Norway

Nächster Stop: Trondheim

August 28, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Auch heute sind wir wieder bei Sonnenschein und für Norwegen warmer Temperatur unterwegs gewesen. 19 Grad um die Mittagszeit und ohne Wind hat es sich noch wärmer angeführt ☀️
    Wir erreichten Trondheim gegen 13 Uhr und haben auf dem WoMo-Stellplatz geparkt, der entgegen der Info aus unserem Buch, doch nicht kostenlos ist. Das wäre aber auch ein kleines Wunder gewesen 😅
    Von dort war es ein Katzensprung ins Zentrum. Wir haben die tollen Holz- und auch Stelzenholzhäuser bewundert, waren auf dem Hügel mit der Festung, sind durch die City gelaufen auf der Suche nach Softeis und haben sogar den Dom - die Königskrönungskirche Norwegens - für 120 Eur bzw. Studenten 60 Eur besichtigt. Wir hätten auch sonst etwas Fantastisches verpasst!! Die größte Orgel ever und architektonisch und künstlerisch einfach mega 😍

Alles in Allem gefällt uns Trondheim besser als Bergen... Ob es am Wetter liegt, können wir natürlich nicht sagen, aber Trondheim war den Stop definitiv Wert ❤️

Der Dom bekommt nochmal extra Bilder 😅

J19 Notes de voyage

June 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

RAS ce jour : 661 km entre Arvidsjaur et Trondheim en passant par Ostersund.

Parmi les réflexions qui ont occupé mes pensées motocyclistes pendant 12 heures, en voici quelques unes en vrac.

1. Edvard Grieg était sans doute un peu chauvin, mais comment ne pas être d'accord avec lui lorsqu'il déclarait en 1899 à la biennale internationale de Bergen : "La Suède est à la Norvège ce que le rigodon est à la symphonie." ?

2. Quelles différences étonnantes entre ces deux peuples ! Prenez un suédois, et donnez-lui un terrain de 450 000 km2. Il commencera par l'aplanir totalement, puis plantera une belle forêt partout et creusera quelques lacs, par ci par là. Et c'est tout ! Il s'arrêtera là, et ira vivre avec ses concitoyens dans une des rares agglomérations qui parsèment le pays, qui est aux trois-quarts désert. Des feignants sans imagination.
    Et ne me dites pas que les suédois ont besoin de toutes ces forêts pour fabriquer leurs fameuses allumettes et leurs meubles Ikea. Si cela ne dépendait que de moi, je donnerai la moitié de la Suède au Danemark. Les suédois ne se rendraient compte de rien, et les danois, à l'étroit dans leur tout petit pays, seraient très heureux d'avoir un peu d'espace supplémentaire pour y planter leurs éoliennes.

Maintenant prenez un norvégien et donnez lui un terrain de 395 000 km2. Ne ménageant aucun effort, il commencera par creuser des fjords et par élever des montagnes avec un très grand sens artistique. Il ajoutera des îles et des lacs partout où c'est possible, percera des tunnels et construira des ponts gigantesques pour circuler commodément, et il plantera aussi de la forêt, mais sur les montagnes, avec des alpages, pour faire joli. Et il occupera avec ses concitoyens chaque parcelle de ce pays, en mettant peu de maisons, mais partout, même en haut, là où il fait vraiment froid. Le norvégien mérite donc toute notre admiration.

3. Une question lancinante me taraude. Avec la quantité phénoménale, inimaginable, d'eau douce qu'ils possèdent sous forme de neige, glace, cascades, torrents, lacs, pluie, etc., pourquoi les scandinaves éprouvent-ils le besoin d'équiper leurs toilettes d'économiseurs de chasse d'eau ?

4. Il est stupéfiant d'observer que les suédois semblent parvenir à communiquer entre eux, voire même à tenir une véritable conversation, en utilisant une langue aussi bizarrement et totalement incompréhensible. Il est vrai qu'ils parlent aussi tous parfaitement bien l'anglais, et beaucoup mieux que moi, ce qui est très agaçant.

5. Toujours à propos de la Suède, voici une précision historique très peu connue concernant René Descartes. On sait qu'il mourut à Stockholm en février 1650, soit cinq mois après son arrivée à la cour de Christine. Mais contrairement à ce que prétendent officiellement les suédois, ce n'est pas d'une pneumonie qu'il mourut, mais bien d'un ennui accablant (et mortel). C'est un douanier norvégien qui nous l'a dit.

6. Je n'ai pas vu en Suède de blue suede shoes. Comme les aurores boréales, ce n'était probablement pas la saison.

Gueule Kc

😂😂😂 J’adore !

6/13/19Reply
    Chipie

J'ai trouve : la roue motrice !

6/13/19Reply
    Germain Revol Chantal

Excellent !!!

6/14/19Reply

Planänderung

August 24, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Aufgrund des guten Wetters (kein Regen ☔️) sind wir ins die Stadt gefahren... ob dieses Ereignis zufällig Montags und nicht Sonntags eingetreten ist ?!?🧐🤔

Elfi Scherer

Der Wollladen wär was für Oma gewesen. Werd es ihr morgen zeigen 🙋🏻‍♀️😘

8/25/20Reply

October 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Pulled into harbor at 10 am and had a bus tour of town. Visited the most northern gothic cathedral in Europe. The last photo is of a bike lift. You put your right foot against a thing that looks like a starting block and it attachescto a cable to push you up the hill. Very different. Also went through a round about underground in one of the many tunnels.Read more

July 25, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Mit seinen 200.000 Einwohnern war Trondheim das Ausflugsziel für heute.

Zum Wachwerden mussten wir allerdings erst ma Jona verarzten, der sich beim Spielen eine blutige Nase geholt hat. Hier gibt es zwei unterschiedliche Versionen der Geschichte.
    Leni: Jona hat Quatsch gemacht, damit die anderen Kindern über ihn lachen. Dabei ist er gegen den Pfosten des Tores gefallen.
    Jona: Die anderen haben mich ausgelacht und geschubst. Dann bin ich gegen den Pfosten des Tores gefallen.

Nach gründlicher Reinigung seines Gesichtes und Kühlung der Nase konnten wir die Fahrt nach Trondheim beginnen. In der drittgrößten Stadt Norwegens sind wir dann mehrere Stunden geschlendert und haben in der Innenstadt die Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Am besten hat es uns im alten Teil der Stadt am Fluss gefallen. Mit Trondheim, Bergen und Oslo haben wir nun die drei größten Städte Norwegens besucht und jede für sich hat ein eigenes schönes Flair und lädt zum Verweilen ein.

Da es in Stadtnähe keinen passenden Platz für die Nacht gab, sind wir dreißig Minuten weiter nach Hommelvik direkt ans Meer gefahren. Dort haben wir noch gegrillt und der Sonne beim Untergehen zugeschaut.

Hans-Peter Unkrich

Scheint alles wieder gut 👍🏻🥰

Hans-Peter Unkrich

Idyllisch - ideal zum Einschlafen

Hermann Ebert

Kannst dir da einen mitnehmen? :)

SimoneFloLeniJona Ganz

Musst nur drankommen ;)

7/27/20Reply
    Hermann Ebert

Mhmm... :)

7/27/20Reply

Catch of the day

July 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Was mit Elchen begann, muss mit Dorsch aufhören....Julius hat (endlich!!!!) seinen ersten Fisch gefangen.
    Die Tage vorher waren eher durch vertüdeln der Angelschnur geprägt und von den ursprünglich 300m Schnur sind inzwischen nur noch etwa 150m übrig (und ich bin inzwischen Meisterin im Angelköder entwirren und Haken anbringen), aber die haben gereicht, um das Prachtvieh von etwa 2kg an Land zu holen (innerhalb von 10 Minuten wohlgemerkt!).
    Julius schwebt im Angler-Glück und musste eine Ehrenrunde mit seinem Fang in der Hand über den Campingplatz laufen, damit auch wirklich jeder mitbekommt, was da eben passiert ist. Nun liegen die beiden Kanaillen im Bett und fragen sich im Minutentakt, ob der andere schon jemals sooooo einen großen Fisch gesehen hat und feiern sich selbst.
    Morgen gibts Fisch, Freunde!! 🎣 Petri Heil!

Jockel Zwarg

Ich habe selten einen so großen Dorsch gesehen. Ich wünsche Euch guten Appetit!

7/11/19Reply
    Christine Kölling

Whow!! Wer hat den Dorsch getötet?? (Fische konnte ich seinerzeit in Finnland fangen, aber töten musste sie meine Freundin ...

7/11/19Reply
    Johanna Zwarg

Muddi natürlich

7/12/19Reply

Middagje Trondheim

July 26 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Omdat we er toch langs komen, gaan we een middagje Trondheim in. Opvallende zaken: het is weer heel warm (net als 2 jaar geleden) en het is opvallend rustig bij de highlights. Mogelijk dat het strenge beleid van de Noren ervoor zorgt dat er weinig buitenlandse gasten zijn? En de Noren zelf zijn maar met zijn 5 miljoenen, dus daar passen wij ook nog wel bij! Het is nog steeds een mooie stad… met stijlvolle winkels.Read more

Annie en Vinnie

Dat ziet er bijzonder aangenaam uit 🙂

Bart van den Eijnde

Ziet er goed uit!

Kleurrijk Trondheim

July 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 29 °C

We maken een fietstochtje door het centrum en omliggende wijkjes in Trondheim. Leuk; met name de oude wijkjes met de houten (pak)huizen in allerlei kleuren.
    Ook de grote kerk is een trekpleister. Hier eindigt een pelgrimspad, dus veel blije wandelaars.Read more

Trondheim, تروندهايم, Горад Тронхейм, Тронхайм, ট্রোনডেহিম, Τρόντχαϊμ, تروندهایم, טרונדהיים, Þrándheimur, トロンハイム, troneim, ტრონჰეიმი, 트론헤임, Nidrosia, Trondheimas, Tronheima, Kommun Trondheim, Тронхейм, ٹرونڈہائم, Troandin, Трондхејм, ทรอนด์เฮม, 特隆赫姆