Норвегия
Turrligrovi

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 11

Flåm

17 июля 2023 г., Норвегия ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer nächtlichen Umbauaktion des hinteren Bettes, dass nicht auf Gutdünken aller Insassen stößt, haben wir doch recht gut geschlafen.
      Wir frühstücken und erledigen den "Hausputz"und den Service. Dann starten wir Richtung Flåmbahn. Gehen noch im Edeka, Wasser, Äpfel und Erdbeeren ( die sind hier wirklich richtig lecker) einkaufen. Es ist 9.50 Uhr, als wir losrollen. Wir haben den Plan etwas abgeändert und werden einen Teil der Strecke, den die Flåmbahn fährt, zu Fuß gehen ( 15km).
      Wir starten unten im Tal, vom Parkplatz. Das Ränzlein is geschnallt, Proviant, 1 Flasche Wasser und nicht zu vergessen, die Regencapes. Nach ein paar Metern Fußmarsch, treffen wir auf ein paar halbwüchsige Schäfchen, mit denen sich unsre Lotti sofort anfreundet. Sie trennt sich nur widerwillig, aber da wir auf dem Rückweg auch wieder hier vorbeikommen, ist der Schmerz nicht allzu groß. Weiter geht's... wir sehen einen gigantischen Wasserfall, einen tosenden Fluß und unendlich schöne Natur. Man muss ein bisschen aufpassen, denn von Myrdal kommen immer mal wieder Fahradfahrer, die zum Teil ganz schönes Tempo drauf haben und von unten die Autos...man hört sie kaum, durch das Getose des Wassers. Apropos Wasser, das kommt jetzt auch von oben und wir sind froh, die Regencapes eingepackt zu haben. Raus damit und übergestülpt. Wir sehen ziemlich albern aus. Besonders die Großen, die haben nämlich die Größen vertauscht. Der 2m- Mann muss sich mit Größe S begnügen...ich werde nicht allzu nass...ich hab ja XL. Am Zielort ankommen, wird erstmal gesnackt. Das war auch nötig, denn es ging ja bergauf. Die Flåmbahn fährt auch gerade vorbei.Nach der kurzen Stärkung, treten wir dann wieder den Rückweg an. Ich entdecke noch Walderdbeeren und Heidelbeeren, die werden von Hedy und mir verspeist. Lecker. Die Samen von der Brenesseln vertilgen wir auch, dabei hat sich die Hedel die Zunge verbrannt. Anfänger-Pech, dafür wurde unser Vitaminhaushalt ordentlich aufgepimpt. Unten werden erstmal die Schäfchen weiterverwöhnt und dann sind wir wieder tropfnass und hungrig zurück. Heute ist Kartoffelsuppe und Wiener dran. Wir freuen uns. Können alle, was Warmes brauchen. Wir fahren dann erstmal zum Bahnhof der Flåmbahn, schauen uns ein bisschen um und kaufen noch ein,nur das Nötigste ( ein Burger für 20€, Hot Dog 10€...),alles andere sprengt die Urlaubskasse. Danach geht es auf zum Auerlandfjeld. Der Weg dahin ist wieder der Übliche. Es passen kaum zwei Autos aneinander vorbei, wir müssen mehrmals rangieren und auf meiner Seite geht es steiler, als steil nach unten. Ich bin froh, als wir oben angekommen sind. Die Temperaturen hier liegen bei 8°C, bei einer Höhe von knapp 1300m. Einmal wollen wir im Schnee übernachten und auf dem Schild, hier am Platz steht was von Rentieren und Schafen.
      Hoffnung keimt auf. Aber bei diesem Wetter traut sich ja nicht mal ein Hase aus dem Bau. Jetzt gibt's erstmal Abendbrot und danach leider keine warme Dusche... wir müssen sparen. Hier in den Bergen gibt's nischt.
      Ein Spielchen ( die Revanche)wird noch gespielt und dann ab ins Bett und schön warm eingepackt.