Norway
Trollahaugen

#12 Trondheim | Nidarosdom

January 23 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Am Montag haben wir für drei Stunden in Trondheim angelegt. Nach einem entspannten Spaziergang vom Terminal bis in die Innenstadt haben wir uns den Nidarosdom angesehen.

Historischer Beitrag zur Stadt und zum Dom folgt. :)Read more

This town is prepared

June 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

I am in Trondheim, wich means I have officially cycled the length of Norway. There is a five year gap between the northern leg and the one I just finished, but we don’t mention that.
      Trondheim is the last big city if you travel north. From now on civilization will get less and less. I have suspicion that it will be a lot more touristy than 5 years ago. Let’s see if that holds true.

Also today marks 1 month on the road. 31 days ago I started. I have had a slightly interrupted first month. Did only 20 days of cycling, but the off-days were worth it so much!
      Still I managed to cover 2121km and 21840m of climbing. That’s near enough three times the Mount Everest. From the kilometers I should probably deduct about 75km from when I forgot to pause the bike computer on ferries (and a camper van). Still 115,5 hours. Name me a married man with young kids who gets that much time to do stupid stuff like I do.
      I have to take a moment to thank my wonderful wife. I don’t want to come across cheesy, but there couldn’t be a better person than my wife. Period.

Helemaal mee eens!

6/4/22Reply

Right thing. But you are counting your blessings which in my book means you ar not an asshole either ;-)

6/5/22Reply
      Hugmybike

😊Thanks, I try to disguise it as best I can.

6/5/22Reply

En sa is it mar krekt

6/7/22Reply

August 24, 2021 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

The weather in the third largest city of Norway was quite bad (it rained all day), but we still liked Trondheim! We walked around the main highlights (including the Nidaros Cathedral and the charming Solsiden Neighborhood full of restaurants and bars) and went to a restaurant for the first time (and the second time, njom njom)!Read more

oooh zo gezellig!!

Venetië van het noorden?

9/8/21Reply

Trondheim die Zweite

August 21, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Als die Abfahrt der E6 kam und das Wetter so schön wurde, habe ich mich doch für Trondheim entschieden. Ich war vor 12 Jahre mal dort. Diesmal nur kurz schlendern und weiter.

War so schön wie damals 😊 als ich jedoch bemerkte, dass ih wahrscheinlich doch was hätte zahlen müssen fürs Parken, habe ich die Tour, die ich mir vorgenommen hatte, einfach als sportliche Einheit gemacht. Kein Knöllchen🤞🏽
      Es ging dann weiter nach Oppdal.

Hat was👍

8/24/21Reply

Trondheim, Bodø and Tromsø

March 21, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 1 °C

Well, various photo from 3 places. Didn't get time to post other days. Buildings used to be cut are corners to allow horse and buggy to negotiate narrow streets. 3 Sami women at first meeting in late 1800s to try to get more recognition for indigenous people. Crossing the Arctic circle. Statue of Roald Amundsen (first to reach South Pole) near dock Tromsø. And, in an ice bar in TromsøRead more

interesting statue =O

I love this one!

3/24/22Reply

Yes, I made sure I put this on for you. xxoo

• Jun24

2128 von Bud nach Trondheim

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Der Ruhetag in Bud war goldrichtig. Ein besseres Wetter für die beliebte Atlantikstraße hätten wir heute gar nicht haben können.

Bereits am Morgen hat die Sonne geschienen, sie wurde dann aber wieder von einer dünnen Wolkenschicht verdeckt. Bei der Abfahrt in Bud kam auch wieder ein bisschen der Wind auf, aber alles war in bester Ordnung. Heute bin ich das erste Mal in kurzen Hosen gefahren. Es war herrlich.

Je näher wir dem bekanntesten Teil der Atlantikroute kamen, umso besser wurde das Wetter und die Anzahl der Wohnmobile auf der Straße nahm zu. Darunter auch 3 Flachgauer Pensionistenpärchen, welche schon wieder am Rückweg vom Nordkap waren. Das waren die ersten Österreicher, die ich seit meiner Abreise hier in Norwegen getroffen habe. Die haben ganz schön geschaut, als ich ihnen erzählt, dass ich von Salzburg mit dem Rad bis hierhin gekommen bin. Als sie erwähnt haben, dass sie zur selben Zeit wie ich in Salzburg weggefahren sind, habe ich gesagt: „Ja, da seid ihr auch noch nicht viel weitergekommen als ich“. Ja, wenn wir mit Fremden ins Gespräch kommen, ernten wir immer wieder Anerkennung.

Wir konnten schon von weiten die hochaufragende Brücke erkennen. Vorher und nachher fährt man über einige kleinere Brücken, welche die Inseln miteinander verbinden, aber die eine hohe ist die Spektakulärste.

Hier sieht man, wie die Gletscher die Felsen abgeschliffen haben. Es ist beeindruckend.

Nach diesem Inselhüpfen führt die Route weiter Richtung Kristiansund. Bis kurz vorm Atlanterhavstunnel dürfen wir mit den Rädern fahren. Den Tunnel dürfen wir nur mit dem Bus oder mit Taxis durchqueren. Wir entscheiden uns für den Bus.
      Der Atlanterhavstunnel ist ein einröhriger Straßentunnel zwischen Kristiansund und Averøy, ist ca. 6 km lang und der tiefsten Punkt liegt 250 unter Meeresniveau.

Der Bus brachte uns direkt in den Hafen in Kristiansund und hier lag das Hurtigbåt nach Trondheim. Ich wollte erst morgen nach Trondheim fahren, um mein Rad nochmals zu checken und vor allem, um neue Reifen zu montieren – die alten sind nach 4.000 km ziemlich fertig, besonders der Hinterreifen. Bei der Nachfrage stellte sich jedoch heraus, dass morgen das Boot erst um 14:30 Uhr nach Trondheim ablegt und das wäre zu spät. Die Geschäfte schließen um 16:00 Uhr.

Um nicht wertvolle Tage für die Reise zu verlieren, habe ich beschlossen, die Fähre zu nehmen und ja, so bin ich jetzt bereits in Trondheim. Eric kommt mit dem Rad nach und wir treffen uns wieder am Montag zur Weiterfahrt. Bis dahin habe ich hoffentlich neue Reifen und alles passt wieder.

Die Überfahrt mit der Fähre war ein echter Genuss. Auf der spiegelglatten, blauen Wasseroberfläche brauste das Hurtigbåt fast wie ein Zug durch den Fjord, vorbei an malerische Inseln mit kleinen Orten, Kirchen und grünen Wiesen, darüber blauer Himmel und die brennende Sonne. Dreieinhalb Stunden dauerte die Überfahrt von Kristiansund nach Trondheim. Mit dem Rad wären es 3 Tage gewesen. Unterwegs habe ich noch eine Unterkunft über Airbnb gefunden, also, alles bestens.

Gratulation! Zu den neuen „Gummi“. Spaß ohne, wir bewundern Dich. Hoffentlich hält das Wetter für Dich und natürlich für weitere Superbilder. Alles Gute Anni & Herbert

6/24/22Reply

Good News! Super! 👍😃☀️ Klingt wunderbar! Gute Weiterfahrt! 🚴 Sehr spannend was du alles erlebst! Viel Glück und ☀️ Sonnenschein! Alles Liebe Roswitha

6/25/22Reply

Another way to heaven … beim schnellen Hinschauen 😘 Diese Brücke ist eine Sensation! Hast Du den letzten James Bond Film schon gesehen? Wir nicht, hab’s gerade aus Wikipedia erfahren 😉 Ihr seid ja unter einem besseren Motto unterwegs: Viel Zeit zu radeln … Gute, schöne und „aussichtsreiche“ Weiterfahrt mit den neuen Reifen! Und vergiss ja nicht, auf Deinen Eric zu warten - da hat es das Schicksal offensichtlich gut gemeint mit zwei sonst einsam gebliebenen 🇳🇴Nordkappradlern🇳🇴

6/25/22Reply

💙

6/29/22Reply

Wie zum Teufel bekommen wir die Tür auf?

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Auf ging es nach Trondheim. Im Vorfeld hatten wir herausgefunden das es eine deutsprachige Tour durch den Nidarsdom gibt und die wollten wir mitmachen. Da wir wesentlich mehr Zeit für die Parkplatzsuche eingeplant hatten, waren wir sehr früh da. Wir standen genau in der Nebenstraße und nutzten die Zeit für ein schnelles Frühstück. Gesättigt ging es dann zu diesem imposanten Bauwerk. Die Führung erklärt mehr zu dem Bauwerk und seiner Geschichte. Danach sahen wir uns noch die Gamle Bybro, eine alte Zugbrücke und die bunten Häuser von Brüggene an. Auf dem Marktplatz in der City war der Club der Freunde amerikanischer Autos und zeigte seine Schätze. Die Norweger lieben anscheinend Amerika. Man konnte die Autos hier auch kaufen allerdings fehlt uns das notwendige Kleingeld dafür, Auf der Weiterfahrt entschieden wir uns für die Fv30 und wurden für diese Entscheidung belohnt. Nicht nur wunderschöne Aussichten sondern auch Wasserfälle bekamen wir zu sehen. In einem der Wasserfälle konnten wir so zum ersten Mal die Lachse beim Sprung beobachten, ein faszinierendes Schauspiel. Auch unsere alten Bekannten, die Rentiere, begegneten uns wieder. Besonders niedlich war heute ein kleines Fuchsbaby was ganz gechillt an der Straße entlang lief. Es war so knuffig das wir es am liebsten mitgenommen hätten. Dann auf einmal, mitten im Nirgendwo sahen wir auf einmal ein Schild für einen Landhandel, der 24/7 geöffnet haben soll. Da wir noch Tomaten brauchen hielten wir an und freuten uns über einen geöffneten Laden, aus dem gerade Leute mit Einkauf kamen. Leider nur sind wir zu blöd um rein zu kommen, die Tür ist zu. Freundlich wie die Norweger sind, erklärten sie uns aber wie es geht. Also Kreditkarte einstecken und PIN eingeben, schon öffnet sich die Tür und wir stehen in einem normalen Einkaufsladen, nur ohne Personal. Also kaufen wir ein. An der Kasse scannen wir unsere Lebensmittel und bezahlen wieder mit Kreditkarte. Auf dem Bon, den wir erhalten, befindet sich ein Scannercode, den wir an der Tür scannen müssen. Erst dann öffnet sich die Tür um hinaus zu gelangen. Ein geniales System was in Deutschland viele kleine Dorfläden retten könnte, wenn man mal über die Landesgrenzen schauen würde. Eigentlich möchte man meinen das es nun genug für heute war aber wir mussten ja noch den Schlafplatz finden. Also suchen wir ziemlich abseits der Straße und werden an einem See fündig. Wir stehen zwar nicht allein aber der Platz ist groß genug für zwei. Als erstes wollten wir eine Runde mit den Hunden drehen mussten aber feststellen das wir beobachtet werden. Ca. 20-25 Meter neben uns stehen zwei riesige Rentiere, die uns so lange begleiten bis ich Angst bekomme sie könnten vielleicht doch angreifen, da sie auch immer wieder warnend schnaufen. Als wir wieder zurück am Platz sind kommen wir mit den anderen Campern, Niederländern, ins Gespräch. Diese sind so nett das sie Jenny anbieten mit ihrem Kanu den See zu erkunden. Dieses Angebot nimmt sie natürlich sehr gerne an und paddelt kurze Zeit später entspannt über den See, während Markus die Drohne steigen lässt und ich das Abendessen zubereite.Read more

juergenft

Deutschland und Kreditkarte.... Zwei Welten treffen aufeinander. Leider

8/9/22Reply

Ja da gebe ich Dir leider recht aber mit EC Karte geht das bestimmt auch

8/9/22Reply

Ende der Bemühungen

February 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Autotracking funktioniert fast nie und verortet mich regelmässig nach Norwegen, Südsee oder anderswo.
      Setzt Tage und Zeiten falsch, so dass man angeblich zickzack fährt.
      Fotos haben hier oft keine Daten.
      Manuell von anderen funktionierenden Apps die Geodaten zum Übertragen abzutippen nervt schnell.
      Ich gebs auf. Spassige Spielerei, wenn man Urlaub hat und Lust zum Friemeln. Beides nicht der Fall bei mir.
      FindPenguins findet im grössten Pinguingebiet leider keine Pinguine.

Wir sind jetzt unterhalb des SÜDLICHEN POLARKREISES seit gut einer Stunde. 1.2. gegen 19 Uhr. (Nicht in Norwegen.)
      🙌🙌🙌

Sorry für alle, die sich in den letzten Tagen meinetwegen hier angemeldet haben. 😥 Entweder Ihr sucht unter meinen Followern nach den Mitreisenden, die noch durchhalten. Oder Ihr schaut weiter wie bisher im Blog, im WhatsApp Status oder auf Instagram zu.
      #loveyoutoo 😘😘😘

Oh wie schade! Eine Reise nachträglich anlegen (meine Polarlys-Reise) ging ganz easy. Ich probiere es dann trotzdem mal im März in der Antarktis …. Tolle weitere Reise wünsche ich!

2/2/22Reply

Das sind auch an Land verortete Punkte, das geht natürlich. Aber hier gibts Meer und an Land nur Natur.

2/2/22Reply

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ich mache einen Zwischenstopp in Trondheim. Hier gibt es den weltweit einzigsten Fahrradfahrstuhl, er funktioniert allerdings nur im Sommer :(. Ich bin durch die Altstadt und viele schöne Straßen gelaufen.Read more

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Den nächste Halt gibt es in Trondheim. Für diesen Ort haben wir die Kathedrale Nidarosdom, die alte Brücke Gamle Bybro und die bunten Häuser Bryggene herausgeschrieben und staunen, dass die drei Sehenswürdigkeiten so nahe beieinander liegen. Die Kathedrale können wir innen nicht besichtigen, da sie ab 18 Uhr geschlossen ist und heute noch ein Konzert stattfindet.Read more

Trollahaugen