Norway
Sundal

Buarbreen + Bondhusvatnet

July 30, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung 😃 und so klingelte heute um 7 Uhr der Wecker für Yara, Petra und Daniel. Da die Tour nicht für Hunde geeignet ist, haben Maya und Yuna einen guten Grund mit Lilly im Wohnmobil zu bleiben und erstmal weiterzuschlafen 😴. Die Wanderung zum Preikestolen wird auf unserer Wander App als moderat ausgewiesen, die heutige als schwer. Wir sind aber optimistisch, dass wir es schaffen werden.
      Wir wandern zum Buarbreen (Buar Gletscher) in Odda, die Strecke hat etwa 5,5 km mit etwa 400 Höhendifferenz. Mit Pausen brauchen wir etwa 3,5 Stunden dafür. Verschiedene Kletterpassage, wo man sich an Seilen hochziehen oder auf dem Rückweg dann wieder abseilen muss, machen diese Wanderung zu etwas besonderem. Die meiste Zeit wandert man parallel zu einem Gletscherbach, dabei geht es auch über einige Stege. Es ist beeindruckend, wie dicht man an den Gletscher kommt. Unsere frühe Wanderzeit beschert uns einen entspannten Aufstieg, da nur wenige bereits unterwegs sind. Beim Rückweg ist es allerdings anders, einige rücksichtslose Aufsteiger nehmen so gut wie keine Rücksicht, glücklicherweise kam es zu keinen Stürzen.
      Als wir wieder auf dem Campingplatz sind, parkt Daniel unser Wohnmobil vom obere Teil des Campingplatzes auf den unteren um. Nun stehen wir in unmittelbarer Nähe zum Fjord, sodass Daniel und Yuna den Nachmittag mit angeln verbringen und ihre Geduld wird heute auch belohnt, Daniel holt eine Makrele an Land.
      Da wir morgen weiterfahren wollen und für morgen früh Regen angesagt ist, laufen Yara und Petra mit Lilly noch heute Nachmittag zum Bondhusvatnet. Dabei handelt es sich um einen hochgelegenen See mit türkisblauem Wasser. Diese Wanderung ist mit etwa 2 Stunden veranschlagt und ist sehr einfach, da sie sogar für Kinderwagen geeignet ist. Auf dem Rückweg melden sich die Knochen und Muskeln schon recht intensiv und alle freuen sich darüber, morgen einen wanderfreien Tag zu haben.

Sundal