Norway
Steine

Wasserfallwanderung mit Shoppingbelohnun

August 29 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen sind wir um den Steinsdalsfossen gewandert. Es waren kaum Menschen hier und wir hatten den ganzen Wasserfall für uns alleine. Das Wetter ist traumhaft - endlich! ☀️☀️
    Anschließend haben wir uns selbst mit ein paar neuen Jacken belohnt. Jetzt geht es weiter nach Leitvik.

OSØYRO nach SYSENDALEN (Teil 1)

August 21 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Route: Osøyro – Steinsdalen – Eide – Måbødalen – Sysendalen
    Reisestrecke: 170 km (Total 2’620 km)
    Fahrtdauer: ca. 3.00 h

Die heutige Route geht als «Tag der Wasserfälle» in unseren Reiseplan ein und war ursprünglich so nicht geplant. Um bei der bevorstehenden Wanderung zum Preikestolen, welche als einer der Höhepunkte unserer Reise gilt, möglichst gute Wetterbedingungen vorzufinden, planen wir erneut um. Anstelle Richtung Süden zu fahren geht es nordöstlich via Samnagnerfjorden und Hardangerfjorden zum Eidfjorden.

Seit jeher üben Wasserfälle auf den Menschen eine magische Anziehungskraft aus; so auch auf uns. Der in den letzten Tagen teils heftigen Regenfälle wegen führen die Bäche beachtliche Wassermengen, welche sich bei den besuchten Wasserfällen Steinsdalsfossen, Vøringsfossen, und Litlelifossen eindrücklich zu Tale stürzen.

Steinsdalsfossen – Dieser Wasserfall hat nicht die grösste Fallhöhe, gehört aber trotzdem zu den aussergewöhnlichsten seiner Art. Hier kann man hinter dem Wasserfall entlanggehen, ohne nass zu werden.

Turistveg bis Jondal + Steindalsfossen

August 2 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Zum Frühstück haben wir Schweinswale aus dem Bulli beobachtet - 5 Sterne + Urlaub 😊

Danach ging es auf einer kurvigen und engen Straße (für Wohnmobile und Wohnwagen nicht empfehlenswert) immer am Hardangerfjord entlang bis nach Jondal.
    Bei der Fahrt durch das "alte Land" Norwegens gab es jede Menge Trecker für die Strichliste - am Ende des Tages sollten es 64 werden... und eine Schachtel Kirschen 😋

In Jondal haben wir die Autofahrw genommen und ein Eis gegessen, dass musste sein trotz Regen und tiefhängenden Wolken..

Am Steindalsfossen haben wir hinter die Kulissen geschaut, aber seht selbst...

Steinsdalsfossen

July 28, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 28 °C

Esimene kosk kust saame alt läbi minna ja ennast kergelt jahutada.

See kosk tekkis 1699. aastal, kui lumi või varing sulges vana jõesängi ja vesi oli sunnitud üle kivise kalju voolama. Hiljem müüs talunik selle maa maha hotelliomanikele, kes hakkasid siia turiste tooma.

Kadri valmistub talveks ja ostis uue tutimütsi.

Steine