Norway
Tyven

"Der Weg ist versperrt" sagt Gandalf

June 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich ein absolut öder Tag! Heute morgen um 5 Uhr in meinem Hotelzimmer aufgestanden, alles fertig verpackt und mit dem Rad ca. 300m (evtl. meine einzige Radstrecke heute) zum Hurtigruten-Kai gefahren. Um 6 Uhr 25 saß ich im beqemen Sessel auf dem Panorama-Deck, sitze da eigentlich immer noch und tüftele die ganze Zeit nach Varianten wie es weitergehen soll. Zur Erklärung: die Hurtigruten sind wie ein Bus. Man kann mit dem Rad einfach einchecken und zu einem der nächsten Häfen fahren. Der Clou dabei ist, wenn man unter 24 Stunden fährt, muss man keine Kabine buchen und die Fahrt ist relativ günstig. Als Beispiel meine heutige Fahrt von Ørnes nach Rørvik kostet mich ohne Kabine 82€. Mit Kabine hätte sie 950€ gekostet!!!
      Vielleicht kann ich die Damen an der Rezeption überreden, mich noch länger bis Trondheim mitzunehmen, das entscheidet sich aber erst im Hafen von Rørvik. Von Trondheim könnte ich dann weiter Richtung Bergen radeln und von dort mit der Fähre nach Hirthals und dann wieder mit dem Rad durch Dänemark Richtung Pelzkuhl. Dies war eigentlich immer nur die Maximalvariante, wenn Zeit und Budget es noch hergeben. Zwischendurch war das aber die einzige Möglichkeit, weil in den Zügen Trondheim - Oslo auf absehbare Zeit alle Fahrradplätze ausgebucht waren! Jetzt sind kurzfristig im oben genannten Zug morgen früh um 10 Uhr 2 Fahrradplätze freigeworden. Ich kann aber nicht buchen, weil ich bis 21 Uhr nicht weiß, ob das Schiff mich noch weiter bis Trondheim mit nimmt. Vertrackte Situation! Erschwerend hinzu kommt, dass ich egal wie ich mit dem Rad weiterfahren will (ob Trondheim - Bergen oder Trondheim - Oslo einige Pässe von über 1000m zu erklimmen sind!). Sollte ich morgen früh um 6 Uhr in Trondheim ankommen und der Zug nach Oslo um 10 Uhr mein mein Fahrrad mitnehmen und dann noch übermorgen ein Platz auf der Fähre Richtung Kiel frei sein, wäre ich in drei Tagen wieder in Deutschland! Und da ich allen Kollegen versprochen habe, den Regen möglichst schnell mit rüber zu bringen, wäre diese Eile angemessen. Außerdem freue ich mich mal wieder auf einen leckeren Wildschweinbraten, eine Wurst vom Grill und soviel Bier bis nix mehr rein passt! Aber alles steht und fällt jetzt mit der Entscheidung der Hurtigruten-Crew!
      Ich weiß, dies ist ein langweiliger und ziemlich verworrener Post, aber glaubt mir: hier ist es noch viel langweiliger! Ihr hört von mir morgen Abend also entweder aus Oslo oder von irgendeinem 1000-Meter-Pass wahrscheinlich im Regen!
      Mein Lied des Tages: "Monotonie" von Ideal
      Tschüss zusammen (ich muss jetzt weiter die spannende Kanaster-Runde am Nebentisch verfolgen. Nach 6 Stunden nonstop scheint jetzt - dem Gegacker nach - das Finale eingeläutet zu werden!)

Tyven