Norway

Hoch durchs Setesdal

July 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

📍Byglandsfjord-Setesdal-Haukelifjell-Røldal

Ohh du schönes Norwegen.
      Wir sind eingetaucht in die mystisch magische Welt der Trolle und der Fabelwesen. Durch das Setesdal , welches für seine gelebten Traditionen in Silberschmuck und Volksmusik bekannt ist, schlängeln wir uns langsam nördlich. Wir kommen nur schlecht vorwärts weil ich gefühlt alle 5 Meter einen Fotostopp einlegen muss. Spannende Museeen, fantastische Ausblicke und leckere Kaffees säumen unseren Weg.
      Das erste Mal spüre ich, wie sich ein traditioneller Norwegenpulli anfühlt. Hmm… es juckt meeega und er kostet rund CHF 250.-. Ich glaub für heute lass ich den Kauf mal noch aus.

Bei den beeindruckenden Naturpools in Ryasstad legen wir eine lange Mittagspause ein. Hätte ja sein können dass wir bei 17 Grad hätten baden wollen. ;-)

Beim Duchqueren des Haukelifjell Gebirges tauchen wir ein in eine verwunschene Gegend Norwegens ein. Also wenn hier keine Trolle wohnen weiss ich auch nicht. Garstig schlägt uns der Wind entgegen. Trotz der Schönheit macht es uns keinen Spass uns da draussen lange aufzuhalten also fahren wir runter ins Tal und suchen uns einen Übernachtungsplatz. Spät abends kommen wir in Roldal an. Die Fahrt hat länger gedauert als angenommen, da auf dem Pass Haukefjell eine lange Stelle nur einseitig befahrbar ist. So stehen wir fast 3/4 Stunden in der Warteschlage bis unsere Seite dran ist. Gerne hätte ich eigentlich auf dem Pass Haukelifjell übernachtet, doch es war dann doch zu frisch und zu windig. So suche ich mir doch immer einen Platz, wo wir uns nach der Fahrerei noch etwas austoben können.
      Unterwegs treffen wir Schweizer die uns einen Wasserfall empfehlen auf unserer Strecke nach oben. Klar, dass wir den mit in unsere Reiseplanung einbauen. Wir essen das erste Mal Fish&Chips in Norwegen und lassen den Abend ausklingen nach einem ungewollt langen ermüdenden Fahrtag. Unser Rhytmus ist eh scho völlig durcheinander.
      In der berühmten Stabskirche in Røldal hängt ein Kurizifix das angeblich schwitzen kann und diesen Tropfen besonders heilende Wirkungen nachgesagt werden. Warum das so ist, lass ich euch selbst nachlesen. Aber wir kucken uns das natürlich an.

Tuftejuv