Norway
Skjellberget

Hallo Norwegen! 🇸🇯⛰️😍

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir ganz genau 1 Monat in Schweden und verlassen das Land der Seen und Wälder heute. Wir freuen uns unglaublich auf das in hohen Tönen gelobte Norwegen. 🇸🇯😍

Neben unserem Platz floss ein Fluss, mit Kanistern füllten wir Wasser vom Fluss in unseren Wassertank. Viele Seen und Flüsse haben hier Trinkwasserqualität und mit unserem Filter denken wir uns gar nichts.

Nach ca. 20 Minuten waren wir bereits bei der Grenze Norwegen. Kurz musste Tino zum Zoll Luna anmelden. Dort schaute sich die Grenzbeamten den Heimtierausweis und die Impfung - Entwurmung an.

Danach ging es nach Norwegen, Juhu! 🥳 Sofort merkten wir einen landschaftlichen Unterschied. Viel kurvenreichere Straßen und extrem hohe Berge - ein Traum! 💛

Leider ging ziemlich schnell unsere Internetverbindung nicht mehr und mit unserem Handyvertrag aus Österreich haben wir auch keinen Empfang. Mist! Ganz ohne geht es nicht. Wir sind ziemlich genervt, dass unser Netzbetreiber so miese Roamingpartner hier hat, wir haben echt fast nie Empfang, zahlen also komplett um sonst. 😔 Noch dazu ist Internet in Norwegen richtig teuer! Bei einem Supermarkt verbindeten wir uns mit dem öffentlichen WLAN und losging die Recherche. Wir fanden einen Netzbetreiber namens Mycall der 50 GB Datenvolumen für 1 Monat anbot, für stolze €50 umgerechnet. Laut Homepage gibt es die Karte fast überall zu kaufen. Naja wir fuhren, denke ich 5-7 Tankstellen, Kiosk, etc. an und niemand hatte die SIM. Aber bei einem Lebensmittelhändler hatten wir Glück und fanden eine. Naja 50 GB für einen Monat ist sehr wenig, also heißt es sparen. 🙈

Zum Glück waren die Fahrten immer atemberaubend schön, wir waren sowas von begeistert. Nach einem Tag sind wir schon hin und weg von Norwegen! Die Fjorde, dazu das türkisblaue Meerwasser, die schroffen Berge, dir saftig grüne Landschaft und die Blumenwiesen. Einfach nur atemberaubend, es sieht aus wie gemalt. Weiter ging es 20 Minuten zum Stellplatz. Und dort angekommen, waren wir geflasht! WOW, wie unglaublich schön kann ein Platz sein. Wir schnappten Luna und gingen zum Strand, nur ein paar Meter von unserem Platz entfernt. Weißer feiner Kies, teilweise Sand. 🏖️ Sie traute sich sogar in das Meer mit den Wellen. ☺️ Wir chillten und saßen bei der Feuerstelle, wo provisorisch kleine Bänke gebastelt wurden.

Eine Dame spazierte mit einem Hund vorbei und wir kamen in das Gespräch. Ihr schöner Hund war bereits 15 Jahre alt, es dürfte ein Husky-Chow-Chow Mischling gewesen sein. 🙂 Sie erzählte, dass sie hier wohnt und wir quatschten ein bisschen. 🥰

Skjellberget