Norway
Steinkjer

Here you’ll find travel reports about Steinkjer. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weg in den Süden

July 14 in Norway

Die heutige Strecke ging über 383.2 km. Nun an einem Camping mit sehr toller Aussicht angekommen. Ziel von Morgen ist Trondheim.

----------
    Today's route went over 383.2 km. Now arrived at a camping with a great view. Tomorrow's destination is Trondheim.

Kein Englisch - nur Bargeld

June 14, 2017 in Norway

Direkt an der Fähre zu wohnen hat den Vorteil, nicht den Weg bis dahin abschätzen zu müssen. So stehen wir pünktlich 5 Minuten vor Abfahrt auf dem Dampfer.

Wir müssen tanken. Nur leider gibt es laut Karte innerhalb der nächsten 100 Kilometer nicht einen Ort. Dann, plötzlich, mitten im Nichts eine Automatentankstelle. Unsere Rettung.
    Total entspannt cruisen wir nun die Küste entlang. Ein Wasserfall hier, ein Örtchen dort. Wir sind gefühlt allein auf der Welt.

Ein Kaffee-Schild an der Straße. Kurzer Blick nach hinten. Pause? Pause! In schönstem Schulenglisch bestellen wir zwei Kaffee, ernten aber nur fragende Blicke. Nanu, das wird doch nicht der erste Norweger sein, der kein Englisch spricht? Damit der Überraschung nicht genug. Denn als es an's Bezahlen geht, heißt es "nur Bares ist Wahres". Wir haben natürlich keine Kronen dabei (gehören ja schließlich nicht zur Königsfamilie). Wir packen alles was wir in Euro und Rubel noch in der Tasche haben auf den Tresen und dürfen unseren Kaffee genießen...

Nebenbei schreibe ich mit diversen schwedischen Motorradläden wegen des Kettenwechsels. Entweder wollen oder können sie nicht. Es ist auf jeden Fall nicht von Erfolg gekrönt. "Keine Experimente", denke ich mir und rufe zwei Läden in Trondheim an. Beim Ersten Fehlanzeige. Der Zweite hat sie zwar nicht auf Lager, kann sie aber bestellen. Am Freitag sollen alle Teile geliefert sein. Erleichterung macht sich breit - auch darüber, dass das Wechseln nicht viel teurer als zu Hause ist.

Für unser potenzielles Abendquartier haben wir uns 3 Campingplätze rausgesucht. Der Erste in der Nähe von Steinkjer war direkt ein Volltreffer. Wunderschön an einem See gelegen und sogar mit einem kleinen Minigolfplatz. Die automatischen Sat-Schüsseln der Camper haben Mühe sich auszurichten. Das sah in etwa so aus, wie ein Rasenmäher-Roboter, der planlos durch den Garten fährt. Hier oben müssen die Schüsseln zur Erde geneigt werden, was die der Camper verzweifelt versuchen.

Mit dem Abendessen ist heute Mario dran. Es gibt Chili con Carne mit frischen Zutaten. Schmeckt richtig gut.

Burg aus der Eisenzeit

September 27, 2017 in Norway

Heute machten wir uns auf den - erst falschen Weg - nach Trondheim. Als wir letztendlich dann wieder auf dem richtigen Weg waren, ließen wir es langsam angehen und folgten einem Hinweis zu einem geschichtlichen Ort. Als wir die Straße hoch fuhren glaubten wir schon falsch zu sein, als plötzlich irgendwo im nirgendwo ein großes P auftauchte. Wir parkten den Wagen, packten unsere sieben Sachen zusammen und stiefelten los. An manchen Stellen war der Boden ziemlich sumpfig, doch egal. Wir hatten ja zur Not unseren Kleiderschrank direkt dabei. Also weiter durch den wunderbaren Wald bei bestem Wetter. Oben angekommen konnten wir die Reste der Burg nur noch erahnen, doch der Ausblick und die Ruhe dort belohnte uns mindestes genauso, wie eine Burgruine.Read more

Trondheim - Steinkjer

June 21, 2016 in Norway

Es regnet. Was tun, wenns regnet? Entweder fahren, oder in unserem Fall heute: einkaufen! Da wir eigentlich nicht mehr weiter nördlich fahren wollen auf der E6, beschliessen wir, shoppen zu gehen in einem grösseren Einkaufszentrum in Levanger. Wir fahren danach noch auf einen Zeltplatz nördlich von Steinkjer. An einem kleinen See gelegen und menschenleer - noch, denn bald schon füllt er sich mit Nordkapfahrern. Es hat in der Zwischenzeit auch aufgehört zu regnen.Read more

Steinkjer