Norway
Siljan

FV 32 und Wanderung zum Blåfjell

May 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Das heutige Ziel ist Skien, die nächsten Tage werde ich dort bei Freunden verbringen.
      Von Oslo aus folge ich zwar bis Drammen der E18, nehme dann aber den kleineren und landschaftlich reizvolleren FV32. Dieser führt über eine große Vidda, eine bewaldete Hochebene und an vielen Stellen weisen Schilder auf möglicherweise kreuzende Elche hin.
      Eine halbe Stunde vor Skien steuere ich einen Wanderparkplatz an und wir wandern auf den Blåfjell. Der Weg ist lange Zeit sanft in der Steigung und wird erst am Ende sehr steil. Auch erst ganz am Ende zeigt sich die wunderbare Aussicht, vorher schlängelt sich der Pfad durch den Wald.
      Die Hunde genießen Wald und Wasserläufe und vorallem die Bewegung ☺️
      So komme ich mit müden und entspannten Wuffs in Skien an.

Oslo und Wälder voller Häuser

June 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

🇸🇪🇳🇴
      📍 Siljan, Lakssjø (See)
      🚘 330km

Heute Morgen wurde ich von Sonnenschein geweckt, der mich an der Nase gekitzelt hat, weil ich ein „Lüftungsloch“ offen gelassen hatte. Zum Frühstück gab’s Rührei und Toasties. Das Zelt war fix abgebaut und ich fuhr weiter Richtung Oslo. Die Grenzkontrolle in Norwegen war keine wirkliche Kontrolle, weil das Militär ganz entspannt auf einer Bank saß und die Autos so durchgewunken hat. An kleinen Fjorden vorbei und durch große Waldgebiete ging es nach Oslo. Am Bahnhof wechselte ich vorsichtshalber Geld, weil ich nicht genau weiß, ob meine Karte hier einwandfrei funktioniert. Sicher ist sicher.
      Oslo ist eine junge Stadt- Architektur und Leute wirken jung und modern. Aus Dänemark kenne ich Street Food Hallen und auch in Oslo gabs eine. Danke an Herrn Google. Die Skandinavier ticken, vor allem was Essen angeht, scheinbar alle gleich. Ich lief durch Oslo, hatte schwere Beine und war müde. Im Hafen entdeckte ich ein Schiff der Hurtigruten und sah beim Ablegen zu. Ein richtiges Spektakel. Viele Leute waren da und winkten zum Abschied. Es gab so viel zu entdecken. Ein Schloss aus dem frühen Mittelalter sah ich mir auch noch an. Vom Schlosspark aus konnte man ganz Oslo bestaunen. Weit in der Ferne sah ich die Skisprungschanzen, die ich sonst nur aus dem Fernseher kenne. Für einen gut geplanten Städtetrip kann man mal in die Hauptstadt Norwegens fahren, für einen halben Tag ist es definitiv zu weitläufig.
      Nach etlichen Stunden in der Stadt fuhr ich wieder aufs Land und wollte einen Platz für die Nacht finden. Ich kann gar nicht glauben über was für Straßen und Wege ich gefahren bin. Bergauf, bergab, über Stock und Stein. Und am Ende eines jeden Weges, stand immer ein Haus. Wahnsinn! Man kann sich kaum vorstellen wie viele Häuser in den Wäldern stehen. Letztendlich fuhr ich bis 23:00 mit dem Auto durch die Wälder und an Fjorden entlang und fand dann über die App Park4night einen schönen Platz direkt am See. Die Zufahrt war etwas schwierig aber machbar. Eine sehr kurvige Straße wo jederzeit ein Elch hätte aus dem Busch springen können. Auf dem Weg habe ich die Warnschilder tatsächlich Ernst genommen.
      Ich baute nur fix das Zelt auf um die anderen Camper nicht zu stören und krabbelte ins Bettchen.
      Was für ein Tag!

Zurück im grünen Süden

May 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir zwei Tage nur Schnee und Eis gesehen haben, haben wir das Gefühl das die Bäume und Sträucher hier im Süden regelrecht explodiert sind.
      Ganz komisch das der Flieder zusammen mit der Forsythie blüht, aber dementsprechend auch schön farbenfroh.
      Heute übernachten wir an einem kleinen See, Essensplatz inklusive, dass ist schon immer echt luxuriös 🥰
      Vorallem das wir um 19 Uhr noch ohne Jacke und mit offenen Schuhen sitzen, dann können wir bestimmt ja auch noch in der Hängematte übernachten 🤣

Siljan