Norway
Tynset

Vom Birkebeineren in den Rondane

October 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 5 Grad, blauer Himmel, weiss-graue Wolken, sie halten sich noch in Grenzen…
      ansonsten…schön!
      Und wo ist heute die Sonne? Sie schafft es noch nicht über den Berg, wir stehen noch im Schatten nur die Stadt und der See sind schon im Sonnenschein.

Wir machen heute Früh als erstes eine Wanderung am Wildbach Mesna entlang.
      Nun…wenn die Sonne nicht bis zu uns kommt, dann gehen wir ihr entgegen.
      Es geht über Stock und Stein, mitten durch den Wald, ziemlich steil in die Höhe bis zum ersten Wasserfall, danach folgen noch weiter Fälle.
      Gut…die Sonne bekommen wir nicht wirklich zu Gesicht dafür stehen zu viele und zu hohe Bäume davor. Macht aber überhaupt nichts, es ist eine wunderschöne Tour.
      Beim Abstieg machen wir einen Abstecher zu den Sprungschanzen, die mittlerweile Sonne abbekommen.
      Wenn man da so mittendrin steht…Hut ab vor allen die es wagen hier runter zu segeln.
      Von oben sieht das ganze noch viel spektakulärer aus als von unten.

Danach verlassen wir das Skisprungstadion am „Birkebeineren“ (Birkenknochen😅) und fahren durchs Gudbrandsdalen bis nach Ringebu wo wir die E6 verlassen um auf dem Friisvegen Weiterzufahren.
      Von Ringebu das auf knapp 200 Meter liegt schlängeln wir uns in steilen Serpentinen auf über 1100 Meter wo wir durch die herrliche Gebirgslandschaft des Nationalparkes Rondane cruisen.
      Es sind gerade sehr viele Jäger unterwegs. Ab und zu sind Wege und Strassen gesperrt wegen der Jagd. Also…an alle 🫎Elche, ihr zeigt euch auch sonst nicht, darum bleibt jetzt erst recht im Dickicht.🫣
      Auf den Rondane-Höhen erwartet uns ein grandioser Fernblick wie aus der Vogelperspektive sowie erster Schnee.
      Für eine Schneeballschlacht reicht es zwar noch nicht aber der Vorgeschmack ist da.
      Hier herum gibt es nichts als Weite, Landschaft und Fjell. Als Eyecatcher hat die Natur dort noch einen Berg namens Rondslottet hin gepflanzt.
      Es ist mit über 2000 Metern der höchste Berg im Nationalpark.
      Der Rundumausblick ist beeindruckend!
      Eigentlich zeigt die Temperatur 8 Grad an aber mit dem Eisigen Wind fühlt es sich gerade wie 0 Grad an.🥶😂
      Auf der anderen Seite wieder runter erreichen wir Atna. Da fahren wir am Fluss Glomma entlang bis nach Tynset wo wir im gleichnamigen Campingplatz für diese Nacht einchecken.
      Hier sind die Temperaturen wieder im angenehmeren Bereich und animieren uns, zum Abschluss eines wunderbaren Tages zu einem kurzen Spaziergang.

Fazit des Tages;
      Erster Schnee
      Was will man mehr?!

Passfahrt 🤗🤩

October 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 3 °C

Einfach wunderschöne Berge 🏔️ und Landschaft alles andere liest 📖 wie immer bei meiner Frau 👩 🧐🤗🤣
      190 km in 3.38 Stunden es war schon wieder ein toller Tag 🤩🤗

Tynset, টাইনসেট, ZMX, Kommun Tynset, Тюнсет, Tynsets kommun, 廷瑟