief ein. Mein Blick wandert über die spiegelglatte Wasseroberfläche. Möwengekreische von jungen Dreizehenmöwen erfüllen die Luft. Sie schreien nach Futter. Ein paar aufgeregte Fische springen hoch...die Möwen lauern über ihnen. Aber auch vom Wasser her scheint Gefahr zu drohen. Eine kleine, dunkle, dreieckige Rückenflosse ist zu erkennen. Dann ein kurzes "uschsch", welches durch das Ausatmen ertönt und Wassergeplätscher. Ein dunkler Körper zeigt sich für kurze Zeit über der Meeresoberfläche, bis er wieder im kalten Nass verschwindet. Ein paar Meter weiter vorne, beginnt das selbe Schauspiel. Mit dem Feldstecher erkennt Peter einen, nein zwei oder gleich drei Schweinswale, welche auf der Jagd nach ihrem Frühstück unterwegs sind. Bei diesem fantastischen "Hafenkino" nehmen wir unseren Porridge sitzend auf einem mit warmen Kissen belegten Mäuerchen direkt vor unserem Hüttli ein. Später erkundige ich mich bei einem Fischer, ob es denn hier Schweinswale gibt. Er strahlt mich an und erzählt stolz, dass ungefähr 60 dieser Delfinähnlichen Wale im Fjord leben.
      Erst auf der Weiterfahrt wird uns so richtig bewusst wie riesig der Altafjord ist und was für ein Glück wir hatten, diese Wale beobachten zu können.
      Eine wunderschöne Küstenstrecke offenbart sich uns. Rechterhand immer tiefblaues Wasser und im Vordergrund die mit Schnee bedeckten Lyngsalpen.
      Zwischendurch führt uns die Fahrt an Fischzuchten oder wie es etwas gehobener tönt an Aquakulturen vorbei. In den kalten, klaren Salzgewässern der norwegischen Fjorde finden sich perfekte Bedingungen für die Aquakultur. Die Anfänge der norwegischen Fischzucht liegen in den 1970er -Jahren. Norwegischer Lachs war der erste Fisch, der in schwimmenden Gehegen vor der Küste aufgezogen wurde. Heute nutzt Norwegen jahrzehntelange Erfahrung in der Tierhaltungsforschung, Meeresbiologie und modernste Technik, um Lebensmittelsicherheit zu garantieren und die Branche zukunftssicher zu machen. Durch strenge Regeln wird sichergestellt, dass sich die Aquakultur weiterentwickeln kann, ohne dass dies zulasten der umliegenden Ökosysteme geschieht. Die Aquakultur ist in Norwegen ein wichtiger Wirtschaftszweig und das Land ist der grösste Produzent für Atlantischen Lachs weltweit. Sicher werden wir uns in Zukunft an dieses schöne Land zurückerinnern, wenn wir in der Schweiz Atlantischen Lachs im Grossverteiler einkaufen.
      Norwegens Küste erstreckt sich über 2'532 Kilometer. Eine nicht enden wollende Küste, die von einer unbeschreiblichen Vielfalt gekennzeichnet ist. Allerdings vergrössert sich die Länge der Küste auf etwa 29'000 Kilometer, wenn bei ihrer Berechnung der Umfang aller Fjorde und Buchten Berücksichtigung findet.
      Diese Nacht werden wir am Ufer des Straumfjordbotn frei stehen. Bei einer sämigen Blumenkohlsuppe, Wein und Brot lassen wir den heutigen Tag in Ruhe ausklingen.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Russeholmen

Sertai kami: