Norway
Saksaneset

• 408 von Lyngseidet nach Oksfjord Camping

July 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Gestern gab es noch ein Abendessen in Solhov. Ich saß zusammen mit den Eigentümern und deren Personal auf einem gemeinsamen Tisch und wir aßen zusammen gebratenen Lachs mit Kartoffelgratin, Brokkoli und Karotten. Es wurde alles in großen Schüsseln auf den Tisch gestellt und man konnte sich so lange nehmen, bis man satt war. Ich habe ganz schön zugeschlagen. E war herrlich.

Heute bin ich schon kurz nach 06:00 Uhr aufgestanden. Ich wollte ja die 1. Fähre erreichen. Das ist sich nicht ausgegangen, aber auf der 2. Fähre um 08:10 Uhr war ich mit dabei. Um 06:00 hat man noch blaue Löcher im sonst grauen Himmel gesehen und es war noch alles trocken. Nach ein 30-minütigen Fährfahrt bin ich in Oldendalen angekommen, habe mir noch ein kleines Frühstück gekauft und bin dann Richtung Norden losgefahren. Immer an der Küste des Lyngenfjords entlang. In der Früh ist es immer an schönsten. Alles ist noch ruhig, kaum Verkehr. Heute war es besonders ruhig, da es fast windstill war und sich nicht einmal im Fjord Wellen kräuselten. Durch die dicke Wolkendecke war es auch nicht sehr hell und seit langem hatte ich wieder das Gefühl, in der Dämmerung Rad zu fahren. Der Verkehr nahm langsam zu, hielt sich aber stark in Grenzen. Bei Langsletta bog die Straße nach Storslett ins Landesinnere ab. Diese führt durch einen 4 km langen Tunnel, den aber Radfahrer nicht befahren dürfen. Wir armen Radler müssen über die alte Straße nach Storslett fahren und dabei einen Pass von 230 m Höhe überwinden. Oben angekommen, fängt es leicht zu nieseln an und ich ziehe mir in einem überdachten Picknickplatz mein Regenoutfit an. Dieser Platz liegt neben einem kleinen See und mir fällt ein großes Schild auf, auf dem geschrieben steht, dass dieser See Trinkwasserqualität hat und als Trinkwasserreservoir genutzt wird und somit nicht verschmutzt werden darf. Solche Seen gibt es in großer Anzahl und ich bin schon an vielen vorbeigefahren. Wenn das mit dem Klimawechsel so weiter geht, werden wir eher Wasserleitungen in den Süden brauchen als Ölpipelines. Und Norwegen hat beides, ein bevorzugtes Land.

Bald habe ich Storslett erreicht und kaufe noch fürs Abendessen am Campingplatz ein: Joghurt, Nudelsalat, Brot und Schinken. Heute gibt’s wieder echtes Radlerfutter.

Von Storslett sind es nur mehr knapp 30 km bis zum Oksfjord Camping. Es regnet noch immer und ich lege den Turbo ein. Nach knapp eineinhalb Stunden bin ich am Campingplatz. Der Regen hat aufgehört. Ich beziehe meine Hütte, hänge das nasse Gewand zum Trocknen auf und nach einer heißen Dusche und einer Jause, schlafe ich beim Lesen auf der kurzen Couch ein. Trotz Regen ein super Tag.

Der Vermieter erzählt mir noch, dass meine Hütte hier nicht am Fjord, sondern an einem riesigen Süßwassersee liegt. Im Winter ist der bis zu eineinhalb Meter zugefroren und sie fahren mit ihren Traktoren und Schneemobilen quer über den See und manchmal auch zu weiteren Seen im Gebirge am Horizont zum Eisfischen. Gefangen werden hauptsächlich Lachse und Forellen.

Morgen ist der Wetterbericht ähnlich dem heutigen. Daher werde ich wieder recht zeitig aufbrechen, um diesmal vielleicht wirklich dem Regen ab Mittag zu entkommen.

PS: ich habe noch ein paar Bilder vom Solhov zum gestrigen footprint dazugehängt.

Saksaneset