Norway

Midnightsun at Sommarøy☀️

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

🌍Skaland - Sommarøy
      📈56km, 480Hm
      🗒️Ausgeruht gehts heute wieder aufs Rad. Noch ein gemeinsames Frühstück mit Lisa und 2-3 gemeinsame Kilometer, dann trennen sich unsere Wege. Sie südwärts und wir nordwärts. Beim Aussichtspunkt Tungenes gibts die Teufelszähne zu sehen und bei Ersfjord einen schönen Strand am Ende des Fjords. Beim Anstieg im Anschluss will plötzlich Steffis Kette nicht mehr und da fällt auch noch eine Schraube raus. Mist. Der vordere kleine Zahnkranz ist mit vier Schrauben befestigt, von denen zwei offenbar schon früher verloren gingen, die dritte soeben rausgefallen ist und nur noch die vierte hält 🤪. Zum Glück hat Markus genau das gleiche Velo und so teilen wir die Schrauben auf, für jedes Velo drei, somit können wir erstmal weiter fahren. In Botnhamn steht dann überraschenderweise eine Fähre am Kai - außerhalb vom Fahrplan - auf die wir als Letzte einsteigen und 1 Minute später gehts los. In Brensholmen Einkauf und Mittagspause. Noch ein paar Kilometer weiter und wir sind am heutigen Ziel auf der Insel Sommarøy. Am Steinsvikastrand schlagen wir unser Zelt auf, perfekt nach Norden ausgerichtet, wollen später die Mitternachtssonne beobachten. Nach einer Rundfahrt über die Insel kochen wir am Strand und beobachten die Sonne. Sitzen gemütlich mit Café und Bier am Zelt, heute mal mit offener Apside auf Beobachtungsposten, doch dann kommen die Wolken, es regnet sogar kurz und die Sonne versteckt sich. Schade, aber auch so leuchtet es unter der Wolkendecke. Trotzdem schön. Um 1:30 gehts dann ins Bett. Ab ca. 3 Uhr ist der Himmel übrigens wieder klar und wolkenlos, die einzigen 3-4 Stunden Wolken und kurzer Regen fanden genau während unserer Mitternachtssonne statt. JänoRead more

Badestrand ☀️☀️🌊

June 14, 2023 in Norway ⋅ 🌬 10 °C