Norway
Stordal

• Day 27

Einmal die Trollleiter hinauf

August 22, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht in der Hütte war schön erholsam und als ich beim Gang zur morgendlichen Körperhygiene meinen Atem auch sehen konnte, wusste ich...japp...es war gut dass wir in der Hütte geschlafen hatten 😬. Nach dem Frühstück verließen wir leider schon wieder den Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark, wir müssen zugeben...wir haben ihn unterschätzt und wären gern länger geblieben. Aber hey...die nächsten schönen Momente warten schon. Die nächsten 2 Tage wollen wir den who is who der norwegischen Sehenswürdigkeiten besuchen. Wir stehen solchen Spots immer sehr ambivalent gegenüber. Warum - weil hier wirklich jeder Bus bzw. jedes Kreuzfahrtschiff halt macht und alles auf Umsatz und Tourismus ausgelegt ist. Nun ja, wir geben dem Ganzen mal eine Chance. Zu erst kamen wir an der Trollveggen vorbei, sie ist die höchste senkrechte Bergwand Europas und gilt mit ihrem zackigen und häufig Wolken ergangenen Gipfel (1800m über der Talsohle) in Bergsteigerkreisen als ultimative Herausforderung. Die Trollveggen gehört zum Ort Åndalsnes, in welchem wir anschließend erstmal Mittag aßen. Gestärkt ging es nun auf, die bekannte Trollstigen (Trollleiter) zu erklimmen. Diese verschlungenen Straße ist wohl das bekannteste Stück Asphalt in ganz Norwegen. Sie wurde 1936 erbaut und führt durch elf Haarnadelkurven mit einer Steigerung von 10% den Berg hinauf oder herunter. Da standen wir nun davor und es galt unseren Pavel, samt uns, dort hoch zu bekommen. Und tschacka...auch diese Hürde meisterte unser Pavel ohne mit der Wimper zu zucken. Als wir oben ankamen hätte das Wetter kaum schlechter sein können, 11Gtad, Wind und Regen, aber wir liefen dennoch zur Aussichtsplattform, um einige Schnappschüsse zu machen. Am Ende können wir festhalten, wir sind schon viele Serpentinen gefahren, diese hier waren echt besonders. Aber...extra nur deswegen in diese Region fahren muss man nicht. Es fehlt der Zauber, weil gefühlt jeder mit dir gerade dort ist.
      Wir beschlossen noch ein Stück in Richtung der morgigen Fähre zu fahren und uns einen kleinen Campingplatz zu suchen, denn es sind leider keine Wildcampingstellen zu finden. Wir wurden auch fündig. Bei einem kleinen Spaziergang am Fluß entlang, fanden wir noch einen Johannesbeerstrauch welcher gerade voll mit den reifen Früchten hing. Zackizacki waren sie gepflückt und werden in den nächsten Tagen im Müsli verspeist 😊. Am Abend machten wir uns ein schönes Lagerfeuer, dazu gab es Folienkartoffeln aus der Glut und Gemüse-Fetapäckchen mit Knackwurst vom Grillrost drüber - lecker 😋. Als es dann gegen 22 Uhr zu regnen anfing, verkrochen wir uns, wie fast jede Nacht in unseren Pavel.

• Day 25

Atlantikstraße

August 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Mit der Fähre ging es heute früh als erstes Richtung Kristiansund. Aufgrund des starken ☔️ wurde aus der Stadtbesichtigung eine Stadtdurchfahrt😅! Danach war die neue Planung nach Alesund ins Meeresmuseum zu fahren. Zuvor wollte ich aber unbedingt die Atlantikstrasse ohne Regen fahren. Wir gingen also erstmal einkaufen und warteten dann auf besseres Wetter. Dies kam dann auch wie per App vorausgesagt um 14 Uhr, hielt dann aber nicht ganz bis zum erreichen der Atlantikstrasse. Also doch bei Regen ! Aber völlig ega,l es war ein Erlebnis auf das ich mich einfach gefreut hatte.
      Wir schafften es nicht mehr nach Alesund und wollten auch nicht extra einen Tag warten, zumal es, bis auf einen überteuerten Campingplatz keine Möglichkeit gab in der Nähe frei zu stehen.
      So haben wir nunmehr statt dessen überleht, ab Hellesylt, uns die Fährüberfahrt zum Geirangerfjord zu gönnen. Ein nicht ganz billiges Vergnügen aber wann kommt man sonst nochmal dahin. Fähre ist für Freitag gebucht. Morgen also auf dem heutigen Campingplatz ausschlafen und dann erst gegen Mittag Richtung Fähre fahren.
      Jute Nacht 💫

• Day 15

Endlich gibt's Fisch

July 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der nette Campingplatz-Inhaber hatte wohl Mitleid oder fand es einfach nur lustig, dass wir keinen Fisch töten konnten, da hat er uns 2 leckere Stücken Kabeljau geschenkt 🐟🥰
      Heute am malerischen Storfjord koche ich also eine leckere Fischsuppe, weil wir die mit Kokosmilch so lieben ❤️
      Sonst sind wir heute wieder ein gutes Stück voran gekommen, je nach Wetterlage geht's morgen ins Salzwasseraquarium oder gleich zum Geiranger Fjord, so oder so - wir haben es echt gut 🥰

• Day 313

Fjord Blick 🫎

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

... Nachdem wir noch eine Fähre kurzentschlossen genommen haben sind wir nun hier gelandet. Unser nächster Stop wird Ålesund wohl werden. Bis dahin genießen wir den Ausblick und den Wasserfall gegenüber. Inmitten der Natur ist es doch am schönsten. Bei einem herrlichen Spaziergang haben wir noch ein paar nette Bilder machen können. Der Blick war einfach traumhaft.Read more

• Day 107

Vollvika

July 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

On our way to geiranger for a second visit . We thought Gretel would have to see it before she went home. We were half way there on our back from our. And needed so.ewhere to hold up for tea and a nights sleep. On the previous trip we had pulled into stordal . An un remarkable town with furniture making heritage. And as I remember mud night skinny diapers next to the boat. This time we were motoring past this little nitch and decided to take a look. We crept in st half impulse speed making sure there were no surprises. As we got into the back of this steep sided hole. We noticed some mooring steels. Drilled into the rock. Even next to the edge the water depth was 65 Metres. It was coming to be a tie in. Out came the long ropes and the dinghy was launched. Rob and Grets pulled lines to the the 3 steels. We tensioner up and we were as snug a a bug 7 or 8 metres from the cliff face. Top fun. In the morning it was time to stretch our legs. We had spotted a pontoon and path leading up a steep hill. That was to be the morning work out. 300 vertical through the trees. We then stumbled on an old viking farm shortage site there was no road access to this place and pretty difficult by boat. I sat down for a rest and after a few minutes a young women looking very sleepy popped her head out of the building and invited us in for coffe. I wasnt expecting that. In we went to this period world be looked after by couple of university students for the summer. Kajsa and Norunn. Naked cinema buns for us and told us all about the epic sking in the area. The March metre is a definate. Magnet to return . Top entertainment for the morning and a proper surprise.Read more

• Day 4

Crociera

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Verso Geiranger
      Tra le tante cose, vicino questa casa bianca col tetto nero che si vede in una foto, c'è stato l'ultimo luogo in cui è stata "eseguita" una strega in Norvegia.
      ...ufficialmente, ci ha tenuto a sottolineare la guida.Read more

• Day 10

May 16, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir fahren zum Geirangerfjord und sind überwältigt. Auf 1000m haben wir unfassbare Schneemassen und unten sitzen wir mit Pulli am Fjord. Wir entscheiden uns gegen die Fähre durch den Fjord und fahren stattdessen die Haarnadelkurven hoch. Mit Hänger echt ein Abenteuer.
      Die Stimmung kippt, als wir keinen Campingplatz finden und uns von dem Fährmann abgezockt fühlen. Zum Glück bringt uns Nick zum Lachen mit seiner authentischen Nachahmung vom Geräusch, welches unser Auto macht, wenn wir über die Huggel auf der Straße fahren.
      Im Supermarkt kaufen wir ein, wir brauchen Milch. Leider stellt sich am nächsten Morgen raus, dass es Buttermilch ist, also gibt es Kaffee schwarz.

• Day 19

Camping Stordal

July 31, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

We zijn vroeg op pad gegaan, dus ook vroeg een camping opgezocht. Deze keer staan we achter op het veld van camping Stordal. Het is niet meer zo zonnig, maar nog lekker genoeg om buiten te zitten. En tijd voor huishoudelijke zaken...Read more