Norway
Tørrkjerrholmen

Über Lappland nach Norwegen

October 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Vom Prasseln des Regens auf unser WoMo-Dach wachen wir auf. Wir fahren weiter, verlassen die E 04, die uns fast die ganze schwedische Küste entlang geführt hat, und biegen bei Töre auf die E 10 Richtung Kiruna und damit auf die Straße Richtung Norwegen.

Die Laubbäume sind nun endgültig laubfrei, so dass es ein bisschen wirkt, als wenn man nun durch reine Nadelwälder fahren würde. Bei genauerer Betrachtung sieht man allerdings insbesondere die zahlreichen weißen Stämme der Birken zwischen dem Grün der Nadelbäume. Wir sehen mehrfach Rentiere am Straßenrand und stoppen, versuchen sie auch fotografisch vernünftig zu erfassen, aber sie sind scheu. Wir merken nicht, wie wir dadurch auch Zeit verlieren. Nach einem weiteren Einkauf wird es plötzlich schon dunkel. Wir haben noch keinen Standort für die Nacht. Viele Campingplätze sind aus unterschiedlichsten Gründen geschlossen. Aber sehr schön ist die uns immer weiter führende Fahrt durch die Dämmerung mit den sehr charakteristischen Spitzen der Nadelbäume Lapplands im letzten Abendlicht. Der Himmel ist fast wolkenfrei mit Abendrot. Wunderschön! Und irgendwann haben wir an diesem Tag übrigens auch den Polarkreis überquert. Die Beschreibung im Reiseführer lies schon erahnen, dass wir das auf der E 10 nicht merken werden.

Nach dem Anfahren verschiedener Optionen landen wir 100 km weiter und 1 1/2 Std. später auf dem Campingplatz Ripan in Kiruna, werden dort allerdings mit einem angeschlossenen Restaurant, in dem köstlich gekocht wird, belohnt!

Und die Temperaturen sind erstmals nahe der Frostgrenze, wie es sich für eine Location jenseits des Polarkreises auch gehört;-).

Am nächsten Tag starten wir bei strahlend blauem Himmel weiter Richtung Abisko Nationalpark. Am Horizont tauchen erste schneebedeckte Gipfel auf. Schlagartig ist der Nadelwald weg. Es bleiben Wälder aus weißen Stämmen soweit das Auge reicht. Die Landschaft wirkt nun karg und weit. An der Grenze zu Norwegen realisieren wir, dass wir wohl auch die Baumgrenze erreicht haben - bei 520 Höhenmetern! Das liegt wohl an den arktischen Bedingungen jenseits des Polarkreises. Nach der Grenze geht es allerdings wieder bergab und die Birkenstämme kehren zurück. Dennoch ist die Landschaft plötzlich sehr felsig und damit ganz anders als vor der Grenze.

Auch an diesem Abend wird die Stellplatzsuche nicht einfach. Aber erneut haben wir im letzten Tageslicht Glück und finden im Camping Lapphaugen in dem Örtchen Tennevoll einen hochgelegenen Stellplatz mit schönem Blick auf einen unterhalb liegenden See, wenn auch die Nähe der E 10 noch einen Tick zu gut zu hören ist. Aber wir beschließen, das einfach mal zu ignorieren.

Tørrkjerrholmen, Torrkjerrholmen