Norway
Storfollaskjæret

• 2031 Trondheim nach Follafoss

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl nichts vereinbart war, haben wir uns alle kurz nach 09:00 Uhr am Hurtigbåtterminal Trondheim getroffen. Ich mag es gerne, wenn man aus einer großen Stadt direkt aus der Stadtmitte wegfährt und dann mitten in der Natur ankommt, ohne durch die ganzen Vororte bis an den Stadtrand fahren zu müssen.

Die Überfahrt hätte wie immer etwas länger sein können. Angekommen in Vanvikan haben wir uns dann wieder getrennt. Martin hat es eilig und ist der Rocketman. Er möchte heute noch bis nach Namsos kommen. Wir werden erst morgen Abend dort ankommen. Zuerst ging es fast 300 Meter nach oben, um dann in einem Hochtal in einem permanenten Auf und Ab wieder bis an die Küste auf Meeresniveau zu kommen. An der Küste dann dieselbe Situation, hinauf, hinunter. So haben sich heute über 1.100 Höhenmeter angesammelt. Aber es macht Spaß. Man weiß, dass es nicht ewig in die Höhe geht und dahinter dann immer wieder eine geile Abfahrt kommt. Wenn man Glück hat, reicht der Schwung der Abfahrt, um die nächste Steigung fast oder im besten Falle ganz zu bewältigen.

Auf der ganzen Strecke war kaum Verkehr und auch die Besiedlung wird schon dünner.

Bei der Mittagsrast habe ich zufällig bei Airbnb eine Hütte an unserem Zielort Follafoss für 18 Euro die Nacht gefunden. Da habe ich sofort zugeschlagen. Die anderen campieren in der Nähe direkt am Fjord. Es ist derzeit noch recht spartanisch eingerichtet, da der Eigentümer selbst erst eingezogen ist, aber es passt.

Wenn man nach Follafoss kommt, empfängt einen schon von weiten weißer, aufsteigender Dampf von einer großen, holzverarbeitenden Fabrik. Mein Vermieter arbeitet dort und hat mir erzählt, dass diese Firma zur Mayr-Melnhof-Gruppe (https://www.mm-boardpaper.com/unternehmen/werke…) gehört und hier die Grundstoffe für die Kartonagenproduktion erzeugt werden. So klein ist die Welt.

Es hat sich heute echt gut angefühlt, wieder auf Tour zu sein. Obwohl der Motor wieder funktioniert, bin ich die gesamte Strecke ohne Unterstützung gefahren.

Storfollaskjæret, Storfollaskjaeret